Wie kommt eine externe USB-Festplatte Mac OS Extended (Journaled) ins WLAN?

tommi13

tommi13

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2010
Beiträge
88
Reaktionspunkte
2
Hallo,

wie bekommt man eine externe USB-Festplatte (2TB) im Format "Mac OS Extended (Journaled)" für mehrere Macs ins WLAN ?

Danke und Grüße

tommi
 
An einen Mac anschließen, der ebenfalls im (W)LAN ist?

Udo
 
ok, falsch formuliert. Also nochmals genauer. Es handelt sich um verschiedene Benutzer mit Mac Book Pros. D.h. es ist immer jemand damit unterwegs. Man müßte die Platte immer wieder an ein anderes MBP anstöpseln. Dachte eigentlich an den Router, doch der alte Router hat kein USB, die Fritzbox kann das Format nicht usw...

tommi
 
wie bekommt man eine externe USB-Festplatte (2TB) im Format "Mac OS Extended (Journaled)" für mehrere Macs ins WLAN ?

zB eine APXtreme... oder ein beliebiger anderer Router mit USB...

Mach ich so mit einer meiner beiden TimeMachine Platten... funktioniert. :noplan:
 
Das billigste ist es wohl, die Platte zu formatieren (ich glaub die Fritzbox kann auch exFAT). Ansonsten wie bereits erwähnt kommt ein Airport Extreme oder eine Time Capsule in Frage.
 
ok, danke schon mal für die Antworten...

Eine Time Capsule mit 2TB für € 449,-, respekt, scheidet preislich aus. Formatieren kann ich nicht (wohin mit 1,6 TB Daten?? außerdem soll´s beim "Macformat" bleiben), APXtreme, ok wäre ne Möglichkeit. Gibt´s noch andere Router (am besten gleich mit DSL-Modem, dann hab ich einen Kabelsalat weniger), die meine FP aktzeptieren?

tommi
 
ja, das interessiert mich auch: ich möchte mir einen neuen DSL-Router (mit Modem in einem Gerät!) zulegen, meine USB-Platte daran anschließen können, die u.a. auch für Time-Machine Backups zuständig sein soll, also Format wie bei tommi Mac OS extended ...

Kann es sein, daß es sowas nicht gibt? Also nur via APXtreme + DSL-Modem möglich? (lassen wir jetzt mal die teure TC außen vor...)

@santigua: welcher beliebige Router wäre das? Verwendest du APXtreme+zusätzliches Modem?? Welches Modem ??

Danke und Grüße

Lewis

PS: ich sehe das doch richtig, daß TM das Apple-Format "erzwingt" ?!
 
j
@santigua: welcher beliebige Router wäre das? Verwendest du APXtreme+zusätzliches Modem?? Welches Modem ??

Richtig. APXtreme + Alice Modem (noch).
An der APXtreme hängt via USB eine 2TB Platte für TM Backups...

Bin ehrlich gesagt mit der "Modem extern" Lösung ganz zufrieden, denn damit kann ich jederzeit entscheiden welches 'Medium' ich für den Internetzugang zu Hause benutzen will... Gibt ja inzwischen neben ADSL auch SDSL, VDSL, Cabel, u.a. (Wäre das DSL Modem fix eingebaut, hätte ich diese Freiheit nicht.) Und ob da hinter dem Schuhschrank nun eine kleine Schachtel mehr oder weniger liegt ist mir egal. (Einziger Vorteil wäre: Energie sparen. Ok! Ein valider Punkt.) :noplan:
 
ah, ok. Ein gutes Argument sich gegen die integrierte (sofern machbare) Lösung zu entscheiden.

Prima, ich danke dir:thumbsup:

Lewis

Edit: eine Zusatzfrage noch: funktioniert ein USB-Hub an der APXtreme, um evtl. noch eine 2.Platte dranzuhängen, hast Du das mal versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich habe mir jetzt die APXtreme zugelegt, funzt einwandfrei, simple in der Einrichtung, FP (Mac OS Extended Journaled)-Zugriff auch kein Problem :)) danke für den im Nachhinein doch recht einfachen und naheliegenden Tip ;-)
(warum wollte ich anfgangs Router+Modem in einem??, weiß ich jetzt selbst nicht mehr...)
Hab dann auch gleich die 5 Ghz eingestellt mit den theoretischen 300 Mbit/s (wird auch im AP-Dienstprogramm angezeigt, bei 2,4Ghz waren es zw. 130 bis 145 Mbit/s). Wenn ich nun von meinem MBP zBsp eine 500 MB große Datei auf die im WLAN befindliche FP kopiere, dauert das Ganze so ca. 50 sec., d.h. die Transferrate liegt bei knapp 10 MB/s bzw. 80 Mbit/s (auf 2,4 Ghz etwas langsamer, ca. 68 Mbit/s)
Ist es so, daß der Vorteil bei den 5Ghz sich erst bei mehreren WLAN-Nutzern auswirkt? (bei meinem Speedtest, übrigens selbst gestopp bzw. via istat, war nur mein MBP im WLAN aktiv...)

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder übersehe ich noch was??

Nochmals Danke und Grüße

tommi
 
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder übersehe ich noch was??

Ja, kann ich nur bestätigen. Hab die APXtreme mit meinem neuen MBP bestellt, seit dem mache ich TM Backups immer über WLAN... Mit dem WRT54GL den ich vorher hatte und 2.4GHz bin ich nicht mal auf die Idee gekommen, das zu versuchen.... Aber jetz im 5GHz WLAN, liege ich auch so knap unter 10MB/sec und bin damit auch sehr zufrieden. :)
 
Hi santigua,

yep, mir reichen die 10 MB/s auch aus. Wollte nur sichergehen, daß ich nix falsch eingestellt habe ;-)) Aber schon interessant wie weit Theorie und Praxis auseinanderliegen!!!

Danke und Grüße

tommi
 
Zurück
Oben Unten