Wie kopiert man Dateiliste (nur Namen) in Zwischenablage ?

S-O

S-O

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
496
Reaktionspunkte
4
Hi!

Möchte folgendes machen:

Habe eine Liste von Dateien in einem Ordner. Diese Namen inkl. Endungen möchte ich in ein Dokument einbetten (nur die Namen, nicht deren Inhalte).

Wie kann ich das im Finder erledigen ?

Danke für Tipps

S-O
 
Ich hab mir da eine Automatoraktion zu gebastelt.
Gib mal "Liste" in der Suche vom Automator ein :)

Das ganze dann als Finder-Plugin Speichern und ab die Post :D
 
Alle markieren. Apfel + C drücken und dann am gewünschten Ort wieder einfügen. ;)
 
Geht nur bedingt

Alle markieren. Apfel + C drücken und dann am gewünschten Ort wieder einfügen. ;)

Hi!
Das Problem ist, dass in der Liste pdf Files stehen. Diese wollte ich mit copy und paste in eine iweb Seite einkopieren. Er setzt dann aber nicht die Namen ein, sondern die ganzen pdf Dokumente.

Über Word funktioniert das, muss ich wohl diesen Umweg machen. Leider werden Umlaute (ä,ö,ü) nicht richtig kopiert ---> viel Handarbeit ...

Trotzdem, Danke

S-O
 
Nimm halt Textedit und kopier es erst einmal dort hinein. ;)

Fragen?
 
Du musst doch nur einmal in den Namen klicken (also markieren und dann einmal klicken, kleine Pause dazwischen machen), so als wenn du den Namen ändern möchtest, Dann Appel und c und du hast NUR den Namen kopiert.

Geht übrigen mit Pathfinder so das nur der Name, nicht aber die Endungen markiert werden.

@ Mick, ich glaube du hast es nicht ganz verstanden?

Es geht auch noch anders, mit PrintWindow
http://www.searchwaresolutions.com/products/printwindow/

Das als PDF abspeichern und den Text dort entnehmen.

Vorteil: Es kann ein ganzes Verzeichnis aufeinmal "exportiert" werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Avalon :rotfl: :D

Ne, wenns sowieso in iWeb kommen soll, würd ich das über den Automatorm, bzw, AppleScript machen. vor allem, wenns öfters gemacht werden soll.
 
...

Hallo S-O,

falls Du die Namen in alphabetischer Reihenfolge benötigst, geht es auch so:

Das kleine Ordnersymbol in der Titelleiste des Ordners auf das Drucker-Dienstprogramm ziehen. Das würde eine Liste der Dateien ausdrucken. Du wählst Vorschau. Mit dem Rahmenwerkzeug umrandest Du die Dateinamen und stellst diese mit apfel-k frei. Jetzt markierst Du mit dem Textwerkzeug die Namen und nimmst sie in die Zwischenablage. Vorschau mit Abbrechen wieder schließen. Im Textprogramm eventuell die Dateiendungen mit suchen&ersetzen entfernen...

Gruß Andi
 
Hi!
Das Problem ist, dass in der Liste pdf Files stehen. Diese wollte ich mit copy und paste in eine iweb Seite einkopieren. Er setzt dann aber nicht die Namen ein, sondern die ganzen pdf Dokumente.

Über Word funktioniert das, muss ich wohl diesen Umweg machen. Leider werden Umlaute (ä,ö,ü) nicht richtig kopiert ---> viel Handarbeit ...

Trotzdem, Danke

S-O

Also Umlaute sollten nicht verwendet werden! Da gibt es später nur Probleme mitn Backup oder wenn die Daten an windows-user gegeben werden...
Alle PDFs markieren, apfelC > in Textedit einfügen (davor Format>in reinen Text umwandeln!) dann hast du die Liste mit Endungen!
 
Ok, mit Textedit geht es in der Tat noch einfacher...:D
 
kann man nicht ein ls in eine textdatei umleiten?

bin grad nicht zu Hause, aber mir war danach. im Terminal: ls > liste.txt
oder so ähnlich. Vielleicht täusch ich mich jetzt auch total....
 
Noch eine Möglichkeit:
Den Ordner mit "ls" Im Terminal ausgeben :D
Mist, zu spät :)
 
Zurück
Oben Unten