Wie Komplett Kopie vom System auf neues MBP

SirVikon

SirVikon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
9.791
Reaktionspunkte
3.081
Hallo,

ich würde gerne mein komplettes System auf einer externen FW Platte sichern und dann das komplette System auf ein MacBook Pro schieben.

Funktioniert das so einfach ? Im moment habe ich ja einen PPC (Powerbook G4).

Wie kann ich es sonst am einfachsten anstellen
 
Einfach beide mit einem FireWire Kabel verbinden und den Migrations-Assistent starten.
 
Problem dabei ist, dass ich evtl. mein PB gegen ein MBP ausgetauscht bekomme (wegen mehrerer Reparaturen an meinem PB).

Habe also nicht beide Geräte zeitgleich zu Hause.
 
Dann sichere doch Dein System mit CarbonCopyCloner auf die ext. HD und von da aus dann wieder auf das MBP. :)
 
Du kannst das ganze natürlich auch mit dem Migrations-Assistent von einer FireWire HD aus machen.
 
Vielen Dank.

Also gibt es da keine Probleme wegen PPC und Intel :)

So dann werde ich jetzt mal meine Beschwerde schreiben und mal schauen ob Apple bzw. Cyberport sich erbarmen ;)
 
SirVikon schrieb:
Vielen Dank.

Also gibt es da keine Probleme wegen PPC und Intel :)

DOOOOCH, natürlich. Ein Clone von PPC wird mit tödlicher Sicherheit auf einem IntelMac *nicht* funktionieren. Etwas Gehirnschmalz reinstecken und nur die Bilder, Dokumente, Musik, Filme (also alle *Daten*) sowie die Einstellungen in ~/Library sichern und dann auf den neuen Mac aufspielen.

Ein brutal von PPC nach Intel geklonter Mac wird garantiert noch nicht einmal booten!
 
JochenN schrieb:
DOOOOCH, natürlich. Ein Clone von PPC wird mit tödlicher Sicherheit auf einem IntelMac *nicht* funktionieren. Etwas Gehirnschmalz reinstecken und nur die Bilder, Dokumente, Musik, Filme (also alle *Daten*) sowie die Einstellungen in ~/Library sichern und dann auf den neuen Mac aufspielen.

Ein brutal von PPC nach Intel geklonter Mac wird garantiert noch nicht einmal booten!
Hi JochenN! Du hast da offenbar das Wörtchen Migrations-Assistent überlesen, obwohl das bereits mehrfach erwähnt wurde. Der Migrations-Assistent kopiert nicht einfach das PPC-System von der geklonten HD, sondern nur die relevanten Daten und Einstellungen. :rolleyes:
 
Spike schrieb:
Dann sichere doch Dein System mit CarbonCopyCloner auf die ext. HD und von da aus dann wieder auf das MBP. :)


Das ist genau das was nicht geht wegen Intel CPU :)
 
orgonaut schrieb:
Hi JochenN! Du hast da offenbar das Wörtchen Migrations-Assistent überlesen, obwohl das bereits mehrfach erwähnt wurde. Der Migrations-Assistent kopiert nicht einfach das PPC-System von der geklonten HD, sondern nur die relevanten Daten und Einstellungen. :rolleyes:

Mein Kommentar bezog sich auf das Klonen und Zurückklonen mit CCC oder ähnlichen Tools, was wohl kaum funktionieren dürfte. Wenn man beide Macs (alt und neu) über den Migrationsassi von apple aktualisiert, traue ich Apple natürlich zu, dass die nicht einfach ein PPC-System auf einen Intel-mac klatschen...

Da der Fred-Opener sagte, er habe nicht beide Macs gleichzeitig zur Verfügung und einige den Hinweis mit Clonen gegeben haben, hielt ich meinen Hinweis für sinnvoll (und tue das immer noch).

Wenn natürlich der Apple MigraAssi nicht nur von einem per FW-Targetmode verbundenen Mac übernehmen kann, sondern bspw. auch von einem Imagefile desselben, sieht die Sache anders aus.
 
marco312 schrieb:
Das ist genau das was nicht geht wegen Intel CPU :)


:eek:


Stimmt, geht gar nicht!

Da ist der Migrationsassi die bessere Wahl! :)
 
Danke,

genau das war ja meine Befürchtung.

Also mit dem Migra-Assi gehts :) Schön :)
 
JochenN schrieb:
Mein Kommentar bezog sich auf das Klonen und Zurückklonen mit CCC oder ähnlichen Tools, was wohl kaum funktionieren dürfte. Wenn man beide Macs (alt und neu) über den Migrationsassi von apple aktualisiert, traue ich Apple natürlich zu, dass die nicht einfach ein PPC-System auf einen Intel-mac klatschen...

Da der Fred-Opener sagte, er habe nicht beide Macs gleichzeitig zur Verfügung und einige den Hinweis mit Clonen gegeben haben, hielt ich meinen Hinweis für sinnvoll (und tue das immer noch).

Wenn natürlich der Apple MigraAssi nicht nur von einem per FW-Targetmode verbundenen Mac übernehmen kann, sondern bspw. auch von einem Imagefile desselben, sieht die Sache anders aus.
Ein im FW-Targetmode laufender Mac verhält sich einfach nur wie eine FW-Festplatte, daher funktioniert natürlich auch der Migrations-Assistent mit einer FW-Festplatte auf der sich ein geklontes System befindet ganz genauso. ;)
 
Zurück
Oben Unten