Wie kriegt man da noch'n Terminal auf?

R

RETRAX

Hi,

wie krieg ich noch ein Terminal auf wenn das System hängt? Mir fällt spontan keine Möglichkeit ein. Wäre aber nicht schlecht wenn man in so einem Falle noch via Terminal die diveresen fehlerhaften Prozesse abschiessen könnte.
 
Solange der sshd nicht hängt kannst Du es von einer anderen Maschine versuchen. Aber auch das funktioniert leider nicht immer.

Gruss

Alex
 
aber leider hat man nicht immer einen andren Rechner zur Hand :D
 
Wenn es hängt? kA
Probiere einfach ob du noch im Einbenutzermodus starten kannst(Apfeltaste+S). durch Eingabe von "fsck" kannst du die Festplatte testen, anschließend mit "reboot" neu starten
 
Hmm, was mich interessiert: Kann ich unter Mac OS X auf irgendeine Weise in den Textmodus wechseln und dort kränkelnde Prozesse killen?
Ich find das im Linux so praktisch:

Alt-Strg-F1/F2/F3/F4 drücken, dann entweder den Prozess anhand seiner Prozessnummer abschiessen oder init 3 und dann init 5 eingeben. Oder eben gleich reboot.

Musste bei der Kiste schon ewig keinen Kaltstart mehr erzwingen, bei Mac OS X kommt das aber leider schon manchmal vor.

???
 
Das würde mich auch interessieren. Mir ist sowas nicht bekannt. Man kann aber Programme, die hängen oder sonst was, mit Alt+Apfeltaste+ESC und dann das Prog auswählen und dann beenden, abbrechen.
 
Original geschrieben von TerminalX
Das würde mich auch interessieren. Mir ist sowas nicht bekannt. Man kann aber Programme, die hängen oder sonst was, mit Alt+Apfeltaste+ESC und dann das Prog auswählen und dann beenden, abbrechen.

Leider kommt es auch schon mal vor, dass das nicht mehr funktioniert :(
Dann hilft aber meistens gar nichts mehr, nur noch ausschalten.

Alex
 
Original geschrieben von below

Leider kommt es auch schon mal vor, dass das nicht mehr funktioniert :(
Dann hilft aber meistens gar nichts mehr, nur noch ausschalten.

Ja, LEIDER. :(
Aber so oft kommt es nun auch wieder noch vor. ;)
 
Hi

Meistens kann man noch das Terminal starten und mittles

ps aux

die pid ermitteln. Ein kurzes und entschiedenes

kill <pid> oder sudo kill <pid>

beendet dann den hängenden Prozess

HTH

W
 
Mit einem anderen Rechner zugreifen ist ne klasse Sache, wenn man einen zur Hand hat. Empfehlenswert: ssh Zugriff unter "Sharing" freischalten, dann kommt man per Shell drauf. Ist aber natürlich ein Sicherheitsrisiko da man theoretisch auch von außen (Internet) per Shell drauf kommt soweit ich das sehe…

Ansonsten hab ich bei jedem User mittlerweile ein terminal icon im dock kleben, denn das dock ist hartnäckig und selten stürzt es mit ab, falls es mal probleme gibt.

ich arbeite noch an der möglichkeit, über ein tastaturkürzel (tastatursteuerung) von überall aus ein terminal aufzukriegen. die tastatur ist nämlich auch hartnäckig :D
 
Hmm es geht mir ja genau um die Fälle, in denen sich das Terminal nichtmehr aus dem Dock starten lässt.. und das kommt vor.

Die Sache mit SSH hört sich gut an... ist mir in diesem Zusammenhang noch nicht in den Sinn gekommen... ich hab das bis jetzt immer nur für Spielereien benutzt. Zb. um Programme die auf dem Linux Computer ablaufen auf dem X-Server von meinem Mac auszugeben :D Oder plötzlich auf dem Computer von meinem Bruder mit mpg123 irgendwelche Sounds auszugeben ... :p

grüsse
 
Original geschrieben von Woulion
Hi

Meistens kann man noch das Terminal starten und mittles

ps aux

die pid ermitteln. Ein kurzes und entschiedenes

kill <pid> oder sudo kill <pid>

beendet dann den hängenden Prozess

HTH

W
&nbsp;

Vielleicht kann man es meistens noch oeffnen, nur bei RETRAX ging das anscheinend nicht mehr. Und genau deshalb auch seine Frage, sofern er das Terminal nicht mehr oeffnen kann bringt ihm das alles garnichts.

Aber von OS X auf textmodus zu schalte waer wirklich ne praktische Sache.
 
Naja… es kommt natürlich drauf an, was man mit seiner Kiste macht… wenn wichtige Jobs drauf laufen, dann lässt man die "Spielereien" sowieso lieber bleiben ;) Auch ein Mac hat seine Grenzen :D

Es gibt unter den Systemeinstellungen : Tastatur & Maus in Panther die Möglichkeit, die sog. Tastatursteuerung einzuschalten und Kurzbefehle auch zu customizen. Was ich bisher noch nicht rausbekommen habe, ist wie man Kurzbefehle definieren kann, die programmübergreifend funktionieren… wenn das geht, dann wäre es ein leichtes, z.B. über "Apfel+Alt+T" von überall her ein Terminal aufzubekommen… vielleicht weiss jemand Rat??
 
Zurück
Oben Unten