Wie kriege ich Audio-Kasetten auf CD?

Maren

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Ich möchte alte Audio-Cassetten (C-90) gerne auf CD kopieren - ca. 10 Radiokonzertmitschnitte + ca. 30 Vorträge.
Welche einfachen (!) und preiswerten (!) Möglichkeiten gibt es da?


Kürzlich sah ich in einer Mac-Zeitschrift einen Plattenspieler, der speziell zum digiatalisieren von LP's ist - offenbar einfach das Gerät am Mac anschließen, LP abspielen und mitschneiden. Und das ganze für gut 100€. Gibt es sowas auch für Tapes??? Das wäre klasse - habe ich aber noch nie gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du für einen Mac?
 
@maren: wenn das pb line in hat, kannst du einen cassettenrecorder/walkman einfach mit einem miniklinken-kabel verbinden. Zum aufnehmen gibt es viele programme, ich benutze cd spin doctor von toast. Die dort erzeugten aif-dateien kannst du dann mit itunes in mp3 konvertieren. es gibt aber sicher noch viele andere lösungen, vielleicht mal im forum suchen?
 
Das hat doch einen Audio Eingang.
Da könntest Du einen Walkman oder ein Tape anschliessen.

Ich habe es selber zwar noch nicht probiert, aber es wäre mal an der Zeit. :)
 
Das geht ohne Probleme mit jedem Kassettenplayer, z. B. mittels Quicktime Pro.
 
Benjamin D. schrieb:
Das geht ohne Probleme mit jedem Kassettenplayer
aha...ich hatte bei Gravis die auskunft bekommen ich müßte dafür extra ein Gerät für ca 200,-€ kaufen und zwischen schalten, weil der Kassettenrecorder analoge Daten liefert, mit denen mein Mac nix anfangen kann....
 
Einfach die Suche benutzen.
Tapedeck an Line In und als Software Audacity.
 
Maren schrieb:
aha...ich hatte bei Gravis die auskunft bekommen ich müßte dafür extra ein Gerät für ca 200,-€ kaufen und zwischen schalten, weil der Kassettenrecorder analoge Daten liefert, mit denen mein Mac nix anfangen kann....

Nein, das wäre sicherlich ein wenig übertrieben und ist auch nicht notwendig. Sofern Du einen normalen Line-In hast, besorgst Du Dir ein Kabel, welches auf beiden Seiten einen 3,5mm Klinkenanschluss hat. Ich gehe mal davon aus, dass Dein Kassetenrecorder einen Kopfhörerausgang hast. Zusätzlich kannst Du zum Aufnehmen die Software "Audacity" verwenden (google). Ist frei erhältlich und einfach zu bedienen. Du verbindest Dein PB und den Kassetenrecorder, startest Audacity, betätigst dort den Record-Button und startest die Kassette. Fertig, schon wird aufgenommen. Wenn die Kassette "durchgelaufen" ist, kann Du ganz simpel mit ein paar Klicks in Audacity ein MP3-File daraus generieren um es dann mit einem Brennprogramm Deiner Wahl auf CD zu brennen.

So einfach kann es sein :). Funktioniert gut, habe ich selber schon gemacht.
 
Maren schrieb:
aha...ich hatte bei Gravis die auskunft bekommen ich müßte dafür extra ein Gerät für ca 200,-€ kaufen und zwischen schalten, weil der Kassettenrecorder analoge Daten liefert, mit denen mein Mac nix anfangen kann....
Da geht einem doch die Hutschnur hoch! Das klingt nach bewußter Fehlinformation, um Dir Geld aus der Tasche zu ziehen. Von Gravis hätte ich das eigentlich nicht erwartet.
 
Quciktime-Pro wirklich geeignet?

Benjamin D. schrieb:
z. B. mittels Quicktime Pro.

Danke für den Hinweis. Habe mir die Beschreibug von quciktime eben durchgelesen: Mithilfe von QuickTime 7 Pro können Sie Filme ..aufzeichnen, Filme ... weitergeben, beeindruckende Videos erstellen und vieles mehr."
Von Audioaufzeichnung steht dort leider nix....:confused:
 
>>Von Audioaufzeichnung steht dort leider nix.
Das macht Quicktime quasi nebenbei.
 
Maren schrieb:
Danke für den Hinweis. Habe mir die Beschreibug von quciktime eben durchgelesen: Mithilfe von QuickTime 7 Pro können Sie Filme ..aufzeichnen, Filme ... weitergeben, beeindruckende Videos erstellen und vieles mehr."
Von Audioaufzeichnung steht dort leider nix....:confused:

Du brauchst auch kein "teueres" Quicktime Pro. Nutze Audacity :D. Ist Freeware!
 
Danke! Werde als erstes mal Audacity ausprobieren - das klingt ja alles recht einfach!
 
Heidegeist schrieb:
Da geht einem doch die Hutschnur hoch! Das klingt nach bewußter Fehlinformation, um Dir Geld aus der Tasche zu ziehen. Von Gravis hätte ich das eigentlich nicht erwartet.

Gravis hat mich in ein Profifachgeschäft für Tonstudiobedarf od. so schicken wollen - also Geldgier war's nicht.

Fehlinformationen sind bei Gravis (zmind.im Store Hamburg) leider nach meiner Erfahrung eher die Regel, als die Ausnahme
 
Maren schrieb:
aha...ich hatte bei Gravis die auskunft bekommen ich müßte dafür extra ein Gerät für ca 200,-€ kaufen und zwischen schalten, weil der Kassettenrecorder analoge Daten liefert, mit denen mein Mac nix anfangen kann....
Gravis :rolleyes:
Analog geht immer, digital hat das 15er z.b. erst seit Oktober '05 wenn ich richtig informiert bin.
 
So unrecht hat der Gravis-Käufer gar nicht. Normalerweise ist der Mac Audio-In zu empfindlich für ein normales LineOut-Signal. Wenn man die Lautstärke dann nicht anpassen kann, kommt es zu Verzerrungen.
 
MacOSY schrieb:
So unrecht hat der Gravis-Käufer gar nicht. Normalerweise ist der Mac Audio-In zu empfindlich für ein normales LineOut-Signal. Wenn man die Lautstärke dann nicht anpassen kann, kommt es zu Verzerrungen.

Es sit beim Powerbook ein Line-In und kein Mic-In, er hat also die richtige "Empfindlichkeit", es bietet sich allerdings wirklich an, eine Möglichkeit der Lautstärkeanpassung im Signalweg zu haben, da digitale Übersteuerungen hässlich sind (anders als analoge, die man früher z.B. beim Tape-Aufnehmen hatte).
 
Hallo!
Hänge ich mich mal an diesen Thread ran. Hab hier auch noch drei Kassetten gefunden, von denen ich gern einige Titel haben würde. Nun habe ich ja einen iMac G4 ohne Line in. Wie kann man das hier realisieren?
Gruss
der eMac_man
 
Hi,
ich habe mir damals ein iMic gekauft....und das funzt problemlos
 
Zurück
Oben Unten