Wie krieg ich meinen G3 wieder zum laufen?

Chrizitelli

Chrizitelli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
467
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Wie vllt einige von euch mitgekriegt haben macht mir mein PowerMac G3 b/w in letzter Zeit Probleme.

Beim neuen Festplatteneinbau hab ich wohl was zeimlich falsch gemacht. Jetzt heißt es, dass ich irgendwelche Systemordner verschoben hab, und jetzt zeigt er mir immer folgendes Symbol beim starten:

106464_1.gif


Larsen hat mir schon eine Reparieranleitung geschrieben, aber irgendwie versteh ichs net. Ich kenn mich mit dem ganzen Zeuch da net aus, außerdem ist das auf Englisch.
Hatte jemand schon mal dieses Problem und kann mir da weiterhelfen (ohne große Fachausdrücke ;))

Vielen Dank, Gruß Christoph
 
Und wenn Du erstmal die alte Fetplatte wieder einbaust? Was ist denn auf der neuen Platte drauf?
 
Hi,
also der Mac kam mit net 12 GB Platte. Auf die hab ich OS X getan (is au noch drauf). Dann war die zu klein und ich hab ne 60 GB reingemacht. Da is jetz auch OS X drauf. .....
 
Hmm, sieht so aus als ob die Firmware keine zum Starten brauchbares Bootvolume findet...
Ich kenn jetzt so auf die schnelle keine andere Lösung als neu installieren, aber das is natürliuch nicht perfekt...
 
Hast du bevor du OS X installiert hast noch unter OS 9.. die aktuelle Firmware installiert?
 
hi.
also das mit der firmware kann nicht das problm sein, da alles perfekt lief, auch mit neuer platte. nur ganz plätzlich hat er dann immer mit kernel panic gestartet. Neu installierne eght nich richtig, dann müsste ich den mac ja on cd aus starten (mit gedrückter c taste oder?) und das macht er nich...
 
Ist da vielleicht das Firmware Passwort gesetzt ?
 
… Platten richtig gejumpert?
… läuft er ohne die neue 60 GB Platte? … hast du die etwa als Slave an den
miesen IDE Controller eines Rev. A G3 gesteckt?…
 
Zuletzt bearbeitet:
Damn!!! Gerade lief er wieder! Ich hab die 60 GB Platte weder in Slave noch in Master stecken, sondern in PM2. Dann hab ich ihn angeschaltet und alles lief perfekt. Wieder ausgeschaltet, alles schön aufgebaut, Mac eingeschaltet - Kernel Panic! Arrgh! Ich dreh durch! Was hab ich denn jetz wieder falsch gemacht?? Weiß jemand wie ich dieses Kernel Panic Zeugs weg kriege? "Sie müssen den Computer neu starten. Halten Sie dazu..."

*Amverzweifelnbin*
 
Chrizitelli schrieb:
Damn!!! Gerade lief er wieder! Ich hab die 60 GB Platte weder in Slave noch in Master stecken, sondern in PM2. Dann hab ich ihn angeschaltet und alles lief perfekt. Wieder ausgeschaltet, alles schön aufgebaut, Mac eingeschaltet - Kernel Panic! Arrgh! Ich dreh durch! Was hab ich denn jetz wieder falsch gemacht?? Weiß jemand wie ich dieses Kernel Panic Zeugs weg kriege? "Sie müssen den Computer neu starten. Halten Sie dazu..."

*Amverzweifelnbin*

Kernel Panic ist sehr häufig auf eine Hardwareursache zurückzuführen. Alte Platte rein, RAM-Riegel überprüfen - auswechseln, einen weglassen etc.

animalchin
 
Ok. Problem gelöst. hab aber keine Ahnung wie. Hab die Plate reingemacht und mit irgendeiner komischen Tastenkombination von CD aus gestartet. Dann ist er normal hochgefahren. Und dann hab ich natürlich noch mal das System installiert, weil anscheind was in den Systemordnern vershoben war oder so.
naja, jetzt läuft jedenfalls alles wieder, vielen Dank für eure Tipps!

gruß christoph
 
Zurück
Oben Unten