Wie lässt sich überprüfen, ob das iPad nagelneu ist?

N

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.033
Reaktionspunkte
2.999
Moin werte Gemeinde,

am Freitag gibt's endlich das 11er iPad.
Apple fährt da ja auch eine problemlose Rückgabepolitik. Irgendwo müssen die retournierten Teile ja verwertet werden und da besteht bei mir die Sorge, dass die Teile neu verpackt und eingeschweißt werden und dann als "unbefleckt" wieder in den Umlauf kommen.
Beim MBP lassen sich da ja zur Kontrolle die Ladezyklen auslesen. Gibt es eine ähnliche Recherchemöglichkeit beim iPad?

Danke und Grüße

Nic
 
https://coconut-flavour.com/coconutbattery/

Bildschirmfoto_2019-04-28_um_09_49_27.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und Nicolas1965
ja, coconutBattery liest Zustand und Ladezyklen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Irgendwo müssen die retournierten Teile ja verwertet werden und da besteht bei mir die Sorge, dass die Teile neu verpackt und eingeschweißt werden und dann als "unbefleckt" wieder in den Umlauf kommen.

Ich tippe eher, dass die in den refurbished-Store kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, WollMac, walfreiheit und 2 andere
Kein seriöses Unternehmen oder Händler mit Verstand kann sich erlauben gebrauchte Ware wieder in den Verkauf zu bringen ohne diese so zu kennzeichnen. Das ist allein schon aus Haftungsgründen ein absolutes no go. Daher würde ich mir bei Apple keine Sorge machen: Neu ist hier neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli, wegus, Samson76 und 3 andere
ja, coconutBattery liest Zustand und Ladezyklen aus.

Das sind aber werte die Apple resetten kann. Genau so wie wenn du eine Refurbished Festplatte kaufst, da wurde auch der Smart-Wert zurückgesetzt und die hat dann laut SMART 0 Stunden gelaufen und in Wirklichkeit weiß man das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Nun, wenn Du bei Apple kaufst, ist das sicher, das brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Aber es ist ja sowieso ganz einfach. Wenn das Gerät in Betrieb genommen wird, läuft die Garantie. DIe kannst Du auf der Apple Seite prüfen.
Und am iPad wird DIr angezeigt, dass Du noch 60 Tage (oder 59, egal..) Apple Care+ abschliessen kannst. Ist das sichtbar und die Garantie noch 1 Jahr, passt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem, walfreiheit, picknicker1971 und 2 andere
Wir halten fest:

- alle genannten Methoden hier könnte Apple problemlos aushebeln indem sie die Werte schlicht resetten

- Apple hat extra für solche Geräte einen refurbished Store, warum zum Teufel sollten sie dann solche Geräte als Neuware verkaufen?

Fazit: Selbst WENN, du könntest es nicht wissen. Also vielleicht über wichtigere Dinge Sorgen machen als dass ein iPad nen Ladezyklus mehr haben könnte als es angibt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
ja, coconutBattery liest Zustand und Ladezyklen aus.

Einstecken reicht zum Verbindungsaufbau?
Komisch, am alten MBP ist es installiert, beim aktuellen Arbeitsgerät muss ich das noch machen.

Ich tippe eher, dass die in den refurbished-Store kommen.

Kein seriöses Unternehmen oder Händler mit Verstand kann sich erlauben gebrauchte Ware wieder in den Verkauf zu bringen ohne diese so zu kennzeichnen. Das ist allein schon aus Haftungsgründen ein absolutes no go. Daher würde ich mir bei Apple keine Sorge machen: Neu ist hier neu.

Davon gehe ich eigentlich aus. ABer: Vertrauen ist gut, Kontrolle schadet aber auch nicht. ;-)

Das sind aber werte die Apple resetten kann. Genau so wie wenn du eine Refurbished Festplatte kaufst, da wurde auch der Smart-Wert zurückgesetzt und die hat dann laut SMART 0 Stunden gelaufen und in Wirklichkeit weiß man das nicht.

Interessante Info, das wusste ich noch gar nicht.

Nun, wenn Du bei Apple kaufst, ist das sicher, das brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Aber es ist ja sowieso ganz einfach. Wenn das Gerät in Betrieb genommen wird, läuft die Garantie. DIe kannst Du auf der Apple Seite prüfen.
Und am iPad wird DIr angezeigt, dass Du noch 60 Tage (oder 59, egal..) Apple Care+ abschliessen kannst. Ist das sichtbar und die Garantie noch 1 Jahr, passt es.

