wie kriege ich riesige Filme kleiner?

aguirre

aguirre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2003
Beiträge
169
Reaktionspunkte
12
Liebe macuser,
ich bin ziemlicher Laie auf dem Gebiet Digital Video, das voraus. Seit Kurzem habe ich einen G4 2x1Ghz, dazu bekam ich von jemandem eine TV-Karte (elta 8682 LV 3000) zum Testen; ist zwar eine PC-Karte, läuft aber mit "televio" auch unter OS X.
Folgendes hat sich dann gestern zugetragen: ich wollte für einen Freund eine Dokumentation aus dem TV aufzeichnen, auf die er schon seit Monaten wartet. Ich hatte die TV-Karte und das Programm kurz getestet - es lief. Womit ich jedoch nicht gerechnet hatte und was mir die Schweißperlen auf die Stirn trieb, war, dass "televio" als Demo-Version sich ständig wieder verabschiedet. Dazu kam, dass das Programm Filme auf die Festplatte schrieb, die ungefähr 1GB pro Minute verbrauchten, Das wiederum führte zu dem jetzigen Zustand von meinem Computer und mir: ich habe meine beiden Festplatten randvoll mit riesigen Dateien, die ich ja auch wiederum nicht löschen darf, da ich ja meinem Freund wenigstens 95% der Doku präsentieren möchten. Einige dieser Dateien sind zu groß um sie mit iMovie zu öffnen, bei anderen meldet QuickTime, dass es sie nicht öffnen könne, da es keine Dateien seien, die QuickTime kennt. Das ist natülich auch rätselhaft, denn warum erkennt es manche und andere nicht?
Also an alle Freaks, die sich damit auskennen: kann ich noch irgendwas tun, um die ganze Chose zu retten oder muss ich auf den nächsten Sendetermin der "Bert-Kaempfert-Story" warten?
Gruß+Dank
aguirre
 
hallo

was für einen dateiendung hat dieses material? die grösse ist ja beachtlich, und wie ist die qualität?

bei vevelt findest du eine liste von convertierungstools. vielleicht hilft da eines weiter.

gruss
wildwater
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das sind .mov-Dateien! Die Qualität ist gut, aber ab und zu ruckelt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

versuch mal ob VLC die dateien abspielen kann. VLC unterstüzt playlists, dadurch müsste es möglich sein, die dateien in der richtigen reihenfolge abzuspielen. -> hier gibt es VLC

wenn das klappt gibt es die möglichkeit mit Snapz Pro direkt vom bildschirm aufzunehmen. -> hier gibt es Snapz Pro

was mich doch sehr verwundert ist die dateigrösse :confused:

gruss
wildwater
 
kleindampfen kannst du hervorragend mit: "kompressor" von apple und "cleaner" von terran. auch von sorensen gibt es ein geeignetes tool (name vergessen).

die wiedergabe deiner aufnahmen ruckelt, weil die daten unkomprimiert sind und die grafikkarte, sowie der bus hoffnungslos überbelastet sind. ausreichende performance für unkomprimierte files in pal-auflösung bieten nur g5-knechte.
 
Cleaner

Hallo shortcut,
vielen Dank für den guten Tipp mit Cleaner, der kann was mit den riesigen Dingern anfangen. Da es da aber hundert Möglichkeiten bei den Einstellungen gibt: Was für ein Format nimmt man am Besten, welche Komprimierung, wieviele Pixel, welche Audio-Einstellung, um sagen wir 90min auf 4GB zu kriegen?

Gruß
aguirre
 
ich würd die dateien auf Mpeg2 konvertieren und auf DVD brennen dann laufen die in jedem DVDplayer.
einstellungen dafür : ausprobieren - mit VBR könnte es knapp werden, aber hängt immer vom film ab - bildinformationsmenge die zu beackern ist.
 
Re: Cleaner

Original geschrieben von aguirre
Hallo shortcut,
vielen Dank für den guten Tipp mit Cleaner, der kann was mit den riesigen Dingern anfangen. Da es da aber hundert Möglichkeiten bei den Einstellungen gibt: Was für ein Format nimmt man am Besten, welche Komprimierung, wieviele Pixel, welche Audio-Einstellung, um sagen wir 90min auf 4GB zu kriegen?

Gruß
aguirre
 

pal-auflösung (768x576 pix), mpeg2-codierung, audio-codec ima 4:1. es gibt beim cleaner aber auch eine menge vorgefertigter presets, die dir die einstellungen grösstenteils abnehmen.
 
Hervorragende Resultate zu einem wirklich günstigen Preis liefert HipFlics
(http://www.totallyhip.com/hipflics.asp). Das Programm bietet eine Vielzahl von
Einstellungsmöglichkeiten, ist aber (gerade im Vergleich zum Cleaner) sehr schnell
und auch einfach zu bedienen. Der große Nachteil: HipFlics benötigt (meines
Wissens nach) ein DV Quicktime als Ausgangsfile. Die Frage ist, in welchem
Format Deine Filme vorliegen, 1 GB pro Minute ist schon sehr massiv und hat
ja eigentlich nichts mit einem "normalen" DV-QT zu tun :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: wie kriege ich riesige Filme kleiner?

"kompressor" von apple und "cleaner" von terran. [/B]
 


Genau so was suche ich auch. Danke für den Tipp! :D
 
Cleaner klappt!

Liebe Leute,
erstmal vielen Dank für Eure Hilfe! Mit Cleaner habe ich die riesigen Dateien auf ein akzeptables Maß gebracht. Nur mit dieser televio-Software hapert's: wenn ich da irgendeine Komprimierung voreinstelle, schreibt er entweder auch wieder riesige Dateien (teilweise entstand nach ein paar Sekunden eine 36 GB-Datei - absurd!) oder auch welche, die QuickTime dann gar nicht lesen kann. Da ich mich demnächst entscheiden muss, ob ich die TV-Karte behalte oder nicht, müsste ich wissen, ob es passende Software gibt, mit der man auch aufnehmen kann. Wie gesagt, ist eine PC-Karte aus dem Plus, elta media TV-Karte 8682 LV 3000. Vielleicht hat da jemand ja Ahnung, wie man die ordentlich betreiben kann.
Gruß
aguirre
 
ähem, räusper, womit arbeitest du. schmeiss die karte weg!!!!!!!!!!!
 
sorry, aber die ist wohl kaum brauchbar. mach mal ne suche im forum dazu.
 
Zurück
Oben Unten