Wie kriege ich das Clammy blütenweiss?

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
In den letzten Tagen bin ich wieder mal auf Werbefotos einer gewissen Parfümerie gestoßen, die anno dunnemals das Clamshell bekannt machte.
Wer diese Bilder noch kennt, der weiss, dass das Ding dort immer wirkte wie eine schöne matte Schneedecke.

Ich fand es schon immer traurig, dass man leider das Innenleben durch das Plastik sah - hübsch ist das wirklich nicht.

So, liebe Bastler, habt ihr ne Idee, wie man das Ding, speziell den Deckel, undurchsichtig macht?
Gibbet es ne Farbe, die man von innen aufpinseln kann und die keine Feuersbrunst auslöst? Clammy ist mir zu schade, um sein Dasein in der Tasche zu fristen, ich möchte es gern als Deko verwenden - aber eben in "cleaner" Optik.

Jemand ne Idee? Bund, hast Du es schon probiert?
 
Am schönsten aber aufwändigsten wäre es ein opaques Gehäuse aus einem Indigo oder Graphite entsprechend umzubauen. Der Deckel besteht aus zwei Teilen, das farbige Halbrund ist aber wahrscheinlich zu fest mit dem weissen Teil verklebt. Das kleine und große Äpfelchen könnte man wahrscheinlich besser umbasteln.
Der Klicker unter dem Trackpad müsste auch machbar sein.

Ansonsten würde ich lieber Klebefolie als Farbe nehmen. Kann man hinterher wieder raustun falls es doch hässlich aussieht.

Hier ist nochmal eine Linkliste für (iBook) Mods

Parfümerie Werbung mit Clamshell? Kenn ich nicht, lass mal einen Scan rüberwachsen :clap:
 
Ich habe jetzt mal ein dezentes Upgrade umgesetzt, in ich die silbergrauen Abschirmbleche, die man durch das Gehäuse sieht, mit weissem Spraylack aufgehellt habe. Ergebnis: Natürlich nicht so schneeweiss wie Chrischi will, aber deutlich frischere Optik.
 
Schöne Seite. Beeindruckend :)

Hab' um die Jahrtausendwende mal vorübergend eine kleinere Werbeagentur, einen S&F Ableger administrativ betreut, da gabs etwa ein halbes Dutzend davon. Überlege manchmal ob ich mir eines von grafitten 466ern zulegen sollte. Die gefielen mir am besten, und da lief auch schon der Tiger drauf.

Aber das waren/sind sicher auch heutzutage die teuersten. Wofür gehen die denn so weg, Pi mal Daumen, wenn ich fragen darf?
 
Die meisten Clamshell iBooks gehen heute unter 100 Euro weg, in schlechterem Erhaltungszustand auch für weniger. Liebhaber zahlen aber auch 300 Euro und mehr für ein sehr gut erhaltenes und aufgerüstetes Exemplar mit vollständigen Originalzubehör.

Die 466Mhz Clamshells mit DVD Laufwerk liegen meist in der Preisregion zwischen 100 und 150 Euro. Gerade die Graphite Modelle reagierten sehr empfindlich auf dauerhafte Sonneneinstrahlung, sodass das edle Grau heute oft grünlich daherkommt und das schneeweisse Polycarbonat gelblich wirkt.

Für eine eventuelle Aufrüstung nach dem Kauf kann man nochmal über einen Hunderter hinlegen. NoName China Akku - 40 Euro - Airport Card 15 Euro - 512MB Speicher 20 Euro - Festplatte 160 GB (128GB ansprechbar) 50 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFangio
Ich habe jetzt mal ein dezentes Upgrade umgesetzt, in ich die silbergrauen Abschirmbleche, die man durch das Gehäuse sieht, mit weissem Spraylack aufgehellt habe. Ergebnis: Natürlich nicht so schneeweiss wie Chrischi will, aber deutlich frischere Optik.

cool - das ist eine Überlegung wert :clap: wenn es nur nicht immer so viele Schrauben wären... ;)
 
cool - das ist eine Überlegung wert :clap: wenn es nur nicht immer so viele Schrauben wären... ;)

Och, das Clammy ist HARMLOS verglichen mit dem PB G4 Alu!
Nur Drähtchen abreißen sollte man keine, so wie das der Vorbesitzer meines Blueberry der allerersten Stunde vorexerziert hat - dafür war es gratis.
 
Zurück
Oben Unten