Wie kriege ich den lokalen Kalender auf die Cloud statt dass die Cloud den lokalen überschreibt?

M

MacNormalo

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2020
Beiträge
518
Reaktionspunkte
82
Eben habe ich meinen iCloud-Speicher ausgebaut, dabei irgendwie mit 2 Apple-IDs rumgefummelt und hatte auf einmal in der Kalender-App alle Einträge aus diversen Kalendern aus 25 Jahren doppelt. Dann sah ich links in der Seitenleiste, wo die diversen Kalender aufgeführt werden, dass alle doppelt waren. Ohne grosses Nachdenken habe ich die doppelten per Häkchen-Aus deaktiviert. Was den gewünschten Effekt hatte, nämlich dass die doppelten Kalendereinträge weg waren.

Soweit, so gut. Aber dann habe ich die deaktivierten doppelten Kalender mit der Rechtsklick/Löschen-Funktion auch gelöscht. Daraufhin waren nach einigem Warten praktisch alle Einträge weg, also nicht nur die aus den "doppelten", denn die Kalender aus der Seitenleiste waren dann auch beide weg. Habe ich zwar nicht richtig verstanden, aber dass ich 'was falsch gemacht hatte, das war mir schon klar... :hamma:

Kein finales Problem, dachte ich mir, weil ich sowieso jede Nacht ein CCC-Backup für das System-Volume mache. Also von dort gebootet, das Volume zurückkopiert und dann wieder von da gebootet.

Prima, die Kalendereinträge waren alle wieder da, weil sie ja heute Nacht noch alle lokal da waren.

Aber dann... Als ich das WLAN angemacht habe, hat er wohl nicht den lokalen Kalender in die Cloud gespielt oder die beiden Kalender-Timings zusammengeführt, sondern er hat mir frecherweise die Cloud-Kalender über die lokalen "rübergeputzt", so dass die jetzt auch wieder leer sind.

Noch bin ich nicht in Panik, weil ich das Zurückkopieren des CCC-Backups ja jetzt nochmal machen kann. Aber da will ich natürlich nicht in einer Dauerschleife bleiben, wenn ich mir den blöde Witz mal erlauben darf...

Was muss ich machen? :iconfused::iconfused:
Danke für Hilfe.
 
Ich hätte eine Idee: wenn ich nach dem Zurückspielen und Booten, aber bevor ich das Internet aktiviere, meine lokalen Kalender umbenenne, würde das das Problem lösen?

Oder geht es irgendwie einfacher geradeaus?
 
Eben habe ich meinen iCloud-Speicher ausgebaut, dabei irgendwie mit 2 Apple-IDs rumgefummelt …]

Was muss ich machen? :iconfused::iconfused:
Danke für Hilfe.
Mmh, evtl. einfach nicht mehr so spontan "irgendwie" rumdaddeln? :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hutzi20 und SirVikon
Aber dann... Als ich das WLAN angemacht habe, hat er wohl nicht den lokalen Kalender in die Cloud gespielt oder die beiden Kalender-Timings zusammengeführt, sondern er hat mir frecherweise die Cloud-Kalender über die lokalen "rübergeputzt", so dass die jetzt auch wieder leer sind.

Noch bin ich nicht in Panik, weil ich das Zurückkopieren des CCC-Backups ja jetzt nochmal machen kann. Aber da will ich natürlich nicht in einer Dauerschleife bleiben, wenn ich mir den blöde Witz mal erlauben darf...

Was muss ich machen? :iconfused::iconfused:
Danke für Hilfe.

An deiner Stelle würde ich das Backup einspielen, alle Kalender exportieren, dann iCloud wieder die Kalender leer räumen lassen und abschließend die Kalender importieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efx
Du kannst auf iCloud.com ein Backup der iCloud Daten einspielen. Damit geht es besser als vom lokalen alles zu übertragen und vorher alles leer räumen zu müssen.
Vorher war lokal ja identisch mit iCloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacNormalo
Zurück
Oben Unten