Wie kopiere ich am einfachsten Daten von auf meine neues MBP?

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Heute kam meine neues MacBookPro Silver
Ich möchte jetzt meine Dateiordner von meinem alten MacBookPro (Mid2010) auf das neue MacBookPro Silver kopieren.

Wie geht das am einfachsten / besten?
Ich kenne bisher nur die Methode alles auf eine externe HD zu kopieren und diese dann am neuen MacBookPro Silver anzuschließen und die Daten zu übertragen.
Geht's auch eleganter? Wie?
 
Per WLAN/Ethernet. Dazu musst Du in den Systemeinstellungen jeweils die Freigaben einrichten.
 
Du kannst auch die Ordner einfach aus deinem Backup rüber ziehen.
 
Heute kam meine neues MacBookPro Silver
Ich möchte jetzt meine Dateiordner von meinem alten MacBookPro (Mid2010) auf das neue MacBookPro Silver kopieren.

Wie geht das am einfachsten / besten?
Ich kenne bisher nur die Methode alles auf eine externe HD zu kopieren und diese dann am neuen MacBookPro Silver anzuschließen und die Daten zu übertragen.
Geht's auch eleganter? Wie?
So hab ich's bisher auch meistens gemacht.
Alternativ: nicht kopieren sondern die Platte ausbauen und in ein Gehäuse einbauen (bei älteren Macs recht schnell zu machen, heute wohl oft eher schwierig). So hab ich's beim letzten mal gemacht, weil der alte Mac defekt war.
Oder per Targetmode kopieren.
Eleganz ist nicht alles, nimm den Weg, den du kennst, der dir passt, der am bequemsten ist. Egal, ob's ein paar Stunden länger dauert.
Wenn das neue Gerät ein neueres System drauf hat, sollte man allerdings eher den Weg über den Migrationsassistenten wählen, möglicher unterschiedlicher Dateiformate bei Appleprogrammen wegen.
 
Eleganz ist nicht alles, nimm den Weg, den du kennst, der dir passt, der am bequemsten ist. Egal, ob's ein paar Stunden länger dauert.
Wenn das neue Gerät ein neueres System drauf hat, sollte man allerdings eher den Weg über den Migrationsassistenten wählen, möglicher unterschiedlicher Dateiformate bei Appleprogrammen wegen.

Bei setup wurde ich vorhin gefragt, ob ich Daten übertragen möchte... hatte JA gewählt.
Alter und Neuer sind im gleichen WLAN angemeldet... aber der Neue suchte über 10 Min eine "quelle" :confused: Habe abgebrochen.
Werde hinterher mal den Migrationsassi testen
 
Hast du auf dem alten Mac und dem neuen Mac Sierra installiert?
 
Der migrationsassistent ist dazu da, daten auf einen neuen rechner zu migrieren (übertragen).

Alternativ das time machine backup wiederherstellen.
 
Wenn du dich mit beiden Rechnern im gleichen Netzwerk bewegst, kannst du diese über
Finder > Gehe zu > mit Server verbinden (cmd+k)
und dann einen mit dem anderen Computer verbinden.
Vorher unter Systemeinstellunge > Netzwerk > Freigaben, die Dateifreigabe auf beiden aktivieren. Fertig.

EDIT:
 
Target Modus...
Je nach Umfang der zu kopierenden Dateien die schnellste Variante, sofern ein passendes Kabel zur Hand.
Gruss, Ciccio
 
Der migrationsassistent ist dazu da, daten auf einen neuen rechner zu migrieren (übertragen).

Danke für den Tipp! Hat super geklappt
Hatte mir im Apple Store leider niemand gesagt, als ich das Thema Datenübertragung ansprach :mad:
 
Zurück
Oben Unten