Ich habe gerade gestern diesen Artikel auf iTopnews gelesen, demzufolge es beim iPhone über die Modellnummer gehen soll:
Ob das auch auf iPads zutrifft kann ich nicht sagen, aber bei meinem beginnt die Modellnummer auch entsprechend eines Neugerätes.

Denke, wenn die Werte resettet würden, dann kann man auch eine neue Seriennummer vergeben.


Ich werde die beiden ersten Tests machen und wenn die in Ordnung sind, dann muss ich davon ausgehen, dass das Zeug passt.


Danke.
 
Kein seriöses Unternehmen oder Händler mit Verstand kann sich erlauben gebrauchte Ware wieder in den Verkauf zu bringen ohne diese so zu kennzeichnen. Das ist allein schon aus Haftungsgründen ein absolutes no go. Daher würde ich mir bei Apple keine Sorge machen: Neu ist hier neu.

Hast Du schon mal etwas in einem der grossen Elektronikketten in D gekauft? Da ist das gängige Praxis Geräte bei Fehlkauf wieder zu verpacken und als "neu" zu verkaufen ... und auch bei Amazon habe ich schon den einen oder anderen Artikel erhalten, der definitiv schon mal ausgepackt war ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon mal etwas in einem der grossen Elektronikketten in D gekauft? Da ist das gängige Praxis Geräte bei Fehlkauf wider zu verpacken und als "neu" zu verkaufen ... und auch bei Amazon habe ich schon den einen oder anderen Artikel erhalten, der definitiv schon mal ausgepackt war ...

Ich sprach von seriösen Unternehmen und Händlern mit Verstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil und WollMac
Kein seriöses Unternehmen oder Händler mit Verstand kann sich erlauben gebrauchte Ware wieder in den Verkauf zu bringen ohne diese so zu kennzeichnen. Das ist allein schon aus Haftungsgründen ein absolutes no go. Daher würde ich mir bei Apple keine Sorge machen: Neu ist hier neu.

Ich habe 2015 ein nagelneues Macbook Pro 13 Retina bei dem Versandhändler Notebooksbilliger gekauft.
Es war jedoch nicht eingeschweisst, statt mit PET Folien verklebt steckte es in einem PE-Beutel und es hatte mehrere Ladezyklen.

Ich habe das Unternehmen darauf hingewiesen und man bot mir 15 Euro Preisreduzierung an.
Darauf ging es zurück.

Zitat:
Wir bedauern sehr, dass es zu Problemen mit dem erworbenen Gerät gekommen ist.

Wir möchten Ihnen 15 Euro Erlass anbieten, oder anderenfalls die Rücknahme des Gerätes.

Bitte teilen Sie uns Ihre Entscheidung bis zum 20.03.2015 mit, danke schön.
 
Das mag sein. Apple wird das so nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Ich habe gerade gestern diesen Artikel auf iTopnews gelesen, demzufolge es beim iPhone über die Modellnummer gehen soll:

https://www.itopnews.de/2019/04/so-findet-ihr-heraus-ob-euer-iphone-neuware-ist/

Ob das auch auf iPads zutrifft kann ich nicht sagen, aber bei meinem beginnt die Modellnummer auch entsprechend eines Neugerätes.
Das würde mich auch interessieren. Falls jemand dazu Wissen beitragen kann, bitte keine Vermutungen, immer gerne.
Mein iPad Pro Austauschgerät beginnt nämlich mit einem „M“ und wäre somit ein Neugerät.
 
Ich habe 2015 ein nagelneues Macbook Pro 13 Retina bei dem Versandhändler Notebooksbilliger gekauft.

Notebooksbilliger hat mir auch schon mal ein "original" Apple Netzteil verkauft, war aber offensichtlich eine Fälschung. Tat ihnen auch unendlich leid.
 
Gab es eigentlich schon solche Erfahrungen mit den Pads und Phones?
Nicht-neu als neu verkauft? Irgendwo?
 
ja, stichworte "priceguard/ price guard, siegel, gefälscht, fälschung"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Also die Sinnhaftigkeit des Threads will sich mir nicht so recht erschließen. Man beabsichtigt, direkt beim Hersteller ein neues Gerät zu kaufen und hat Bedenken, man bekommt gebrauchte Ware? Auf so eine Idee muss man erst mal kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli, Compikub, Tungdil und 2 andere
Ich habe die Kokosnuss installiert und mein iPhone "ausgelesen". Sind soweit plausible Werte, die sich mit den Angaben von Chipmunk decken.
Sooo, Paranoia bedient. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Zurück
Oben Unten