Wie kriegt man Daten auf einen Newton 2100?

M

MacOS8.6

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
196
Reaktionspunkte
37
Mir ist ein Newton 2100 bei ebay über den Weg gelaufen und ich konnte nicht anders als zugreifen. :)

Nun will das Gerät aber nicht ganz so wie ich, oder aber wir müssen uns noch mehr kennenlernen. Es erschliesst sich mir leider noch nicht, wie ich Daten auf das Gerät bekomme:
  • IrDA-Verbindungsaufbau mit einem PowerBook Lombard bricht mit Fehler (oder ohne) ab, evtl. ist da Newton-seitig was kaputt. Einzustellen gibts ja nix. Eine Verbindung mit einem SonyEricsson T610 aus der Schublade, bei dem ich testweise IrDA aktiviert habe, bleibt bestehen. (Der Name des Gerätes erscheint und verschwindet nicht)
  • Serielles Kabel habe ich nicht
  • WLAN-PCMCIA-Karten habe ich (sogar 2 verschiedene), aber dafür müsste erst ein Treiber auf das Gerät (Henne, Ei und so)

Gibt es noch eine weitere Möglichkeit Daten auf das Gerät zu bekommen, oder hat jemand ein passendes Kabel über und würde es gegen einen kleinen Unkostenbeitrag abgeben? Da ich mit Newton noch nie zu tun hatte, frage ich vorsichtshalber nach: Oder ist das unverschämt danach zu fragen, weil solche Kabel mal wieder Apple-Spezial-Sonderkabel und -stecker waren und sie deshalb 25 Jahre später rar und teuer geworden sind?

Eine 4MB-Speicherkarte war dabei. Als ich die in das Lomard Powerbook gesteckt habe, wird sie zwar am Desktop als Gerät angezeigt, aber nicht als Laufwerk gemountet. Kann ich die als vermittelnden Datenträger verwenden, um Daten darüber auf den Newton zu bekommen? Wie kann ich auf die Karte am Mac zugreifen?

Der Newton hat offenbar ein US-System. Die Sprache lässt sich nur in Grenzen umschalten: Schwedisch wird angeboten, aber von deutsch ist nix zu sehen. Ist das normal, oder bin ich da auch noch nicht auf den Kniff gekommen?

Danke vorab für Tipps!
 
Der Newton. War ich damals froh, das Ding verlustfrei loszuwerden.

Klingt so, als hätte jemand den "kaputt"'experimentiert.
 
Danke für den Tipp.
Das Newton Connection Kit habe ich bereits installiert. Aber ohne Verbindung nützt auch die beste Sync-Software nix. :)
 
Das Thema ist schon lange her, aber falls es jemanden interessiert, so ist das mit dem Newton:

Die erste Software bekommt man nur über das Newton Connection Kit (NCK) und ein serielles Kabel auf das Gerät. Dazu verwendet man einen entsprechend alten Mac und das typische serielle Kabel, wie es bei Apple übrig war:
41iRNBM71ML._AC_.jpg

Beim Newton sollte ein Adapter dabei gewesen sein, um ein solches Kabel anzuschließen. Den braucht es auch für die optionale Tastatur.
(Diese Tastatur ist übrigens das, womit der Operator im Film Matrix die Software steuert.)

Wer statt dessen einen PC verwenden will, der kann das tun, das NCK gibt es auch für Windows (95). Entsprechende Kabel auch. Ob ein Kabel mit Wandler zu USB ebenfalls funktioniert kann ich nicht sagen, meinen letzten Newton habe ich vor sehr langer Zeit verkauft.

Über das serielle Kabel lässt sich dann beispielsweise ein Treiber für PCMCIA-Ethernetkarten installieren. Welche Karten funktionieren steht sicher googlebar in einer Newton-FAQ. Viele waren es nicht, aber wenn man eine hat, dann geht Syncing und Softwareinstallation bedeutend schneller als über die serielle Schnittstelle.

Wenn IrDA nicht funktioniert ist das kein Beinbruch, die Schnittstelle taugt ohnehin nur, um seinen 30 Jahre alten Fernseher fernzubedienen und um nach ewigem Transfer etwas auf einem HP Laserdrucker auszudrucken. Beides macht man aus Spaß an der Freude genau einmal.

Einen US-Newton kann man nicht auf deutsch umstellen, die deutschen Geräte haben unterschiedliche ROMs, die neben der Sprache auf dem Bildschirm auch die Regeln für die (auf dem 2100 sehr gute Texterkennung) enthalten.

Mein letzter Tip ist mein Lieblingsprogramm auf dem Newton: TimeTrax.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacOS8.6
Danke für die ausführliche Antwort.
Leider fehlt mir der Adapter und das Gerät ist dann wohl ein US-Gerät.
Vielleicht werde ich ja noch bei eBay fündig...
😀
 
Zurück
Oben Unten