Wie kriege ich meinen iMac installiert ?

Lace

Lace

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2003
Beiträge
1.621
Reaktionspunkte
13
Die Situation:
-iMac ohne Firewire (*heul*)
-CD-Rom des iMac defekt

Aufgabe: Festplatte des iMac muss getauscht werden (bereits passiert) und OS 9 muss irgendwie drauf.

Zur Verfügung stehende Hilfsmittel: Powerbook G4 1,5 GHz


Ich kann also nicht von CD Booten. Wie kriege ich OS 9 auf die neue Festplatte im iMac ?
 
nen freund fragen, der dir die festplatte in seinem Mac bespielt...

viel besseres fällt mir auch nicht ein. vllt noch das cd-rom tauschen...

externes gehäuse kaufen und platte am PowerBook bespielen...

mehr weiß ich leider nicht!

gruß
mick
 
tja - da wird dir wohl wirklich nicht viel übrig bleiben, als in einem anderen mac das system auf die platte zu ziehen - denk an die programme und updates :D
 
Haste nicht die Möglichkeit die zu bespielende Pladde vorübergehend als Externe zu basteln?
Ein Gehäuse zum "leihen" oder so?
Ansonsten kostet son Gehäuse doch nicht die Welt.
 
Wenn du eine externe Festplatte hast...einbauen...installieren...dann in den iMac einbauen. Fertig ;):)

Oder: dem iMac ein funktionierendes Laufwerk spendieren...
 
Tja, Leute. Ein externes Gehäuse hab ich.

Aber, dank unsere Steveigkeit, bootet mein Powerbook (1,5 GHz Modell) natürlich NICHT von der MacOS 9 Installations-CD, so dass ich MacOS 9 auch nicht auf die angeschlossene Firewire Festplatte installieren kann ?!
 
langt doch den funzenden Systemordner drauf zu kopieren!
Oder mußt du die noch erst formatieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lace schrieb:
Tja, Leute. Ein externes Gehäuse hab ich.

Aber, dank unsere Steveigkeit, bootet mein Powerbook (1,5 GHz Modell) natürlich NICHT von der MacOS 9 Installations-CD, so dass ich MacOS 9 auch nicht auf die angeschlossene Firewire Festplatte installieren kann ?!

...die dir eh nichts nützt, weil dein iMac kein firewire hat :D

kauf dir doch einfach ein neues cd-rom, combo etc... kostet auch nicht wirklich die welt! bei vielen geräten ist es das wert!
 
Schon ausprobiert?
Kannst du nicht auf die externe Platte installieren?

(ich bin kein 9er) :(
 
du kannst doch den systemordner (neu angelegt) auf die platte schieben und dann die installations cd als image ablegen ...
 
oh da war jemand schneller :D

wenn jemand weiß, ob ein slimline laufwerk aus einem alten powerbook passt dann kannst du es haben, ist halt nicht das schnellste, aber läuft :D
 
Den Systemordner von der 9ner CD auf die HD kopieren; sonstige Ordnerstruktur "per Hand" anlegen.
Das dürfte es sein. Den Rest kannst du via Internet draufpacken; Install-Updates und so.
 
Zurück
Oben Unten