Wie krank ist eigentlich Steve Jobs?

NetNic

NetNic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
1.986
Reaktionspunkte
16
Ich hab mal gehört, dass Steve Jobs Krebs haben soll.
Wurde der erfolgreich behandelt oder kämpft er immer noch damit?
 
NetNic schrieb:
Ich hab mal gehört, dass Steve Jobs Krebs haben soll.
Wurde der erfolgreich behandelt oder kämpft er immer noch damit?

Also ich meine auhc mal so etwas gehört zu haben und meine auch, dass er ihn erfolgreich bekämpft hat. Zur Zeit ist er auch jeden Fall kerngesund!
 
macht irgendwie einen gesunden eindruck
 
Am 31. Juli 2004 unterzog er sich einer Operation, bei der ein Krebstumor aus seiner Bauchspeicheldrüse entfernt wurde. Er hatte eine sehr seltene Form des Bauchspeicheldrüsenkrebses, die Chemotherapie oder Strahlentherapie nicht nötig machte. Während seiner Abwesenheit führte Tim Cook (Chief Operating Officer) das Unternehmen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Steve_Jobs
 
Er hatte Bauchspeicheldrüsenkrebs, der zu einer sehr hohen prozentzahl tödlich verläuft. Er hat ihn erfolgreich bekämpft. geheilt ist man aber offiziell erst, nachdem man eine bestimmte Anzahl von jahren beschwerdefrei oder krebsfrei gelebt hat.

Soweit mein Infostand.

dasich
 
Der Tumor war gutartig. Naja, der Mann ist vegetarier - da hat er die besten Chancen (-:
 
dasich schrieb:
Er hatte Bauchspeicheldrüsenkrebs, der zu einer sehr hohen prozentzahl tödlich verläuft. Er hat ihn erfolgreich bekämpft.

Es gibt mehrere Arten von Pankreastumoren. S. Jobs hatte nicht die bösartige Form, die in den meisten Fällen in kurzer Zeit einen lethalen Ausgang hat, sondern einen gutartigen Tumor.

Frank
 
Stimmt, der Tumor war gutartig; wollt ich auch gerade sagen :D
 
charlotte schrieb:
ok, es ging hier aber nicht um seinen psychischen zustand :D

Naja das stimmt....er ist echt krank aber im positivsten Sinne!

Er ist nicht nur Vegetarier, sondern auch noch Buddhist! Der achtet echt auf seine Seele und seinen Körper!
 
simmie schrieb:
Er ist nicht nur Vegetarier, sondern auch noch Buddhist! Der achtet echt auf seine Seele und seinen Körper!


Ach, Buddhisten sind die, die auf ihre Seele achten?
Und Vegetarier die, die auf ihren Körper acht geben?

Vielleicht hat der Gute auch nur in den späten Siebzigern nicht genug
auf sein Hirn acht gegeben (LSD).
 
pique schrieb:
Vielleicht hat der Gute auch nur in den späten Siebzigern nicht genug
auf sein Hirn acht gegeben (LSD).

Vielleicht bist du nur schlecht informiert? :cool:
 
2ndreality schrieb:
Es gibt mehrere Arten von Pankreastumoren. S. Jobs hatte nicht die bösartige Form, die in den meisten Fällen in kurzer Zeit einen lethalen Ausgang hat, (...)
Das stimmt wohl. Habe gerade einen Abstract mit ein paar Kaplan-Meier-Kurven gelesen, das sieht nicht gut aus.
 
2ndreality schrieb:
Es gibt mehrere Arten von Pankreastumoren. S. Jobs hatte nicht die bösartige Form, die in den meisten Fällen in kurzer Zeit einen lethalen Ausgang hat, sondern einen gutartigen Tumor.
Nur Interesse halber, da mein jüngerer Bruder vor 6 Wochen an Bauchspeicheldrüdenkrebs verstorben ist: was ist ein gutartiger Pankreastumor?

Ach ja, hier noch einmal Steves Brief aus dem Krankenhaus: I'm sending this from my hospital bed using my 17-inch PowerBook and an Airport Express.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich habe mal gehört, dass Jobs an einem Insulinom litt. Das wäre eins von mehreren Beispielen für einen (meist) gutartigen Pankreastumor. Das mit deinem Bruder tut mir leid.

Grüße, haudejen.
 
Morgen!

Lua, Tumor heißt einfach nur Schwellung. Ein gutartiger Tumor kann alles sein, auch ein Pickel. Die klassischen Zeichen einer Entzündung sind rubor (Rötung), dolor (Schmerz), calor (Wärme) und tumor (Schwellung). Später wurde noch functio laesa (eingeschränkte Funktion) hinzu gefügt. Ein gutartiger Tumor des Pankreas kann ein Insulinom sein. Wenn man aber von Krebs spricht, meint das bösartig.

Das mit Deinem Bruder tut mir leid. Ich weiß manchmal gar nicht, ob ich auch noch Kinder bekommen soll, weil mir der Gedanke, dass meiner Familie oder meiner Süßen was passiert, schon das Herz zerreißt. Und bei mir ist es ja nur der Gedanke.

Ein bösartiger Tumor des Pankreas, dessen Häufigkeit unter 1% liegt und der gut behandelbar ist, ist das Azinuszellkarzinom. Es metastasiert erst sehr spät. Das passt von der Story am besten, ist aber kein (endokriner) Inselzell Tumor

Das häufigerer Adenokarzinom wird erst recht spät auffällig, wenn es schon in umliegendes Gewebe eingebrochen ist oder metastasiert hat. In Kombination mit seiner komplizierten Lage, macht dies die heilende Operation sehr schwer.

Das er ein Insulinom hatte, kann ich mir so nicht vorstellen, weil es mitunter eine recht deutliche symptomatik hat und auch nicht direkt zu den besonders seltenen Pankreastumoren gehört. Zumindest unter den Pankreastumoren, die endokrine Zellen betreffen, dass heißt Zellen, die nach intern (also in "das Blut", o.ä. versus exokrin->z.b. in den Darm) produzieren, gehört es zu den häufigsten.

Was dann aber ein "Inselzell-Neuroendokrin-Tumor" (z.B. FAZ) sein soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht genau. Ein Inselzell-Tumor ist endokrin, gut... Kann vielleicht jemand etwas exakter rausfinden, wie das Ding richtig heißt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Inselzell-Neuroendokrin-Tumor

Diese Tumoren werden wie folgt eingeteilt: Funktionelle Inselzell- und nicht- funktionelle Inselzelltumoren. Zu den funktionellen zählen das Insulinom, das Gastrinom, VIPome und Glukagonome. Die nicht-funktionellen sind nicht weiter klassifiziert, sie produzieren wenig bis gar keine Hormone und sind deswegen oft klinisch stumm.

Evtl. hatte S. Jobs einen nicht-funktionellen Inselzell Tumor. Wenn die zeitig genug entdeckt werden, kann eine chirurgische kurative Therapie erfolgen.

F.
 
Zurück
Oben Unten