Wie kulant ist Apple?

K

Karlis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2002
Beiträge
636
Reaktionspunkte
11
Hallo,
habe seit Dezember letzten Jahres das 800er Combo iBook.
Seitdem war das Gerät schon 3 mal bei Gravis/Apple in der Reparatur:
CD-Rom Laufwerk ragte aus dem Gehäuse; Bildschirm ging aus; Netzteil funktionierte nicht mehr!

Und nun wölbt sich das untere Gehäuse nach außen, so das es auf dem Tisch aufliegt und nicht auf den dafür vorgesehenen Gummifüßen.

Meine Toleranzgrenze was das iBook betrifft ist nun ziemlich am Ende - und heute war ich bei Gravis und es wurde ein Kulanzantrag bei Apple gestellt, mit dem Ziel das Gerät 1:1 auszutauschen.

Meine Frage ist nun, wie eure Erfahrungen mit Kulanzanträgen bei Apple sind und was man vielleicht noch machen könnte?

Danke
Karlis
 
Ich habe gerade einen kleinen Rechtsstreit in Sachen Apple und Reparaturen hinter mir... vielleicht kann ich Dir helfen.

Zuerst ist es mal so, dass IMMER der Händler und nicht der Hersteller für die Garantie und den evtl. Austausch des Gerätes zuständig ist.

Nach deutschem Recht kannst nach 2 fehlgeschlagenen Rep. nach "Wandlung des Vertrages" verlangen. Das heißt Geld zurück oder neues Gerät. Das musst Du dann aber mit dem Händler regeln... nicht mit Apple.
(kann sein, das der das Gegenteil behauptet... ist aber nicht so)

Ok Ok... ganz so einfach darf es natürlich nicht sein, sonst macht's ja keinen Spaß :-D

Du bekommst dann wahrscheinlich wie ich einen Mangelprüfantrag der Firma Apple, den Du ausfüllen musst... und dann passiert erstmal gar nichts... (nach meiner Erfahrung jedenfalls) ... am besten Du nervst echt jede Woche, damit die Leute in die Gänge kommen... was APPLE mit dem Händler zu regeln hat, kann dir egal sein.. das ist nicht dein Bier...

WICHTIG: Du brauchst UNBEDINGT die Reparaturnachweise, die nach den Rep. bei deinem iBook dabei waren!

ansonsten noch ne gute Portion Selbstbeherrschung... eine Packung Aspirin und alles wird gut ;)
 
Bin mir auch sicher das du (nach meinem Wissens) nach 3 Reperaturen und neuem Fehler, das Gerät ausgetauscht bekommst. Kann sein das sich das nach neuem Recht auf 2 reduziert hat. DU HAST ABER AUF JEDEN FALL ANRECHT AUF EIN NEUES GERÄT!
Hatte das selbst bei einem Sony Mini Disc player. Der hat immer gesponnen und nach der 3. Rep. hatte ich einen neuen und alles war gut:D

Wünsche dir viel Glück beim Umtausch und viele Nerven.:)

Gruß Blackman
 
Ist es denn so dass ich nach 3 fehlgeschlagenen Reparaturen das Gerät umtauschen kann oder wenn 3 verschiedene Mängel nacheinander aufgetretten sind, so wie bei mir das der Fall war!?

Wo kann man sich am besten über seine Rechte in dieser Situation informieren?

@boysetsfire: wie sah dein Fall genau aus? was hattest du für ein Gerät und welche Mängel sind dabei aufgetreten?

Danke
Karlis
 
Original geschrieben von Karlis
Ist es denn so dass ich nach 3 fehlgeschlagenen Reparaturen das Gerät umtauschen kann oder wenn 3 verschiedene Mängel nacheinander aufgetretten sind, so wie bei mir das der Fall war!?

Wo kann man sich am besten über seine Rechte in dieser Situation informieren?

@boysetsfire: wie sah dein Fall genau aus? was hattest du für ein Gerät und welche Mängel sind dabei aufgetreten?

Danke
Karlis
 


verbraucherschutz, kannst ja mal googlen.
 
hab schon gegoogelt, aber leider nix zu meinem fall gefunden, nur das man recht auf wandlung hat, wenn drei mal der gleiche Fehler aufgetreten ist und dieser nicht behoben werden konnte.

ABER bei mir ist es ja anders, es treten immerwieder diverse Mängel auf...

Danke
Karlis
 
Ich muss dazu auch mal was sagen:

Das Gehäuse des PowerBook 12" hat sich verformt durch Hitze.
Apple sagt, das kann nicht sein, es ist kein Garantiefall und deswegen
reparieren sies nicht, hab aber einen Kostenvoranschlag bekommen,
den ich auch noch bezahlen soll.

Der Händler kann auch nix machen, so der Techniker bei denen.

Also nachdem ich schon etliche Male mit Apple gestritten habe und
von der Firma die Schnauze voll hab, bin ich zu meiner Anwältin
gegangen.

Und die macht einen sehr ehrgeizigen und aggressiven Eindruck.
Ich hoffe, ich bekomm ein neues Gerät oder noch besser Geld
zurück, weil damit kann ich mir dann was gscheites kaufen, wo
kein Apfel-Logo den Rücken des TFT-Schirms ziert.

Gruß,
 
das ist ja heftig, das ist also laut apple standard, das sich das gehäuse verformt???


Karlis
 
Original geschrieben von Karlis
das ist ja heftig, das ist also laut apple standard, das sich das gehäuse verformt???


Karlis
 

Nein die sagen das kann nicht sein. Nicht das es Standard wäre.
 
http://dejure.org/gesetze/BGB da kannst Du Dich mal umsehen! Da steht alles drin :)

Besonders diesen hier: http://dejure.org/gesetze/BGB/437.html

viel Spaß beim *ABSOLUTKEINWORTVERSTEHEN* :-D Es geht auf jeden fall leichter mit einer Flasche Wein...

An meinem PowerBroke 12" war folgendes:

1. Rep:
• TFT verbogen
• Schrauben am Bildschirm rausgefallen
• Trackpad klemmte (also die Taste)

2. Rep:
• TFT immer noch verbogen (oder schon wieder?)

3. NICHT DURCHGEFÜHRTE Rep:
• Schrauben schon wieder verloren
• alle Gummifüße fehlen
• COMBO Laufwerk hat ne CD gefressen
• Das ganze Gehäuse ist verbogen

...ich bekomme jetzt zwar ein neues PowerBook... aber die Sache ist für mich noch nicht zu ende. Ich hatte so viel Ärger und Geld verloren.. mal sehen, was sich da noch machen lässt.
 
@strauch: dann schick doch mal ein bild zu apple oder das gerät?

Karlis
 
Das habe ich auch schon gemacht... 2 seitiger (freundlicher) Brief mit Fotos und Bitte um Austausch, da eine 3. Rep. zeitlich bei mir nicht funktioniert.

Aber das war Apple herzlich egal... clap Glückwunsch!
 
Ist es nicht so, dass dreimal DAS GLEICHE defekt sein muss und repariert werden musste und nicht verschiedene Defekte? Ich meine, das wäre so.
 
das meine ich ja auch und das geht auch aus den ganzen gesetzen so hervor - ABER es kann auch nicht so sein das mein Gerät andauernd sich in der Reparatur befindet! und man dagegen nix machen kann!!!


Karlis
 
Ich finde es einfach nur schade, dass Apple bei der Fertigungsqualiät der Books offensichtlich spart. Mehr Kulanz wäre gefragt, anstatt Ignoranz.

Irgedwie passt das aber nicht zu dem dem hier.

Grüße
Chris
 
Hab auch so einen Fall

... bei mir ist es ein 12" PB, bei dem es mich erstens gestört hat, daß die untere Gehäusehälfte verbogen ist (d.h. es wackelt). Bei mir war Apple aber bereit, es zu reparieren, ich habe das PB dann zu einem Düsseldorfer Vertragshändler gebracht.
Die haben sich dann bemüht (der Fehler sei von Apple nicht dokumentiert, hieß es) und es ein wenig verbessert, aber kaum.
Seit ich den Rechner wiederhabe, hat sich kurioserweise das Lüfterverhalten völlig geändert: Wurde das PB vorher brüllend heiß, bis die Lüfter dann irgendwann ansprangen, gehen sie jetzt immer schon präventiv an, wenn man irgendein Programm benutzt (jetzt zum Beispiel, beim surfen!). Und laufen fast die ganze Zeit. Ich habe das PB zum Musikmachen gekauft, und so ist es mir entschieden zu laut.

Jetzt überlege ich, wie ich an Apple herantreten soll: Das PB ist mittlerweile 4 Monate alt, war ein refurbished-Gerät (klar, die können kleine Mängel aufweisen, aber haben trotzdem volle Garantie, und die Lüfterei ist irgendwie auch kein kleiner Mangel, sondern läßt auf irgendeinen Fehler schließen); was tun?

Bei der Werkstatt war ich nochmal, die haben das Gerät durchgecheckt und behaupten, es sei alles normal.

Gruß,
Lorenz
 
Zurück
Oben Unten