Wie Kopie einer ausgehenden Mail behalten?

L

LordVader

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2001
Beiträge
759
Reaktionspunkte
11
Hi!
Ich bin seit zwei Wochen Apple-Mail-User ... leider hab ich in den Einstellungen keine Option gefunden, dass wenn eine Mail gesendet wird, automatisch eine Kopie im "gesendet" Ordner zurückbleibt ...

Eudora war da doch bequemer und man konnte mehr einstellen ... außerdem lassen sich Regeln zur Filterung nicht anweden :(
 
das macht der doch automatisch.
Was hast du denn für ein Account? POP3, IMAP?
 
IMAP, leider, sonst wär ich von Eudora nicht umgestiegen (das machte Probleme, funktionierte unter POP klaglos).
Wenn ich an mich geschickte Kopien ausgegangener Mails in die Ordner "Gesendet" oder "Ausgang" werfen will, meckert Mail "Diese Ordner existieren nicht" ... uff
 
okay, dann geh unter Mail->Einstellungen->Accounts->Dein Account-> Postfach-Verhalten und aktiviere "Gesendete Emails auf Server sichern"
 
Unter Account - Spezielle Postfächer sind entsprechende Optionen aktiviert!
Ich verwende die Mail-Version 1.3.11 (v622).
 
das macht mail von selbst - es sei den du hast unter den Voreinstellungen von dem mail Konto unter der Option 'gesendete Nachrichten nach Beenden von mail loeschen' oder so aehnlich ' ausgewaehlt.

Cheers,
Lunde

@heldausberlin - da heute kaum noch mit einem iPod zu rechnen ist freue ich mich schon auf die Currywurst. In der Kamerunerstr. im Wedding gabs vor 30 Jahren mal einen ganz hervorragenden Stand, hatte die ganze Nacht offen. Der hat die Wurst zum Schluss der Laenge nach aufeschnitten und an den Schnittflaechen nochmal angebraten - einfach koestlich :)
 
Kann Lundehundt nur zustimmen. Bei den Account-Einstellungen gibt's einen Button "Spezielle Postfächer". Dort musst du "Nie" bei Gesendete E-Mails löschen einstellen. Hab keine Probleme und nutze Mail auch "nur" mit IMAP.

Gruß
 
@lunde:
sehr gerne! Allerdings musst du nach Berlin kommen!
Ob der Stand noch offen hat, weiß ich nicht. Seit der Wende ist der Wedding nicht mehr so heiles Pflaster. Da hat so mancher Laden dicht machen müssen.
Egal, ich kenne noch ein paar andere...
 
Natuerlich komme ich nach Berlin. Ich habe nicht darauf gebaut, dass du eine Anhaenger-Kupplung hast :)

Nicht wegen der Wurst aber fuer die Wurst - Melde mich bei dir wenn es soweit ist.

Cheers,
Lunde
 
Vielen Dank für Eure Ratschläge und Tipps, funktioniert leider nicht ...
Muss mich wohl um ein anderes Programm umsehen.
 
habe das gleiche problem. benutze nun mail 2 (tiger) und die mails von meinem imap account werden nicht gesichert (obwohl ich die einstellungen an hab). Bei panther ging das ohne probleme... die mails von meinem pop account werden beim senden auch unter "gesendet" abgelegt. nur der imap net. fuer den imap gibt es unter "gesendet" auch keinen eigenen unterordner. seltsam...
 
an Mail kanns nicht liegen. Sonst würde es bei mir auch nicht funktionieren.
mein web.de IMAP Account hat unter "Gesendet" einen eigenen Ordner.
Das hab ich in den Konto-Einstellungen so angegeben.
Macht doch mal ein Screenshot von eurem Konto.
 
....habt ihr vielleicht noch irgend welche mail-plugins aus panther ?


....bei mir hat eins eine ganze reihe von mails ins nirvana geschickt.....sah alles so aus, als würden sie abgeschickt....allerdings gab es keine kopie im gesendet-ordner.
...schickt euch doch mal selbst ne mail und schaut ob überhaupt was raus geht :)

ciao
stefan
 
Warum muss ich in Mail eigentlich die Attachments immer per Hand sichern? Eudora gab solche automatisch in den gleichnamigen Folder.

Nun hab ich es geschafft, dass ich in Eudora einige MAils der Inbox in einen anderen Folder verschoben habe, mit dem Effekt dass keine Verbindung mehr zum IMAP-Mailboxserver aufgebaut werden kann ... wahrscheinlich ist es aber ein DAU-Problem :D
 
mein mail sichert nun auch die ausgehenden imap mails. ich hab unter library/mail einfach im im imap postfach den ordner "Sent Messages.mbox" erstellt. Keine ahnung warum er das net automatisch macht wenn ich den account erstelle. Wie auch immer, nun geht es.
 
Die Attachments muss man doch nicht speichern.
Die bleiben doch im Anhang, nur wenn du sie in nen anderen Ordner haben willst, musst du sie speichern.
 
Ich verwende jetzt Thunderbird, das macht genau das was ich will. Trotzdem Danke an alle für die Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
LordVader schrieb:
Hi!
Ich bin seit zwei Wochen Apple-Mail-User ... leider hab ich in den Einstellungen keine Option gefunden, dass wenn eine Mail gesendet wird, automatisch eine Kopie im "gesendet" Ordner zurückbleibt ...

Huhu!

Hatte dasselbe Problem und habe gerade eben die Lösung gefunden!! :))

Um einen IMAP-Ordner festzulegen, in den die gesendeten E-Mails gespeichert werden sollen, wählt man einfach diesen Ordner (bei mir z.B. der Ordner SENT) aus und wählt anschließend im Menü "Postfach" den Befehl "Dieses Postfach verwenden für > Gesendete E-Mails" aus.
Das wiederholt man dann für alle IMAP-Accounts.
 
Hi,

danke....damit ist auch mein Problem gelöst. Ich war schon so weit und habe mir selbst eine Kopie meiner gesendeten geschickt und diese über eine Regel in meinen IMAP Account "gesendet" einsortiert.

Deine Lösung ist definitv die bessere ! :D
 
Zurück
Oben Unten