OS X El Capitan Wie kriege ich denn ein moderneres OS auf den Rechner?

Ich weiß, manche interessieren sich einfach nicht besonders für ihre Computer, was ja nicht verwerflich ist. Das führt aber irgendwann mit Sicherheit zu hausgemachten Problemen.

Mein Fazit wäre: Wenn ich schon nicht in der allgemeinen Berichterstattung die Veröffentlichung von neuen Betriebssystemen oder Hauptversionen von wichtigen Programmen verfolge, würde ich zumindest einmal im Monat routinemäßig die Updatesuche anschmeißen.
So kommt es dann nicht zu solch großen Versionssprüngen, die dann aufgrund von inzwischen entstandenen Inkompatibilitäten zu unerwartetem Verhalten führt.

Alternatives Fazit: bleib bei deinem alten System und bei deinem alten Numbers und sei zufrieden damit. Wenn der Rechner nicht mehr deinen Anforderungen entspricht, kaufe einen neuen. Nach 9 Jahren kann man das schon mal tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
Du hast ein nackiges Basis-MacOS High Sierra installiert. Was jetzt kommt, sind die ganzen, wirklich zu empfehlenden Sicherheits- und Featureupdates, die ich mit Sicherheit NICHT auslassen würde. Daran ist absolut NICHTS unverständlich und umständlich. Du traust anscheinend Updates von Software generell nicht. Ist ja nicht so, dass Microsoft das irgendwie anders handhaben würde, oder die 1.000en von Linux-Distros.

Lass das Zeugs einfach installieren und sperr dich nicht ständig dagegen. Dein Rechner ist sicherer und Du kannst aktuelle Software benutzen. Verstehe einfach nicht, wieso man das nicht will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und dg2rbf
Ich kann den Verdruss des TE nachvollziehen.
Hatte vor etwa einem halben Jahr jemand das alte ausrangierte MacBook Pro 2010 seiner Frau mit SSD aufgesetzt., weil er nach einem Umstieg auf ein iPad Pro infolge eines Defektes seines eigenen MBP 2010 doch ab und zu für eine alte Anwendung wieder ein MacBook Braucht.
Da wollte er dann auch die iWorks Suite drauf haben.
Ich stand exakt vor dem gleichen Problem wie du.
Zum Glück hatte er das kaputte MBP noch nicht weggeschmissen. Letzten Endes habe ich ihm dann die HDD ausgebaut mit einem Adapter angeschlossen und iWorks stand 2015/16 rüberkopiert.

An alle die das rechtfertigen mit scheinbaren Versagen der User:
Unter windows und Linux gibt es solche Probleme kaum. Wenn man eine ältere Version braucht, wird diese meistens auch angeboten aber auch sonst laufen quasi alle aktuellen Anwendungen auf Windows 7, 8(.1) und 10, wobei Win7 bald langsam aus dem Support fallen wird.
Zudem gibt es keinen Rechner der letzten 10 Jahre , auf dem nicht Windows 10 oder zumindest Windows 8.1 laufen.

Hier versagt Apple in Sachen Benutzerfreundlichkeit auf ganzer Linie.
 
Wenn ich ein nackiges Windows 10 auf einem Rechner installiere, kommt hinterher mit SICHERHEIT eine stundenlange(!) Orgie von Patches, die Stück für Stück nachgeschoben wird. Das dauert EWIG. Das geht mit macOS relativ flott, weil da nur das letzte Update auf einmal reingeschoben wird.

Hier versagt allerhöchstens Microsoft auf ganzer Linie. Und macOS High Sierra läuft im übrigen auf einem iMac von 2010, der mittlerweile auch 10 Jahre auf dem Buckel hat.

PS: Ich bekomme die Programme der iWorks-Suite einzeln angeboten, wenn ich ein nackiges High Sierra auf meinem Hacky installiere. Weiss nicht, was Du gemacht hast, dass es nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und dg2rbf
Nö, das ist bei Win10 ähnlich schnell wie bei macOS. Microsoft bringt ca. halbjährlich ein neues Release raus (das ist die Installationsbasis) und dann braucht's nur noch wenige Sicherheitsupdates. Und bei den release-basierten Linux-Distributionen ist's auch so. Nur die mit rolling release brauchen keine Sicherheitsupdates, weil die initial schon den neuesten Stand installieren.

edit: Früher war das bei Microsoft schlechter gelöst, als die noch keine halbjährlichen Releases rausgebracht haben.
 
Im Endeffekt ist es trotzdem überall ähnlich. Der TE versteht einfach den Aktualisierungsprozess nicht, wie ich ja auch ursprünglich geschrieben habe. Eigentlich wollte ich ja auch gar nicht auf Microsoft draufhauen. Na ja. :hum:
 
Andererseits hat microsoft ein tool, mit dem man jedes windows 7 / 8,1 / 10 (ältere version) auf das aktuelle windows 10 bekommt.

viele updates gibt es danach meist auch nicht mehr.
 
Funzzt dein Upgrade jetzt?

Also ich hab nämlich das Problem, dass er mir das Upgrade auf Sierra nicht öffnen will.
Bildschirmfoto 2020-08-09 um 15.07.06.png
Allerdings versuche ich es auch gerade auch auf dem MacBook Ende 2008 vom Sohnemann mit ElCapitan 10.11.6. zu installieren.
Ursache meinerseits ist wohl, dass das alte MacBook nicht die Systemvorraussetzungen erfüllt.
Hat Jemand ne Idee dafür, da Sohnemann sich jetzt fürs Studium nen iPad und GoodNotes5 geholt hat und die Weiterbearbeitung und Datensicherung eigentlich lieber auf seinen Mac ... also unbedingt unabhängig von Mamas Hardware (s.u .) durchführen möchte.


Ich bleibe bei der "alten Software" ... weil seit Sierra sonst meine große Adobe Creative Suite 6 Master Collection nicht mehr funktioniert und ich diese nur noch als ABO zu erhalten ist. Warum soll ich monatlich hunderte von € als Privatperson für diese bezahlen. Macht überhaupt keinen Sinn, vor allem wenn man die Software sporadisch über Jahrzehnte nutzt ... soll ich also monatlich Jahrzehnte bezahlen.

Upgraderegel bei OST ist immer noch nicht vor der 3.OSXVersion umsteigen. Allerdings wurde in den letzten Jahren dermaßen mit OSX Upgrades um sich geworfen, dass man dass eher als Versionsupdates werten konnte.

@Cinober
Für dich habe ich nur den Tip, dass du dir auf dem freien Markt iWorks 9 noch recht günstig offiziell KAUFEN kannst ... das läuft völlig problemlos unter ElCapitan.
Er bringt zwar beim Öffnen auch dauernd die Meldung, dass ein Update bei numbers, pages bzw. keynote für höheres OSX gibt.
Allerdings hast du ein vollwertiges funktionierendes Office für dein ElCapitan, welches keinerlei Fehlfunktionen aufweist.
Benutze iWorks seit Jahren und habe keinerlei Probleme damit .... anders bei MacOffice 11 wo Einiges nicht funktioniert und es öfters zu Systemabstürzen kommt.
Allerdings bini ich nicht bereit bei den neuen MacOffice System mir das Abosystem einzukaufen.
Fahr deswegen lieber auf Windows7 Professional über die VMWare (virtuelle Maschine) das letzte offiziell VERKAUFTE große Officepaket ... auch für die sämtliche anderweitige windowsbasierte Software (z.Bsp. Corel Draw). Geht natürlich auch über Boot Camp.
Allerdings finde es praktischer auf die gleichen Dateien über beide Systeme also QSX und Windows zugreifen und diese bearbeiten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe High Sierra jetzt drauf. Und es funktioniert bisher tadellos. Experimentiere gerade mit NUMBERS

Cinober
 
Das Benutzerhandbuch ist für mich nicht lesbar.

Cinober
 
Das dürfte aber nicht unbedingt an dem Handbuch liegen... Sach' ich mal so ins Blaue hinein...
 
Die Handbücher habe ich mir von iWorks9 als PDF unter Apple Support laden können.
Ausgedruckt waren es dann letztendlich 4 dicke A4 Aktenordner.
Ich liebe "Hardcopien"... also bei ner Frage, quasi mein Handbuch aus dem Schrank zu ziehen und nach der Lösung "nachzublättern".

Die PDF Handbücher gibt es bei den nachfolgenden Versionen nur als iBook zu laden.
Versuch mal bei Apple im Support unter Handbüchern deine Version einfach zu finden.
 
Zurück
Oben Unten