wie kommt ihr an aufträge??? ((keine) blöde frage?!)

wie kommt ihr an aufträge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich mir hierduch keine Freunde schaffe, es sollte mal unmißverständlich geschrieben werden:

rdnzl, ich denke Du bist nicht für die Selbstständigkeit geschaffen.

Du schreibst das Du eigentlich erstmal genug von Doppelbeschäftigung und so hast. Was erwartest Du von der Selbstständigkeit? Als Unternehmensgründer kannst Du von einer 50-Stunden-Woche träumen, geregelte Arbeitszeiten und sicheres Einkommen hast Du als Arbeitnehmer, aber nicht als Jungunternehmer.

Dann hast Du auch nicht vor, Firmen anzurufen etc., wie willst Du denn bekannt werden? Ohne adäquate Werbung geht es nicht. Allerdings solltest Du vorher eine genaue Zielgruppenanalyse erstellen. Du mußt die Kunden finden, die brauchen Dich nicht, es gibt genug andere.
Unternehmer sein heißt etwas unternehmen!!

Du fragst wie oft von einem Kunden ein Konzept verlangt wird. Wenn Du von einem potentiellen Kundenn einen Auftrag erhalten willst sollte dieser erkennen können welchen Nutzen Du ihm bietest. Besser noch er erkennt den Mehrwert den Du, im Vergleich zu Mitbewerbern, bietest.

Ich glaube Du unterschätzt den Markt, Deine eigenen Möglichkeiten, sowie die Unwägbarkeiten die ein Sprung in die Selbstständigkeit mit sich bringen. Dazu ist allerdings schon öfter etwas geschrieben worden.

Ich hoffe Du nimmst mir nicht übel was ich geschrieben habe, die Informationen die ich hier ziehen konnte lassen aus meiner Sicht keine anderen Schlüssse zu.
 
nabend!


@somewhere:
nun, zum thema doppelbeschäftigung: soll heißen, dass ich nicht firma UND selbstständigkeit gleichzeitig machen werde. ich finds (in meiner situation) sinnlos, diese beiden sachen gleichzeitig zu machen. zum einen stresst man sich in der firma ab, und abends/wochenends muss man zusehen, dass man die "privaten" aufträge irgendwie zusammenbekommt - nein danke. da wirtschafte ich lieber für mich, und das mit vollem einsatz.
dass der schritt selbstständig zu werden, mein leben nicht unbedingt entstresst, weiß ich, ich bin realist und ich weiß auch, dass es dann extreeeeem hineinknien heißt. ich mache mir keine illusionen...
aber glaub mir, 4 jahre lang abendschule (= 1,5 stunden freizeit pro tag, zur erledigung von allen im haus +haushalt anfallenden sachen) + beziehung zu freundin + freunden aufrechterhalten ist auch keine einfache übung (gewesen). ich schrecke nicht vor entbehrungen oder vor viel arbeit zurück. dann könnt ich gleich in der firma bleiben: fixe arbeitszeit, fixer lohn, fixe fadesse...

zu den firmen, bzw coldcalls: vielleicht ist das ein wenig falsch transportiert worden: ich habe keine scheu, firmen anzurufen, wollte aber nur anmerken, dass ich mir leicht vorstellen kann, dass viele firmen abblocken, wenn man sich so aufdrängt. mir ist schon klar, dass zu marketing mehr gehört als nur einen folder austeilen... deswegen hab ich diesen thread ja auch gestartet: um zu wissen, WELCHE methoden sich warum gut oder schlecht eignen... wie die reaktionen auf manche marketingmethode war

und zu guter letzt: es geht nicht primär darum, sich hier freunde zu machen oder nicht. dies ist ein platz, wo auch kritik geübt werden soll. ich bin nicht bös oder beleidigt, wenn mir wer seine meinung sagt, wenn ich nicht mit kritik umgehen könnte, brauchte ich die selbstständigkeit gar nicht erst anzudenken.
vielleicht bin ich auch ein wenig nassforsch, wenn ich sage, dass ich aber auch nicht hören wollte, OB ich mich selbstständig machen sollte, sondern WIE ich manche diesbezügliche dinge anstellen könnte, die anderen leuten hilfreich gewesen sind. oder ich bin nassforsch wenn ich sage, dass eine dame in aufreizenden posen als hauptaugenmerk einer homepage halt auch reichlich plump ist ...

nix für ungut - ohne differenzen/kritik gibts keine ordentliche diskussion. oder wie es mal ein firmenchef gemacht hat (schlagt mich, ich weiß nicht mehr, wer's war): wenn bei einem "meeting" rasch ein konsens gefunden werden konnte, ließ er das treffen erneut abhalten, weil erst nach ordentlichen gegenargumenten und einer "konstruktiven streitkultur" ein vernünftiges ergebnis möglich schien.

liebe grüße
rdnzl

:music is the best
 
@somewhere
"Dann hast Du auch nicht vor, Firmen anzurufen etc., wie willst Du denn bekannt werden? "

jaja ruf gaaanz viele Firmen an, das Du ganz tolle Sachen machen kannst... einige findens bestimmt auch lustig, andere werden aber vielleicht http://www.wettbewerbszentrale.de/ viel lustiger finden...
 
@jian
gezielte telefonische akquise hat überhaupt nichts mit unlauterem wettbewerb zu tun
und kann somit auch nicht über die wettbewerbszentrale verfolgt werden. um in den illegalen bereich dabei abzudriften müsste er sich schon sehr fiese nummern ausdenken um die kunden zu gewinnen.außerdem wird er sicher nicht 16 std. am tag am telefon hängen und hunderte firmen anrufen... sondern wie schon mehrfach oben geschrieben wurde gezielt die unterehmen ansprechen.
also der hinweis mit dem link ist für ihn als informationsquelle sicher sehr gut um von vornherein fehler zu vermeiden. man könnte diese bewußte verlinkung aber auch als warnung von dir verstehen. und das ist absolut überflüssig, zumal du damit auch noch falsch liegst. *lies dir bitte die kriterien für unlauteren wettbewerb durch, bevor du sowas postest*
 
@ converter
Ein guter Freund hatte die dumme Idee ein paar Firmen nen Werbefax zu schicken, in dem er sich und sein Geschäft vorstellte... jetzt hat er ne klage mit verwahrnung (300Eu bei wiederholung 4000Eu)... es ist "good will" deines Gegenübers... nicht mehr, nicht weniger. Irgendwo anrufen um seine Dienstleistung kund zu tun ohne die eindeutige einwilligung des angerufenen ist wettbewerbswiedrig... wenns keiner meldet ist wurscht, aber mag dich mal einer nicht, haste PECH...

zu deinem ** schenk dir Solche Sachen, wenn Du mit halbwissen an der Lautstärke drehst.

So verstehst es vielleicht auch Du:
http://www.frankfurt-main.ihk.de/re...nlauterer_wettbewerb/telemarketing/index.html

PS. das nervt mich...


nachtrag: gezielte telefonische aquiese kann problemloser (interessierter) sein... das hängt aber von dem ab, den Du anrufst/schreibst...
 
gut mein kluger schreiber, dann erklär mir und allen andern leuten bitte wie
man an kunden herangeht... scheinbar habe ich ja die ganzen jahre in diesem punkt ganz grundlegend etwas falsch gemacht. deiner schreibe nach dürfte man sich die kunden ja dann nur im bekannten und freundeskreis suchen... also, ich wills wissen!

zu deinem ** schenk dir Solche Sachen, wenn Du mit halbwissen an der Lautstärke drehst.

hm, ein richtiger klug....er. nun gut gegen besserwisserei kann man nichts machen, hier hat ja jeder ein recht auf meinung. also auch du. aber da du ja den link gebracht hast zitiere ich einfach mal.

laut deinem link:

"Unlautere Wettbewerbshandlungen:

Wettbewerbswidrig ist nach § 4 u.a. eine Werbung, die:
Druck oder Angst auf den Käufer ausübt

die geschäftliche Unerfahrenheit von Kindern ausnutzt

die bei Zugaben oder Geschenken die Bedingungen für deren Inanspruchnahme nicht genau in der Werbung angibt.

den Werbecharakter von Wettbewerbshandlungen verschleiert
die Teilnahme an einem Gewinnspiel mit dem Warenabsatz koppelt

den Mitbewerber herabsetzt oder verunglimpft.

Bei der Telefon-Werbung hat sich nichts geändert. Sie ist gegenüber Verbrauchern nur bei Vorliegen derer Einwilligung erlaubt. Bei Gewerbetreibenden reicht auch die "mutmaßliche Einwilligung" aus.

Bei Telefax- und E-Mail-Werbung muss ausdrücklich eine Einwilligung des Adressaten für diese Art der Werbung vorliegen.

Für E-Mail Werbung gibt es eine Ausnahme. Hat der Unternehmer die E-Mail-Adresse durch eine Bestellung erhalten, so kann er dem Kunden eine Werbemail für ähnliche Produkte zu schicken. Hat der Kunde z. B. Bücher bestellt, so darf der Unternehmer ihm eine Werbe-Mail für Bücher zu senden. Weitere Voraussetzung ist, dass dieser bei jeder Werbe-Mail darauf hinweist, dass der E-Mail Empfänger dieser Werbeart widersprechen kann"

vielleicht lese ich ja nicht genug zwischen den zeilen.... siehst du was anderes??? wenn ja, klär mich auf, ich bin lernfähig.

PS. das nervt mich...

jap, mich auch....

außerdem solltest du alle beiträge lesen, bevor du hier die schimpferei verteilst. es ging um das nachtelefonieren NACHDEM jemand angeschrieben wurde.
 
Al Terego schrieb:
@ jian und converter
wenn ihr euch kloppen wollt, geht doch in die bar, da ist das momentan so usus. :)


nein nein hier kloppt sich keiner. alle sind freunde. es muss halt nur alles mal gesagt werden :D
 
Zurück
Oben Unten