wie kriege ich unicode hin???

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von balufreak, 30.04.2004.

  1. balufreak

    balufreak Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    28
    MacUser seit:
    12.10.2003
    Hallo leute! Auf meiner Page werden Inhalte dynamisch aus einer mysql db ausgelesen. Dor drin befinden sich ä ö und ü. Im Browser werden diese aber nicht korrekt angezeigt. Nun ist meine frage, wie ich das geregelt bekomme? gibt es da einen speziellen tag oder so?


    greets balu
     
  2. Hi,

    du solltest immer die richtige Codepage im Browser als auch im HTML Dokument selbst definieren.

    UTF-8 definierst du folgendermaßen im head des Dokumentes:

    PHP:

    <META http-equiv="content-type" content="text/html;charset=UTF-8">


    Wenn du nun auch noch die String encodieren möchtest, solltest du

    PHP:

    echo utf8_encode($string);

    [/
    php|

    verwenden.

    Aber eigentlich sollten deine Umlaute korrekt aus der Datenbank angezeigt werdensofern du nicht mit Flash arbeitestAuch ohne Codepagedefinition.

    Yves
     
  3. balufreak

    balufreak Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    28
    MacUser seit:
    12.10.2003
    mit safari gehts ganz gut... aber mit IE und Mozilla habe ich noch so die probleme..

    Aber danke
     
  4. Einfach in den beiden Browsern die korrekte Standard Codepage einstellen ;)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen