Wie kompatibel ist iWork08 mit MS Office??

Gipsbein

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich will mir in den nächsten Tagen ein macbook zulegen und bin mir noch unsicher, ob ich das MS Office für mac oder lieber iWork08 dazu kaufen soll.

Hat jemand Erfahrungen damit, wie kompatibel die Dateiformate von iWork08 mit MS Office-Dateien umgehen ??:confused:

(Bin - noch - Windows-User und habe dementsprechend alle meine Dateien mit MS Office bzw. OpenOffice (dort aber auch immer als *.doc, *.xls bzw. *.ppt gespeichert wegen der Austauschbarkeit mit den Rechnern auf Arbeit...)
 
Hi,

ich steh genau vor dem gleichem Problem. Werde mir in den nächsten tagen das neue MacBook zulegen und bin mir total unsicher, welches Office Programm ich nehmen soll.
Hab mir die iWork08 Tutorials angeguckt und bin als als office2003 Nutzer doch ziemlich begeistert. Das sagt mir aber noch lange nicht, ob ich damit auch zu recht komme.

Super hilfreich würde ich die Erfahrungen von jmd. finden, der von word auf pages umgestiegen ist. Für mich ist insbesondere das Anfertigen von wissenschaftlichen Arbeiten wichtig. Wie gut lässt sich mit pages ein solches Dokument erstellen... vor allem was Fußnoten, Literatur- und Inhaltsverzeichnis und den ganzen Käse betrifft.

Dass das mit pages machbar ist, ist mir klar. Aber fängt man als alter word-user wieder bei Null an ?

Danke für die Hilfe
 
... ganz von Null fängt man zwar nicht an, aber 100% kompatibel zu Word bzw. zu Office ist kein andere Software. Dies bringt Microsoft selbst nicht fertig. Ich bin mitten in einem Buch von Office 2000 auf 2003 umgestiegen und das Ergebniss war für die Tonne. Ich bin zur älteren Version zurück und erst nach fertig stellen des Buches habe ich umgestellt.
Ich bin jetzt zum dritten Mal zum Mac umgestiegen, und habe mir vorgenommen kein Produkt mehr von Microsoft zu nutzen. Auch Office für Mac ist nicht kompatibel. Damit meine ich nicht das Schreiben von ein paar Briefen oder so etwas. Große Präsentationen mit Power Point, Excel Formulare mit Graphiken usw gehen jedes mal in die Hose.
Ich habe auch das iWork 08 gekauft und bin feste dabei einiges umzustellen, und bisher funktioniert es gut. Das Office für Mac besitze ich zwar noch, aber ich lasse es weg. Vieleicht wird die 2008 Version besser?
Gruß Bernd
 
Hallo,

vollständig kompatible Software gibt es fast gar nicht. Das kann es auch nicht - denn sonst wären ja alle Programme gleich. In jeder Software ist das eine oder andere Problem anders gelöst und deshalb lässt sich das niemals vollständig ineinander überführen.

Heute werden alle Programme mit sogenannten Application-Frameworks oder Programmbibliotheken entwickelt. Diese Komponenten sind bei Windows und Mac integraler Bestandteil des Systems. Was den Mac zum Beispiel auszeichnet, ist die transparente und problemlose Integration von Bild, Film und Ton. Das klappt dank QuickTime - einem Bestandteil des Mac OS. Doch während Bilder in PowerPoint für den Mac letztlich mit Hilfe von QuickTime integriert werden, fehlt dieses Modul unter Windows. Schlimmer noch: da die Programmierer von PowerPoint ihrerseits ja QuickTime gar nicht selbst ansprechen (das macht ja Mac OS), können sie das auch nicht so einfach auf Windows portieren. Es fehlt schlicht...

Deshalb: iWork hat Import-Filter für Office-Dokumente. Doch es dürfte bei dem einen oder anderen Dokument - je nach verwendeter Funktion - immer mal Handarbeit angesagt sein. Bei office:2004 für den Mac gilt der Grundsatz: von Windows zu Mac ist relativ problemlos, umgekehrt muss man wissen, was man tut (d.h. Erfahrungen machen).

iWork kenne ich praktisch nicht. Mit office:2004 habe ich für die tägliche Arbeit die Handgriffe gelernt, die für meine Zwecke (Controlling - Word, Excel und PowerPoint) die Arbeit gelingen lassen. Dabei verzichte ich dann auf die eine oder andere Funktion und kenne die Tücken einiger Details.

Gruß
Peter
 
Für mich ist insbesondere das Anfertigen von wissenschaftlichen Arbeiten wichtig. Wie gut lässt sich mit pages ein solches Dokument erstellen... vor allem was Fußnoten, Literatur- und Inhaltsverzeichnis und den ganzen Käse betrifft.

Dass das mit pages machbar ist, ist mir klar.

Hallo,

Pages kann eben nicht alles - das ist ja für viele Benutzer der Vorteil gegenüber den Universalgenies Word, NeoOffice Writer & Co. Beim Literaturverzeichnis bin ich mir nicht so sicher, ob es das beherrscht.

Mein Tipp: Bei einem neuen MacBook liegt m.W. eine Testversion von iWork dabei. Einfach mal einige Stunden investieren...

Peter
 
Warum nimmst du nicht das kostenlose NeoOffice?
 
Habe mir gestern eine Pages-Trialversion angesehen und zur Probe einfach mal meine Diplomarbeit geladen (Word2003-Format). Neben ein paar eher nebensächlichen Warnhinweisen kam auch die Nachricht, dass nur ein Inhaltsverzeichnis unterstützt wird. Abbildungs- und Tabellenverzeichnis waren damit hinüber. Auch Seitenumbrüche und Absatztrennungen waren teilweise sehr durcheinander. Damit für wisschenschaftliche Arbeiten wohl eher nicht geeignet und ich werde somit bei NeoOffice auf dem Mac bleiben.
 
PAGES zu WORD = so gut wie 100 % = benutzbar

KEYNOTE zu POWERPOINT = etwa 95 %, manche Animationen werden durch simplere Animationen ersetzt, inhaltlich bleibt jedoch alles gleich und funktioniert = benutzbar

Numbers = vergesst es, nur bei einfachen Tabellen kompatibel.


Sprich :

Wenn Excel sehr wichtig ist, kauft euch zusätzlich MS Office oder eine der Open oder Neo Office Varianten, die Excel zu 99,9 % unterstützt, und holt euch iWork, weil man damit einfach super einfach arbeiten kann ... gerade Keynote ... ich sehe jedesmal staunende Augen wenn ich damit ganz simple Präsentationen mache ... selbst mit dem simplen grauen Hintergrund den Herr Jobs immer benutzt .... da merkt man erstmal wie Schlecht Powerpoint ist ... also von den Templates, nicht von den Fähigkeiten.

In Pages mache ich eigentlich mehr Template-Sachen, ich nutze Word 2004 für Word Dokumente, kenne aber genug Kunden die Pages als kompletten Word-Ersatz nutzen.

Ich hoffe ich konnte helfen, euer König ;)
 
Ich habe einfach Word Dokumente kopiert und mit "Einsetzen und stil anpassen" eingefügt. klappt super!
 
Danke für die Antworten.
Ich denke ich werde erst einmal mit office04 arbeiten und gegen Anfang des Jahres dann auf 0ffice08 umsteigen.
 
Zurück
Oben Unten