Wie kriegt man "löschbaren" (purgeable) Disk-Space wieder frei?

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Vgl. dazu die Anzeige des FPDP:
Bildschirmfoto 2019-03-30 um 16.38.39.png

Auch mit Googeln habe ich keine Antwort gefunden, und ein früherer Thread hier (Hallo zusammen Vieles habe ich in diesem tollen Forum ja schon nachlesen können. Aber bei diesem "Problem" hat mit die Suche bisher nicht helfen...) hatte auch keine Antwort gebracht.

Time Machine verwende ich nicht, und "Snapshots" irgendwelcher Art verwende ich auch nicht, zumindest nicht bewusst.
 
Scheint ja derzeit noch zu den ungelösten Rätseln der Menschheit zu gehören... :kopfkratz:
 
Ist halt APFS, das verwaltet „anders“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, arno, kuebler und eine weitere Person
Ist halt APFS, das verwaltet „anders“.
Na gut, dann versuche ich meine Hybris, ich müsse alles verstehen, oder alles müsse für mich verständlich gemacht werden, dann versuche ich diese meine Hybris mal niederzuringen... :hamma:

Besten Dank für deine Anschubhilfe dafür... :cake:
 
Danke. Ich habe laut Kommando-Ergebnis keine Snapshots.

Und laut der sehr qualifizierten Backup-Utility CCC ebenfalls keine.

Ich bleibe einfach mal bei meiner Zuordnung als eines der grossen ungelösten Rätsel der Menschheit... Muss es ja auch geben, denn sonst hätten Religionen keinen Daseinszweck... Und damit würde die Arbeitslosenquote unter den Hohepriestern steigen... "Würde", tut sie so aber nicht... So macht dann letztlich alles wieder Sinn... :cake:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Danke. Ich habe laut Kommando-Ergebnis keine Snapshots.
OK. Das ist einerseits ja gut, andererseits natürlich seltsam. Vielleicht kommst Du noch drauf.

Ich habe vorgestern gerätselt wo bei mir 250GB geblieben sind!!!

Durch den Terminal-Befehl bin ich dann draufgekommen (weil dort auch Bombich CCC-Snapshots angezeigt wurden), dass ich bei der 5er-Version von CCC die Snapshot-Funktion für die System-Platte nicht abgeschaltet hatte.
https://bombich.com/kb/ccc5/leveraging-snapshots-on-apfs-volumes

Das scheint bei Dir also auch nicht der Fall zu sein, wenn bei Dir gar keine Snapshots angezeigt werden. (War meine Vermutung, dass Du welche hättest. Darum der Hinweis auf den Terminal-Befehl.)
 
Noch mal nachgefragt: Dir geht es um die 3,01GB löschbaren Speicher im Volume kuebler?
 
Durch den Terminal-Befehl bin ich dann draufgekommen (weil dort auch Bombich CCC-Snapshots angezeigt wurden), dass ich bei der 5er-Version von CCC die Snapshot-Funktion für die System-Platte nicht abgeschaltet hatte.
https://bombich.com/kb/ccc5/leveraging-snapshots-on-apfs-volumes
Hatte ich in CCC alles sorgfältig abgeschaltet.

Ich habe vorgestern gerätselt wo bei mir 250GB geblieben sind!!!
Tja, damit verglichen ist mein "Problem" mit im Schnitt etwa 5GB ein reines Luxusproblem, dem ich auch nur nachgehe, weil ich sonst nichts besseres zu tun habe...

Aber auf jeden Fall nochmal Danke für Deinen Input. :cake:
 
Noch mal nachgefragt: Dir geht es um die 3,01GB löschbaren Speicher im Volume kuebler?
Korrekt. Derzeit, also in diesem Moment, sind es 6,78 GB.

Wie in meiner vorigen Antwort schon gesagt wollte ich das sozusagen "prinzipiell" klären, weil ich halt nicht weiss/wusste, wie und ob aus den 5 vielleicht 500 GB werden könnten.

Genau dieses Risiko erscheint mir mittlerweile aber übersichtlich, und insofern will ich arme Opfer wie Dich mit Deinen 250 GB nicht mehr beim heldenhaften Abwehrkampf stören... :cake:
 
Genau dieses Risiko erscheint mir mittlerweile aber übersichtlich, und insofern will ich arme Opfer wie Dich mit Deinen 250 GB nicht mehr beim heldenhaften Abwehrkampf stören... :cake:
Alles gut bei mir. Es sind CCC-Snaphots bei mir. Und ein paar habe ich dann auch gelöscht. Finde es aber durchaus praktisch so einen CCC-Snapshot wie ein Laufwerk anzusprechen, falls das mal erforderlich sein sollte.
Platzmangel habe ich gerade auch nicht. Dann schalte ich das nämlich ggf. wieder ab, oder miste aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Alles gut bei mir. Es sind CCC-Snaphots bei mir. Und ein paar habe ich dann auch gelöscht. Finde es aber durchaus praktisch so einen CCC-Snapshot wie ein Laufwerk anzusprechen, falls das mal erforderlich sein sollte.
Na gut, dann folgst Du einem anderen Konzept (was keinesfalls falsch sein muss, sondern eben einfach nur anders): Ich selbst mache jede Nacht per CCC ein Backup, weil mich die diversen automatischen Verfahren á la Time Machine oder so halt intellektuell überfordern... :hamma: :cake:
 
Ich mache daheim 2x TimeMaschine (1x TimeCapsule & 1x auf ein NAS) und CCC ab und zu.

Und dann ab und zu an einem anderen Standort TimeMaschine auf eine WD MyCloud.

Sollte so hoffentlich relativ „sicher“ sein.

Edit: Hast Du „SafetyNet“ eingeschaltet beim CCC-Job?
 
Ich mache daheim 2x TimeMaschine (1x TimeCapsule & 1x auf ein NAS) und CCC ab und zu.
Und dann ab und zu an einem anderen Standort TimeMaschine auf eine WD MyCloud.
Sollte so hoffentlich relativ „sicher“ sein.
Auf die Gefahr, mich zu wiederholen: dem wäre ich intellektuell nicht gewachsen... :kopfkratz:

Edit: Hast Du „SafetyNet“ eingeschaltet beim CCC-Job?
Immer ausgeschaltet. Nicht so sehr aus nobelpreisverdächtiger Analyse, sondern weil das für mich den Abstand zur intellektuellen Bewältigbarkeit noch grösser machen würde... :kopfkratz:

Aber ich befürchte, dass ich so langsam langweilig werde... :hamma:
 
Das ist nichts kompliziertes nur ein Schalter im CCC in Deinem Sicherungsjob. Vielleicht ist es ja auch bereits an.

Will Dich da zu nichts drängen.

Wenn Du versehentlich eine Datei löscht und eine nächtliche Sicherung machst bevor Du es merkst - ist die Datei (ohne SafetyNet) auch nicht mehr in der Sicherung.
 
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob das mit APFS zusammenhängt.

Mein iMac mit 1TB FD, High Sierra und HFS+ zeigt mir ebenfalls knapp 5GB an "purgable" disk space an. Der Papierkorb ist dabei leer, CCC verwende ich nicht und lokale Snapshots gibt es bei HFS+ bekanntermaßen nicht.

Möglicherweise sind das Dateien, die macOS als "optimierbar" identifiziert hat weil sie in die Cloud verschoben und lokal gelöscht werden könnten? Ich rede von der "Speicher optimieren" Funktion, die mit Sierra oder High Sierra für iCloud Drive eingeführt wurde.
 
ich häng mich mal hier an, weil mein MBP "überquillt" - "System" ist bei 350 GB!
Zustand: MBP 15", 2014, Mojave 10.14.4, BACKUP: Time machine soeben gemacht CCC permanent, gestern dem Rat (siehe oben) gefolgt und mit dem verlinkten Skript alls Snapshots gelöscht (hoffe ich mal... wo würde ich die finden, wenn nicht?) - aber System behauptet, 350 GB "schwer" zu sein.
Danke für Tipps...

Gruss, Ciccio

EDIT: timemachine hat das Backup soeben beendet, und das Backup belegt auf der externen Platte nur 250 GB ??
 
Eh Du da stunden- oder tagelang rum suchst......
Platte plätten, System neu aufsetzen und Backup einspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten