Wie kommt man an die eierlegende NFC-Wollmichsau?

W

Wolfgang2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2018
Beiträge
379
Reaktionspunkte
169
Einen wunderschönen guten Tag

Der neue Bezahlstandard - jedenfalls für mich ist das was Neues - ist wohl NFC und das wohl sinnvollerweise mit dem Smartphone.

Wenn ich mir das hier so ansehe: https://www.netzwelt.de/smartphone/kontaktlos-bezahlen-per-handy-nfc-so-gehts-deutschland-.html und ich selbst noch ein Konto habe bei einer ganz gewöhnliche Sparkasse, dann bedeutet das für mich:

1. Ich kann nur die hausbackene Sparkassenapp nutzen, die mir aber eigentlich an kaum einer Stelle im Internet wirklich nützt. Ist das richtig so? Oder kann ich überall wo ich mit der Sparkassenapp auftrete auch Apple-Pay und Google-Pay Zahlungen machen?
2. Wenn ich mir ein Apple-Smartphone kaufe, dann kann ich nirgendwo einkaufen, wo nur per Google-Pay bezahlt werden kann, ist das richtig?
3. Ich müsste also noch ein Konto haben bei der Comdirektbank - dann kann ich beides Google-Pay und Apple-Pay - und mit der Sparkassenapp alles andere. Dann brauche ich aber neben dem Smartphone noch ein Android-Handy?

Herzliche Grüße
Wolfgang
 
1. geht mit dem iPhone nicht da die NFC Schnittstelle dafür nicht freigegeben ist.
2. theoretisch ja. Praktisch hab ich das noch nie erlebt das es nur GooglePay gibt
3. Google pay geht mit Android, Apple Pay mit Apple. Beides in einem Gerät gibt es nicht. Die App hat damit in dem Sinne nichts zu tun.
 
Meiner Erfahrung nach emuliert ApplePay einfach eine kontaktlose Kreditkartenzahlung.
Das heißt du überall wo du kontaktlos mit Visakarte bezahlen kannst, kannst du auch mit ApplePay bezahlen.
 
Zum Thema Apple Pay wird hier im Forum bereits umfassend gesprochen. 2019 wird auch die Sparkasse Apple Pay bekommen:
Anscheinend haben die Sparkassen und die Volks- und Raiffeisenbanken heute den Vertrag unterschrieben, wonach sie Apple Pay noch dieses Jahr einführen.

Siehe:
https://twitter.com/BVRPresse/status/1143827427203960832
https://twitter.com/sparkasse/status/1143791454625472512
https://www.macrumors.com/2019/06/26/apple-pay-launches-in-13-additional-european-countries/

Wenn du Apple Pay hast, benötigst du kein Google Pay, denn beides ergänzt sich nicht – sondern ist „das Gleiche“, nur für Android-Smartphones
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, MECHammer und dg2rbf
Zum Thema Apple Pay wird hier im Forum bereits umfassend gesprochen. 2019 wird auch die Sparkasse Apple Pay bekommen:

Ok, dann muss ich mal in der Sparkasse selbst nachfragen. Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Naja, z.B. bei PayDirect und Kwitt waren die ja auch alle gleichzeitig dabei, oder? Ich denke, das gilt immer für die gesamte Gruppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ich denke mal, dass es bei Sparkassen und VR-Banken eine gemeinsame Entscheidung werden wird so eine Art Verbandentscheidung "Alle oder keiner" ...
Von daher: Ich warte einfach ab, die Lösung kommt gewiss auf mich zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten