Wie konnte Apple so etwas tun ?

M

-Marcus-

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Huhu,
also ich benutz ja jetzt seit fast 4 Tagen nen kleinen Mini Mac. Und der kleine gefällt mir total. Eigentlich hatte ich nur geplant ihn für Chatten, Mails schreiben und zum Surfen zu benutzen. Irgendwie ist es jetzt ned dabei geblieben.... Ich nutze ihn jetzt noch zum CDs Rippen und zum DVDs Rippen bzw Video Datein umwandeln. Und dafür ist er mir ein bisschen langsam. Hab normal nen Dual Athlon MP der halt die Aufagbe übernimmt aber seit dem ich den Mini hab war er garned mehr an. Jetzt kam mir die Super Idee das Dual Athlon MP teil weg und dafür nen PowerMac her. Regierung sprich Freundin wurde schon erzeugt und das System wurde auch schon zusammen gestellt. Hier mal das Wichtigste:

Dual 2GHz PowerPC G5
1GB DDR400 SDRAM
250GB Serial ATA
NVIDIA GeForce 6800 GT

So ich denke das sind die Wichtigsten Sachen. Nun zu den Fragen

1. Ganz Wichtig nen Kumpel meinte vorhin im ICQ zu mir man könne da kein normalen PC Monitor anschließen. Stimmt das ? Hab mir nämlich erst nen 19" TFT gekauft und würde den halt gerne behalten. Und ich mein der Mini läuft ja auch an den TFT.

2. Der PC hat noch 3 Festplatten drin. Hab ich ne möglichkeit die weiterhin zu benutzen oder kann ich das vergessen ?

3. Würdet ihr irgendwas an der oben genannten Config ändern ? Wie gesagt er wird mein Arbeits PC ersetzen der vor allem viele Video Datein umwandelt.
 
1. Das ist Unsinn. Man kann ja via beiliegendem Adapter sogar einen VGA-Monitor anschließen, nicht nur DVI.
2. Technisch sollte das kein Problem sein, ich weiß aber nicht ob für drei interne Laufwerke genug Platz vorhanden ist.
 
-Marcus- schrieb:
2. Der PC hat noch 3 Festplatten drin. Hab ich ne möglichkeit die weiterhin zu benutzen oder kann ich das vergessen ?
Kein Problem, ich gehe mal davon aus, das es sich bei den 3 Festplatten um IDE-Platten handelt, richtig? Die solltest Du ohne Probleme einbauen können, es kann höchstens sein, das Du einen Adapter brauchst, da im G5 S-ATA verbaut ist. Wenn Du diese dann verbaut hast, kannst Du dann ein Raid damit bauen, genau das richtige fürs rippen. Wenn Du dabei noch mehr Spaß haben willst, benutze Softraid. :cool:
http://www.softraid.de
PS- habe gerade gesehn, daß nur noch zwei Festplatten im G5 passen, dann nimm ein externes FW800 Gehäuse (ca. 100 Euro) pack dort die 2 übrigen Festplatten rein und Du hast ein cooles Raid!
-Marcus- schrieb:
3. Würdet ihr irgendwas an der oben genannten Config ändern ? Wie gesagt er wird mein Arbeits PC ersetzen der vor allem viele Video Datein umwandelt.

Wenn Geld da ist, je mehr RAM desto besser, aber nicht bei Apple kaufen. Bei der Graka, vielleicht die ATI 9800 nehmen und das gesparte Geld in RAM investieren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
-Marcus- schrieb:
1. Ganz Wichtig nen Kumpel meinte vorhin im ICQ zu mir man könne da kein normalen PC Monitor anschließen. Stimmt das ? Hab mir nämlich erst nen 19" TFT gekauft und würde den halt gerne behalten. Und ich mein der Mini läuft ja auch an den TFT.
Völliger Blödsin natürlich kannst du deinen Monitor daran Betreiben.
entweder per DVI oder über Adapter auch als VGA.

-Marcus- schrieb:
2. Der PC hat noch 3 Festplatten drin. Hab ich ne möglichkeit die weiterhin zu benutzen oder kann ich das vergessen ?
Schon shwieriger,
Im G5 ist nur Platz für insgesammt 2 Platten und das sollten SATA sein.
Aber du könntest dir für die Platten ja USB 2.0 oder gar Firewire Gehäuse besorgen dann kannst du die auf jeden Fall weiter nutzen.
Intern über Adapter ATA => SATA geht meiner meinung nach aus Platzgründen und kabellängen im MAC eher nicht.

-Marcus- schrieb:
3. Würdet ihr irgendwas an der oben genannten Config ändern ? Wie gesagt er wird mein Arbeits PC ersetzen der vor allem viele Video Datein umwandelt.
Für ein bischen VIDEO bearbeitung sollter das Meiner Meinung nach ausreichend sein.
 
3. Nimm eine kleinere GraKa. Außer du spielst den ganzen Tag 3D-Shooter oder hast vor ein ein 30" zu kaufen.

Die mini-Strategie von Apple scheint ja voll aufzugehen. :D
 
Frage aus Interesse:
Wie schnell ist der mini Mac denn beim DVD rippen, in fps?
Welchen Codec verwendest Du denn und welches Programm zum rippen?

Schätzungsweise sollten etwa 15 fps beim Mac mini drin sein.

No.
 
Wie konnte Apple so etwas tun ?

Ich versteh's nicht... dieser Thread ist gerade mal ein paar Tage alt, wieso nennst du deinen Thread nicht so, dass du Beratung für einen G5-Kauf brauchst? :rolleyes:
 
-Marcus- schrieb:
Jetzt kam mir die Super Idee das Dual Athlon MP teil weg und dafür nen PowerMac her.

"People understood the iPod mini and we think they're gonna understand the Mac mini just as well." - Steve Jobs

The Mac mini works. ;)
 
nuendo schrieb:
"People understood the iPod mini and we think they're gonna understand the Mac mini just as well." - Steve Jobs

The Mac mini works. ;)

Schon witzig wie die Leute "infiziert" werden :D
Es sind sowieso in letzter Zeit imho recht viele Neulinge bzw. (mini)Switcher hier unterwegs.
Bin gespannt wie das weiter geht...
 
Hallo,
das ist doch alles sehr positiv.
Ich verstehe den Titel des Threads nicht, warum so pessimistisch? Erstmal hier fragen und den Thread auch entsprechend betiteln.
 
Metacoder schrieb:
Schon witzig wie die Leute "infiziert" werden :D


Das ist aber auch ein höchst infektiöser Virus.
Ich habe mir einen iPod gekauft, dann dieses Forum entdeckt und jetzt will ich mehr.
Das Prob ist nur, ich hätte gerne einen 20" iMac G5, der entspricht weitestgehend meinen Vorstellungen und Wünschen.
Leisten kann ich mir im Moment nur einen Mac mini, muss also noch ein bisschen "krank" bleiben, oder glaubt ihr, dass der mini wieder einen guten Wiederverkaufswert erzielen könnte und ich ihn jetzt kaufe und auf meinen iMac weiterspare?
 
Stände bei mir gerade so ein Kauf an, würde ich folgendes tun:

Athlon MP verkaufen, Platten verkaufen.
Den Mac mit der kleinstmöglichen Ausstattung beim RAM nehmen
Bei Bedarf noch eine 2.Platte dazubauen (nicht von Apple).
Die lächerlichen 256 MB RAM raus und verkaufen, RAM selbst aufrüsten - und zwar auf 1 oder 2 GB. Mehr ist hier immer besser.

Von diesesn "Platten in externes Gehäuse bauen" halte ich gar nichts - das ist ne Notlösung, die keinen Spaß macht. Der Geschwindigkeitsunterschied von Firewire/USB 2.0 zu IDE/S-ATA ist einfach zu groß, dazu die Kosten für das externe Gehäuse.

Seit es Ebay gibt macht das "Weiterbenutzen" von alten Komponenten ja keinen Sinn mehr, so lange man nen vernünftigen Preis dafür bekommt...
 
schuecke schrieb:
Der Geschwindigkeitsunterschied von Firewire/USB 2.0 zu IDE/S-ATA ist einfach zu groß, dazu die Kosten für das externe Gehäuse.

Das wäre auch mein Argument, allerdings nur für einen iMac oder einen Mac mini.
Der PowerMac hat Firewire 800, das sind immerhin 100 Mb/s, sollte langen.
 
Regierung

Gib mir mal einen Tip, wie du deine Regierung überzeugt hast :D

S.
 
Metacoder schrieb:
Schon witzig wie die Leute "infiziert" werden :D
Es sind sowieso in letzter Zeit imho recht viele Neulinge bzw. (mini)Switcher hier unterwegs.
Bin gespannt wie das weiter geht...

Bin ja auch infiziert worden. Wollte mir zunächst einen Mac Mini kaufen. Habe aber dann nach ein paar Tagen hier im Forum mich umentschieden und mir ein ibook gekauft und jetzt sogar noch ein Imac G5.
:D Und die Dosen sind weg!!! :D
 
Kann mir mal jemand erklären was mit "Ram nicht bei Apple kaufen, sondern selber aufrüsten gemeint ist?" bzw sogar "Ram von apple erstmal ganz rausschmeissen"!
 
Ohne es zu wissen, vermute ich einfach mal, dass Apple den Speicher nicht ganz preiswert an seine Kunden abgibt und man woanders besser fährt.


Schön finde ich ja hier auch, dass immer von Dosen gesprochen wird, aber die DOS-Zeit ist nun wirklich vorbei und WinXP istein reinrassiges 32-Bit-System ohen DOS-Unterbau. Also wenn schon, dass Windoofs :)
 
@Severin: Ganz einfach - die RAM-Preise bei Apple sind ein schlechter Witz. Total überteuert, und das ist auch kein anderer Speicher wie in irgendnem PC verbaut ist. Wenn ich mir das im Apple-Store so ansehe, bekommt man nicht mal 1x 256 MB RAM, sondern 2x128 MB - die waren wohl als Restposten irgendwo billig.

Daher würde ich die beiden 128er sofort verkaufen (wenn die überhaupt einer haben will...) und mir normalen Speicher aus einem beliebigen Laden (zu normalen Marktpreisen, nicht den Apple-Preisen) einbauen.
 
Severin schrieb:
Kann mir mal jemand erklären was mit "Ram nicht bei Apple kaufen, sondern selber aufrüsten gemeint ist?" bzw sogar "Ram von apple erstmal ganz rausschmeissen"!
schuecke schrieb:
@Severin: Ganz einfach - die RAM-Preise bei Apple sind ein schlechter Witz. Total überteuert, und das ist auch kein anderer Speicher wie in irgendnem PC verbaut ist. Wenn ich mir das im Apple-Store so ansehe, bekommt man nicht mal 1x 256 MB RAM, sondern 2x128 MB - die waren wohl als Restposten irgendwo billig.



klick für Infos :cool:
gruß. godn
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten