Wie kriegt man Daten auf einen Newton 2100?

MacOS8.6

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2007
Beiträge
148
Mir ist ein Newton 2100 bei ebay über den Weg gelaufen und ich konnte nicht anders als zugreifen. :)

Nun will das Gerät aber nicht ganz so wie ich, oder aber wir müssen uns noch mehr kennenlernen. Es erschliesst sich mir leider noch nicht, wie ich Daten auf das Gerät bekomme:
  • IrDA-Verbindungsaufbau mit einem PowerBook Lombard bricht mit Fehler (oder ohne) ab, evtl. ist da Newton-seitig was kaputt. Einzustellen gibts ja nix. Eine Verbindung mit einem SonyEricsson T610 aus der Schublade, bei dem ich testweise IrDA aktiviert habe, bleibt bestehen. (Der Name des Gerätes erscheint und verschwindet nicht)
  • Serielles Kabel habe ich nicht
  • WLAN-PCMCIA-Karten habe ich (sogar 2 verschiedene), aber dafür müsste erst ein Treiber auf das Gerät (Henne, Ei und so)

Gibt es noch eine weitere Möglichkeit Daten auf das Gerät zu bekommen, oder hat jemand ein passendes Kabel über und würde es gegen einen kleinen Unkostenbeitrag abgeben? Da ich mit Newton noch nie zu tun hatte, frage ich vorsichtshalber nach: Oder ist das unverschämt danach zu fragen, weil solche Kabel mal wieder Apple-Spezial-Sonderkabel und -stecker waren und sie deshalb 25 Jahre später rar und teuer geworden sind?

Eine 4MB-Speicherkarte war dabei. Als ich die in das Lomard Powerbook gesteckt habe, wird sie zwar am Desktop als Gerät angezeigt, aber nicht als Laufwerk gemountet. Kann ich die als vermittelnden Datenträger verwenden, um Daten darüber auf den Newton zu bekommen? Wie kann ich auf die Karte am Mac zugreifen?

Der Newton hat offenbar ein US-System. Die Sprache lässt sich nur in Grenzen umschalten: Schwedisch wird angeboten, aber von deutsch ist nix zu sehen. Ist das normal, oder bin ich da auch noch nicht auf den Kniff gekommen?

Danke vorab für Tipps!
 

davedevil

Mitglied
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
7.429
Der Newton. War ich damals froh, das Ding verlustfrei loszuwerden.

Klingt so, als hätte jemand den "kaputt"'experimentiert.
 

MacOS8.6

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2007
Beiträge
148
Danke für den Tipp.
Das Newton Connection Kit habe ich bereits installiert. Aber ohne Verbindung nützt auch die beste Sync-Software nix. :)
 
Oben