wie kriege ich ein PDF zum laufen???

F

Fnord-23

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2003
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
hey!

ich habe einen quadra650 mac und darauf adobe acobat 2.0 installiert.

wenn ich nun ein "modernes" pdf in meinem mac laden will, sagt mir acrobat, das es beim laden fehler gab und will wissen, ob es die fehler ignorieren soll.

wenn ich dann "ignoriere" - läd er das PDF - es ist allerdings leer - keine schrift, keine grafik - nixxxxxxxxxxxx...

ich denke mir, das mein "modernes" PDF wohl nicht mehr ganz kompatibel ist mit der alten version. nun will ich wissen, ob es eine möglichkeit gibt das pdf als "classic" pdf oder so zu speichern oder umzuwandeln, so das mein altes adobe damit was anfangen kann?

bitte schlagt mir nicht vor das ich einen moderneren mac oder ein neueres acrobat holen soll, denn das system MUß so bleiben wie es ist daran kann ich nix rütteln - und höher als acrobat 2.0 geht nicht auf meinem betriebs-system.

danke für eure vorschläge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzte Version für 68k-Macs war meines Wissens nach der Acrobat Reader 3, und von dem sind mir solch extreme Verweigerungen nicht bekannt. Diese Version müßtest du eigentlich auch noch über die Adobe-Seite beziehen können.
 
ich habe verucht acrobat3 zu installieren - da kam eine fehlermeldung das ich einen "powermac" brauche...
 
Merkwürdig, daß das Installationsprogramm sich beschwert, daß du einen Power Mac hättest … der Quadra 650 ist nämlich weder ein Power Mac noch hat er einen PowerPC-Prozessor …
 
dass du pdfs nicht öffnen kannst liegt an der pdf-version. acrobat 7 enthält pdf v1.6, acrobat 6 v1.5 usw.
jede pdf-version hat neuerungen (zb. ein verbesserter komprimierungs-algorhytmus) und darum kann es durchaus sein, dass sie nicht von älteren acrobat/readern geöffnet werden können. bei der pdf-erstellung kann man wählen, mit welcher pdf-version das pdf kompatibel sein soll.
eine blosse installation von acrobat3 würde also nicht zwingendermassen bedeuten, dass du alle pdfs öffnen kannst!

ich hoffe, das ist soweit verständlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das hat ja auch keiner behauptet. Aber es wäre schon einen Schritt weiter … :rolleyes:
 
Vielleicht in Zwischenschritten. 7 -> 5 -> speichern -> 3 speichern -> 2.

Brauchst halt die ganzen Versionen und einen 2. Mac, auf dem Du das machen kannst.

Aber irgendwann ist halt für alles mal die Zeit reif. Kannst Du überhaupt noch heutige Webseiten anschauen mit der Kiste?
 
Klar, iCab läuft noch auf 68k-Macs. Der hat zwar nicht die beste Darstellungsqualität und Geschwindigkeitswunder kann man von so einem alten Rechner natürlich auch nicht erwarten, aber auch so etwas geht noch. Und das mit dem Speichern ist nicht nur umständlich, sondern auch in dieser Form gar nicht nötig, denn selbst die 7er-Version kann noch 1.3er-PDFs erstellen (evtl. sogar noch ältere, aber das habe ich noch nicht probiert).
 
danke erstmal für all die vorschläge :)

also ich habe den mac für andere zwecke - er steht in meinem tonstudio und ich benutze ihn zusammen mit alter software und synths aus der damaligen zeit, die dafür ausgelegt sind an einen alten mac angeschlossen zu werden... ich brauche auch für diesen zweck sound-designer und eine nubus2 karte - darum der quadra...

an sonsten bin ich PC user - ihr sagt also, wenn ich das pdf in einem modernen arcobat einlade und "neu sperichere" kann ich es kompatibel speiochern...?? ja?
 
Naja, du brauchst dafür den Acrobat und nicht den Acrobat / Adobe Reader, also die kostenpflichtige Version. Die Frage ist allerdings, ob sich das tatsächlich lohnt, den der Reader dürfte auf deinem Quadra nicht sehr perfomant sein. Von daher solltest du die PDF-Dokumente entweder auf einem anderen Rechner anzeigen lassen oder aber sie dir ausdrucken.
 
ich kenne jemanden der hat diese versiopn - werde ihn konsultieren. du hast recht - es lohnt sich nicht desswegen nen haufen geld zu bezahlen. :)
 
hallo! ich glaube wir kriegen das irgendwie nicht hin...

wenn ich das pdf, welches ich "kompatibel" machen will bei acrobat lade und es dann neu speichern will (save as...) - dann habe ich nicht die möglichkeit, die ihr hier beschreibt. auch "export" war nicht das richtige. was müsste ich denn da klicken, das ich das auswählen kann???

danke
 
Zurück
Oben Unten