wie konvertiere ich MVCDs/RSVCDs?

X

X-Burner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
571
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Beim iPod Thread habe ich leider keine Antwort bekommen. Habe vor paar Tagen meinen iPod Video (30GB) bekommen.
Auf CDs habe ich viele im Format divx, xvid und insbesondere MVCD und RSVCD.
Divx und xvid kann ich mit isquite oder ffmpgX konvertieren (als mpeg4 für mein iPod), nur meine MVCDs, RSVCDs und SVCDS bekomme ich nicht entsprechend konvertiert und auch noch nicht mal auf die Festplatte kopiert.
Kurz zur Erklärung: MVCDs und RSVCDs sind eine Art von SVCD, jedoch noch komprimierter: in DVD-Quualität auf einer CD.
Also ich bekomme RSVCDs, MVCDs nicht konvertiert. Was ist die Lösung?
Habe es mit isquite, ffmpegX, visual hub und und und ausprobiert.
aber immer steht etwas von unbekanntem format. das komische ist, das passiert bei den "normalen" SVCDs auch, vielleicht mache ich was bei den einstellungen falsch? ich muß doch als quelle immer in einen der vier ordner der MVCDs/RSVCDs/SVCDs (sind ja all ähnlich strukturiert), näher gesagt in den "MPG2"-Ordner und da die große Datei "Aveq01.mpg" nehmen. aber eben das funktioiert nicht.
Oder stimmt dieser Schritt schon einfach nicht. Schaffe es ja wie gesagt nicht mal, SVCDs zu konvertieren, was doch sicherlich nicht so das Problem sein sollte.
Mit welchem Programm geht das und wie genau ist die Vorangehensweise?
 
Das sind ja alles sicher Familienvideos oder sonstige Private Filme auf diesen CDs oder?
hast du da keine originaldateien mehr evtl. auf miniDV oder so? Denn ich wüsste jetzt keine Möglichkeit damit umzugehen. OSX hat es ja von haus aus schon schwer mit diesen Randformaten umzugehen.
 
leider nicht

habe nur die Dateien in diesem Format. sind ja eigentlich vom Typ SVCD und das ist ja kein Randfomat oder???
Ist doch eigentlich ziemlich häufig dachte ich und deswegen sollte man das doch konvertieren können, bloß womit?
 
Also wirklich verbreitet war das Format nur in China. Im Rest der Welt hauptsächlich bei Filmkopierern. Weil China wahrscheinlich kein all zu großer Markt für Apple ist, wird es wohl auch nicht unterstützt.
 
X-Burner schrieb:
habe nur die Dateien in diesem Format. sind ja eigentlich vom Typ SVCD und das ist ja kein Randfomat oder???
Ist doch eigentlich ziemlich häufig dachte ich und deswegen sollte man das doch konvertieren können, bloß womit?


kannst du nicht die mpg.daten aus der SVCD extrahieren.?
 
GloWi schrieb:
Also wirklich verbreitet war das Format nur in China. Im Rest der Welt hauptsächlich bei Filmkopierern. Weil China wahrscheinlich kein all zu großer Markt für Apple ist, wird es wohl auch nicht unterstützt.

Aber Apple kommt doch aus China.:D
 
Rick42 schrieb:
kannst du nicht die mpg.daten aus der SVCD extrahieren.?

was meinst du mit "extrahieren". das ist wahrscheinlich genau das, was ich ganze Zeit machen möchte. wie geht das?
 
Du musst die SVCDs mit MissingMediaBurner in BIN/CUE umwandeln und kannst dann den MPEG-Stream mit MoreMissingTools aus der BIN extrahieren.
 
X-Burner schrieb:
Habe es mit isquite, ffmpegX, visual hub und und und ausprobiert.
aber immer steht etwas von unbekanntem format. das komische ist, das passiert bei den "normalen" SVCDs auch, vielleicht mache ich was bei den einstellungen falsch? ich muß doch als quelle immer in einen der vier ordner der MVCDs/RSVCDs/SVCDs (sind ja all ähnlich strukturiert), näher gesagt in den "MPG2"-Ordner und da die große Datei "Aveq01.mpg" nehmen. aber eben das funktioiert nicht.

Schon probiert den Ordner mit der mpg. öffnen, die Datei aveq01.mpg auf den Arbeitsplatz ziehen,umbenennen in zb. Mein Urlaub :D ??????
Dann MeinUrlaub.mpg mit ffmpegX bearbeiten.:cool:
 
laukel schrieb:
Du musst die SVCDs mit MissingMediaBurner in BIN/CUE umwandeln und kannst dann den MPEG-Stream mit MoreMissingTools aus der BIN extrahieren.

versteh. es gibt also keinn kürzen Weg, um den Film auf die Festplatte zu bekommen? oder auf den Ipod?
 
Geht nicht so einfach @Rick42
Da muss man schon mit VCDGear ran
So habe ich meine alten SVCD-Familien-Videos auch wieder extrahiert um sie dann auf einer DVD zu vereinen.
 
usls1 schrieb:
Geht nicht so einfach @rick42
Da muss man schon mit VCDGear ran
So habe ich meine alten SVCD-Familien-Videos auch wieder extrahiert um sie dann auf einer DVD zu vereinen.

Ich hab keine mehr zum ausprobieren,aber ich meinte es so gemacht zu haben.
War viellecht Windows,ist schon länger her.
 
Rick42 schrieb:
Ich hab keine mehr zum ausprobieren,aber ich meinte es so gemacht zu haben.
War viellecht Windows,ist schon länger her.

hachja, die gute alte CD-Zeit. Vielleicht sollten wir uns schonmal Gedanken machen, wie wir die DVDs für die BluRays rippen können ;)
 
Man kann das mpeg von der SVCD aber auch mit ProjectX demuxen. Danach ist es "normales" mpeg. Das hat aber vor allem den Vorteil, das eventuelle Fehler behoben werden. Denn gerade bei (S)VCDs schleichen die sich sehr sehr gerne ein. Das liegt an der (fast vollständig) fehlenden Fehlerkorrektur. Den Fehler sieht man hinterher zwar, aber dafür bleibt A/V synchron.

Gruß
 
Rick42 schrieb:
Ich hab keine mehr zum ausprobieren,aber ich meinte es so gemacht zu haben.
War viellecht Windows,ist schon länger her.

Ich habe mal eine SVCD rausgesucht,war wirklich unter Windows.
 
Zurück
Oben Unten