Wie kommt man günstig an ein iBook/MacBook ran?

Hi,

ich würde mir einen Ferienjob suchen und dann evtl. einen Mac Mini kaufen. (Oder auch Zeitungen austragen.) Der Mac Mini ist so klein dass er auch für Präsentationen zur Schule getragen werden kann.
Wenn du etwas wartest werden bald die Gebraucht-Preise für G4/G5 Rechner fallen weil dann Photoshop nativ auf den Intel-Macs läuft. Das dürfte so in den nächsten 3 Monaten passieren. Natürlich bin ich mir da nicht sicher aber arten musst du eh.Dann könntest du evtl ein günstigeres iBook G4 oder MacMini G4 erwischen. Die Preise hier im Forum sind auch meist etwas besser weil die Verkäufer weniger Sicherheit bieten und weil sie auch keine ebay Gebühr bezahlen müssen.

Eine Uraltkrücke würde ich aber nicht nehemen vor allem nicht wenn kein OsX dabei ist und du dich mit Os9 herumschlagen musst.
 
Konrad Zuse schrieb:
Ich hätte gerne einen Ferrari, aber leider fehlt mir das nötige Kleingeld (Angestellter).
Ich bräuchte so ein Auto zum Fahren (Cruisen usw.).
Muß auch viel Leistung haben.
Die Dinger auf der Ferrari-Seite kosten mir zu viel.
Bei ebay wird auch kein Vernünftiger angeboten (nur Schrott!).

Also liebe Community, wie komme ich preiswert an einen Ferrari Dino?
Vielleicht hat ja jemand von euch noch 'nen Alten, den er verscheuern will?

Danke für eure Hilfe!
;)

Ein sehr konstruktiver Beitrag :mad:
Diese Art von Umgang wo einem das Wort buchstäblich im Munde verdreht wird ist mehr als mies. Wenn einer zugibt nicht die Finanziellen Mittel zu haben und nach einer Lösug sucht muss man den nicht so runter machen.

Schäm dich jetzt ein bisschen :mad:
 
iCre schrieb:
Hi,


Eine Uraltkrücke würde ich aber nicht nehemen vor allem nicht wenn kein OsX dabei ist und du dich mit Os9 herumschlagen musst.


Was ist an OS 9 auszusetzen? Ich bin bis heute gut ausgekommen, und wenn es nur um Office geht läuft das prima. Und so habe ich die Anfrage verstanden.


markus
 
schau mal die Anzeigen hier in MU durch! (am besten auch schauen, ob der Anzeiger neu ist im Forum oder ein echter MUser ;)) Es gibt immer wieder reizvolle Angebote - auch in Richtung PowerMac G4 oder Mini (gebrauchte Röhrenmonitore gibt es auch preiswert).

Das iBook ist für alle Arbeiten vollkommen ausreichend - sofern mit genügend Speicher gefüttert. Ich würde da aber auf eine genügend große Festplatte achten: 30 GB sollten es schon sein. Sonst kommt ganz rasch wieder die Frage nach einer externen Platte ... ;)

Ich würde auf jeden Fall einen Mac nehmen, auf dem man ohne viel Tamtam OSX laufen lassen kann. Es muß nicht das speicherhungrige Tiger sein - auch Panther ist ein gutes und vor allem stabiles System. OS9 ist voll i.O. - aber ein Schüler möchte doch auch mit wenig Geld uptodate sein ... ;)

Gruß tridion
 
MMeyer schrieb:
Was ist an OS 9 auszusetzen? Ich bin bis heute gut ausgekommen, und wenn es nur um Office geht läuft das prima. Und so habe ich die Anfrage verstanden.


markus

Die Argumente hast du teils selbst oben angebracht. Vergiss nicht das ist ein Schüler. Vielleicht hat er einen MP3 Player vielleicht einen iPod, wer weiss. Da Os9 von Apple zu grabe getragen wurde kann man da auch keinen Support erwarten. Meiner Meinung nahc bringt das nur Probleme.

Aber klar wenn er dann nur Office haben will? Aber eben das glaube ich nicht :)

Bevor ich einen Os9 Rechner nehmen würde, würde ich doch lieber bei Win mit dem XP bleiben das ist um Welten besser (obwohl es viele Nachteile hat)
 
Schau mal in die Newsgroup at.anzeigen.computer.mac eventuell über groups.google.at und poste dort Dein Anliegen, vielleicht meldet sich wer, der was Altes mit einem Präsentationsprogramm verkaufen will?

Gruß
Christian
 
MMeyer schrieb:
Moin moin,

ich gebe demnächst ein iBook SE ab.
192MB-Ram, 466MHz, DVD-Rom, USB 1x, FireWire 1x, Modem int., Netzwerk int., OS 9.2.2
(siehe Signatur)
Schreib mir per PN was Du anlegen willst/kannst, dann sage ich Dir offen ob das für mich o.k. ist oder nicht.
Wenn nicht, kommts in die e-Bucht, sonst kannst Du es haben.
Habe auch noch einen FireWire DVD-MultiBrenner (außer Double-Layer)
In einer Gebrauchtpreisliste steht das Book mit 225 € in Grundausstattung.
Schreib einfach.


markus

Das halte ich wirklich für ein faires Angebot, zumal das Clamshell als Kultnotebook seinen Wert behält und du es wenn du mehr Kohle hast und deine Ansprüche steigen wieder gut verkaufen kannst.

Das Teil hat einen Composite-Anschluss zum Anschluss eines Fernsehers nach PAL (800x600), höhere Auflösungen gehen leider nicht. Bei den Original CDs ist auch AppleWorks dabei - ein einfaches integriertes Programmpaket (Vorläufer von iWork) mit Präsentationsmodul.
Ein DVD Laufwerk ist integriert, du kannst sogar DVDs schauen.

Mit neuem Akku (70 Euro) hast du bis zu 6 Stunden Laufzeit. Das soll erst mal jemand toppen....
 
iCre schrieb:
Bevor ich einen Os9 Rechner nehmen würde, würde ich doch lieber bei Win mit dem XP bleiben das ist um Welten besser (obwohl es viele Nachteile hat)
Schluck......
Nur zu Erinnerung: Der Themenstarter alexstrong hat einen Win98 Rechner mit 333Mhz und 32MBRAM und 4GB Festplatte

Und OS9 ist ein stabiles Betriebssystem, das bei vielen Professionals immer noch im Einsatz ist ......und es gibt übrigens auch eine iTunes Version für OS9...... und du musst nicht im iTunes Store in DM bezahlen.... :)
 
Arbeite doch ohne Präsentationen, sind eh meistens nicht das Mittel der Wahl finde ich, aber das gehört wohl nicht hierher.

Ein älteres G3 oder G4 ibook sollte nicht soo teuer sein, wichtig ist das die richtige Software drauf ist.
 
bund schrieb:
Schluck......
Nur zu Erinnerung: Der Themenstarter alexstrong hat einen Win98 Rechner mit 333Mhz und 32MBRAM und 4GB Festplatte

Und OS9 ist ein stabiles Betriebssystem, das bei vielen Professionals immer noch im Einsatz ist ......und es gibt übrigens auch eine iTunes Version für OS9...... und du musst nicht im iTunes Store in DM bezahlen.... :)
Bitte! Da ist sogar Windows 98 moderner... OS 9 ist und bleibt Geschichte. Nett um damit daheim etwas rumzuspielen. Man kann auch bestimmt noch tolle Sachen mit machen, das stelle ich gar nicht in Frage. Die kann man aber auch mit Win 98 machen. Das ist genauso "modern". Aber für OS 9 an die 200€ (400 Mack!) auszugeben?
Für OS 9 gibts ja nicht mal einen aktuellen Browser!

Ich würde Nägel mit Köpfen machen. Tachengeld sparen und Macbook oder ein günstiges iBook G4 (!) kaufen. Aber bitte kein OS 9 oder ähnliche Späße. Das ist hinausgeschmissenes Geld, es tut mir leid. Unter OS X würde ich nicht anfangen.

Als unmittelbare Lösung würde ich dem Rechner einfach mal mehr RAM spendieren. Win98 läuft auf einem P 333 mit, sagen wir mal, 128 MB RAM nämlich einwandfrei. Festplatten kosten heutzutage auch nicht mehr die Welt. Und MS Office läuft auf so einem Rechner spitze. Besser als das Mac:Office auf den aktuellen C2Ds... Auf Win98 läuft noch wirklich jede aktuelle Software ohne Probleme.

Letzten Endes sieht es so aus:
- Beim "normalen" PC bekommst du erheblich mehr fürs Geld. Das kannst du drehen und wenden willst. Super augestattete Core 2 Duo Books bekommst du mittlerweile fast nachgeworfen. Neu zum Gebrauchtpreis eines G4 iBooks...
- Ein Clamshell oder ähnliches würde ich mir auf keinen Fall kaufen. Das sind Sammlerstücke, mehr aber auch nicht. Klar kann man mit denen auch arbeiten, aber wenn du etwas halbwegs zeitgemäßes willst, Finger weg! Die sind ihren Preis nicht wert. Ist so.
- Dann lieber ein gebrauchtes Thinkpad
- Wenn dann mal mehr Kohle da ist, kannst du ruhig zum Mac greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dr_Nick
Hier kannst du dir noch mal anschauen wie Steve Jobs OS9 auf der Worldwide Developer Conference 2002 beerdigt. Allerdings hat er vom treuen OS9 mehr gehalten als Du ;)

edit:youtube Video ist gerade down...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen nützlichen (und auch überflüssigen :mad: ) Beiträge.
Ihr habt mir sehr weiter geholfen.
Ich werde sehen, dass ich ein günstiges gebraucht Angebot in Anspruch nehme!

Dank und Gruß

alex
 
Also das G3 Clamshell ist doch für Präsentationen sehr ungeeignet ohne Monitorausgang. Wie soll man da einen Beamer anschließen?
Ich würde auch ach einem iBook G4 ausschau halten...
 
Jobben Jobben Jobben. So wie wir das früher (tm) gemacht haben um uns unsere kostspieligen Wünsche zu erfüllen.
 
Jaja, ich habe hart gearbeitet!:D :cool:
:Waveyib: ...siehe Signatur!
 
Zurück
Oben Unten