Wie krieg ich eine wirklich simple Diashow (ca.500 Bilder...) auf ne DVD?

Jein

Jein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2004
Beiträge
1.676
Reaktionspunkte
16
hallihallo..
da ich nun die bilderverteilung nach meinem israelprojekt übernehme, dachte ich, dass es wohl besser währe, die bilder auf eine DVD zu bannen als auf mehrere cds, unter umständen werden es wohl über 1000 bilder, je nachdem wer mir noch so alles die seinigen zur verfügung stellt.
mit iDVD gehen immer nur 99 bilder in jede show, das ist also nicht wirklich dass was ich brauche, außerdem will ich keine hintergrundmusik haben und genausowenig irgendwelche design-hintergründe.
notfalls wirds einfach ne daen-dvd, aber die die können die leute ja nur im computer mit dvd-laufwerk benutzen. hat leider nicht jeder.
also am liebsten einfach eine wirklich simple diashow, wo alle bilde (wieviele jetzt auch immer) nacheinander angezeigt werden, am liebsten mit manueller weiterschaltung, notfalls auch mit automatischer zeitsteuerung für das ganze.

weiß da irgendjemand wie oder mit welchem programm das gehen sollte?
die suche habe ich auch schon bemüht, einige threads zum thema, aber nix passendes da irgendwie :-/
 
evtl: toast 6 oder vcdbuilder oder MissingMpegSlideshow
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
toast haut nicht hin wegen begrenzung der maximalen bilder (200 glaub ich), die anderen teste ich mal, danke!
 
Jein schrieb:
toast haut nicht hin wegen begrenzung der maximalen bilder (200 glaub ich), die anderen teste ich mal, danke!

pack einfach alle files auf die cd/dvd und pack noch den graphic converter mit dazu. wenn du eine hybrid cd/dvd brennen möchtest, dann kannst du für die win-fraktion ja noch acdsee mit drauf brennen...
 
shortcut schrieb:
pack einfach alle files auf die cd/dvd und pack noch den graphic converter mit dazu. wenn du eine hybrid cd/dvd brennen möchtest, dann kannst du für die win-fraktion ja noch acdsee mit drauf brennen...


klar, das geht sicher, aber ich würds halt auch gerne so machen dass die leute mit normalem dvd-player sich die ganze sache ansehn können.
 
hallo,

warum nicht alle bilder auf dvd brennen.

jeder halbwegsmoderner dvd-player hat doch seine eigene diashow funktion schon integriert.
 
worshipper schrieb:
hallo,

warum nicht alle bilder auf dvd brennen.

jeder halbwegsmoderner dvd-player hat doch seine eigene diashow funktion schon integriert.

hat er? wusst ich nicht ;)
 
musst halt schauen, dass der player jpg etc. lesen kann.

die neuen können das auf jedenfall.
 
es währe sicherlich sinnvoll die bilder im rgb und 72 dpi abzuspeichern.

nur zur sicherheit
 
worshipper schrieb:
es währe sicherlich sinnvoll die bilder im rgb und 72 dpi abzuspeichern.

nur zur sicherheit

davon hab ich nicht wiklich ahnung, was hab ich denn für vorteile davon?
 
okay ich versuchs sehr einfach zu erklären.

computer, fernseher, digi cams können nur 72 dpi (bildbpunkte) anzeigen bzw. aufnehmen.

der drucker in der druckerei kann viel mehr anzeigen bzw. drucken

cmyk bzw. rgb sind farbmodi. rgb wieder bei computer, fernseher, digi cams. cmyk in der druckerei.

es kann zu problemen kommen, wenn der dvd player kein cymk umwandeln bzw. mit 300 dpi nicht umgehen kann. dann zeigt er das bild meistens falsch. muss nicht, kann aber.

hoffe ich konnte dir helfen. am besten mal selber testen.
 
worshipper schrieb:
okay ich versuchs sehr einfach zu erklären.

computer, fernseher, digi cams können nur 72 dpi (bildbpunkte) anzeigen bzw. aufnehmen.

der drucker in der druckerei kann viel mehr anzeigen bzw. drucken

cmyk bzw. rgb sind farbmodi. rgb wieder bei computer, fernseher, digi cams. cmyk in der druckerei.

es kann zu problemen kommen, wenn der dvd player kein cymk umwandeln bzw. mit 300 dpi nicht umgehen kann. dann zeigt er das bild meistens falsch. muss nicht, kann aber.

hoffe ich konnte dir helfen. am besten mal selber testen.

*nerv* dieser dpi kram ist nicht aus den köpfen zu bekommen. ein dvd-player der ein jpeg anzeigt schert sich mit fast 100%iger wahrscheinlichkeit einen dreck um die dpi-zahl. begrenze die bildgröße deiner jpegs auf 720x576 pixel und alles wird gut.

und was ich persönlich noch ganz schön finde, ist das tool exif-renamer mit dem sich auf einfache art und weise das aufnahmedatum in den dateinamen reinpressen lässt, der dann ja meist vom dvd-player angezeigt wird.

viel erfolg wünscht
vuuduu
 
Zurück
Oben Unten