Wie kommt ein Student "günstig" an ein MacBook Pro?

MacBook Pro über ADC-Studentenrabatt

Also gut. Nun dazu, wie ich gespart habe... :)
Studiere zur Zeit an der Universität zu Köln und habe mich dazu entschlossen ein MBP zu erwerben. Mein iBook G4 ist einfach zu langsam für meine Anforderungen. Erstmal gegooglet wie es am günstigsten geht. Ich hatte schonmal etwas vom Studentenentwicklerrabatt gehört. Diese Seite enthält weitere Informationen: http://www.kernelthread.com/mac/buying/

- Es läuft so: Unter connect.apple.com mit der eigenen Apple-ID als Entwickler anmelden (kann jeder machen) und im Profil Hochschule und Matrikelnummer angeben.

- Im ADC-Store den Studenten-Entwickleraccount für ein Jahr erwerben: 99$ -> ±80€ - wird nach einem Jahr Laufzeit nicht automatisch verlängert und beinhaltet: T-Shirt, Softwareupdates per Snailmail, Entwicklertools auf CD und Entwicklerbriefings + den ONCE-IN-A-LIFETIME Entwicklerrabatt auf Apple-Hardware. Ich hatte mich natürlich vorher beim Apple-Stote erkundigt, wieviel Rabatt es auf ein MBP gibt - 20%, wie auf alle Pro-Rechner. Soweit so gut...

- Per Kreditkarte bezahlt und ein Foto meines Personalausweises, Studentenausweises und Prüfungsausweises (letzterer optional) an eurodev@apple.com geschickt. Innerhalb von 24 Stunden war mein Account unter "Assets" auf connect.apple.com aktiviert.

- Danach hab ich beim Apple-Store angerufen und meine Bestellung telefonisch an einen sehr netten und kompetenten Mitarbeiter durchgegeben. Ich hätte mit Kreditkarte bezahlen können, hab mich aber für Überweisung entschieden, da mein Limit momentan nicht ausreicht für Einkäufe über 2000€. 5 Minuten später war die Auftragseingangsbestätigung da und ich habe überwiesen. Das war vor drei Tagen. Das Geld ist von meinem Konto runter und Anfang nächster Woche, sollte ich dann die Auftragsbestätigung erhalten.

Nun ans Eingemachte. Die Preise... Mal sehen, meine Bestellung lautet wie folgt:

MacBook Pro 1.83 Ghz Core Duo
1GB Ram, 1 Modul
7200 rpm HDD
ansonsten Standardkonfiguration
+
be.ez Le BAG Tragesystem (80€ inkl. MwSt)

Kosten im Apple-Store: Eur 2.788,96
Kosten im Edu-Store: Eur 2.572,24

und nun *trommel*
Kosten mit ADC-Hardware-Rabatt: 2246.84 + 80€ ADC-Studentaccount = 2326,84€

Im Vergleich zum EDU-STORE sind das rund 250€ Ersparnis. Ersparnis gegenüber dem normalen Einkauf bei Apple: 462.12€ - dazu kommt noch, dass das Entwicklerpaket wirklich ganz interessant sein kann!

ANY QUESTIONS? :D :D :D
 
vielen dank fuer diese ausfuehrliche beschriebung, saschke!!
 
kein grund zur ursache :D
 
Gilt das nur fuer Studenten oder auch fuer Dozenten einer Bildungseinrichtung.Der normale Edu-Rabatt ist ja fuer beide.
 
Nur für Studenten...
 
Ist der Studiengang eigentlich relevant fuer die Anmeldung und kann sich da quasi jeder Student anmelden ? Weil abgesehen von den 99 Dollar ist der Rabatt ja wirklich viel besser als im normalen Edu-Store.
 
Es kann sich jeder Student mit Ausweis beim ADC-Programm anmelden. Benötigt wird eine Einschreibungsbestätigung (StudiAusweis, Immatrikulationsnachweis, Prüfungsausweis) - der Studiengang spielt keine Rolle, das Interessiert Apple nicht. Kann ja sein, dass ich VWL-Sozialwissenschaften studiere und privat ein supergeiles Tool wie "Delicious Library" programmiere - interessieren tut das Apple im Zusammenhang mit dem Hardwareprogramm / ADC-Account jedenfalls nicht. :)
 
Die Auftragsbestätigung ist übrigens gestern morgen eingegangen. Versendet wird "vorraussichtlich" bis zum 15.2. Dann mal sehen... :D
 
@saschke: was studierst du denn? und was genau ist ein prüfungsausweis?
ich studier architektur und das hört sich ja echt klasse an...

todi
 
hammer, dass muss man ja erst mal wissen. sau geil und wenn man seinen einkaufsgutschein nicht benötigt kann man den an andere ADC Mitglieder weitergeben? so hab ich das auf der apple side verstanden.
 
Hi,

Stimmt es das man bei dem Kauf über ADC kein 14 tägiges Rückgaberecht hat ?

Hat mir grad ein MItstudent gesagt... wäre ja Mist !

Grüße,

Flo
 
hi.

würd mich nicht wundern. aber schlimm find ichs nicht. hab mich übrigens auch grad angemeldet
 
ich lern gerade wie dein geld in meine tasche kommt, hrhr... naa, nichts für ungut: bwl in köln. interessiert apple wohl wirklich nicht, was man denn genau studiert...

immatrikulationsausweis und perso reicht völlig. kannst es auch mit nem ISIC (International Student Identity Card) versuchen.
zur anderen frage, ob man den rabatt übertragen kann: ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen – ausschließen aber auch nicht.

edit: wer von euch die zeit aufwenden will, schaut doch mal in die AGBs auf der developer-site. 14-tägiges rückgaberecht hat man eigentlich immer, da können entwickler nach meinem empfinden nicht ausgeschlossen werden, nur weil sie einen rabatt bekommen...
 
ich auch...lol
 
Hat schon jemand dieses Paket mit T-Shirt usw. bekommen ?
 
das t-shirt soll xxl sein. die denken wohl, dass sich jeder entwickler wenig bewegt und den ganzen tag pizza frisst und cola schluckt :rolleyes:
 
Hallo zusammen!

kurze Frage: Zur "Rechnerei" Von welchen Preisen wird der ADC-Rabatt gerechnet von den Preisen aus dem normalen Appel-Store oder aus dem EDU-Store?
 
bishop1k1 schrieb:
Hallo zusammen!

kurze Frage: Zur "Rechnerei" Von welchen Preisen wird der ADC-Rabatt gerechnet von den Preisen aus dem normalen Appel-Store oder aus dem EDU-Store?

es sind die "normalen" preise aus dem apple store. edu-preise wären aber auch nicht übel ;)
 
wie läuft dann eigentlich die genau bestellung ab? muss ich per telefon bestellen? wie wird geprüft ob ich adc mitglied bin?

bekomme ich die 20% rabatt nur auf das macbook, oder auch auf z.b. speichererweiterung, zusätzliche tastatur, tasche, etc... (also auf die ganze bestellung)???
 
gulup_jamun schrieb:
studiere in mannheim. hab gerade nachgeschaut, mannheim ist nicht dabei :( wie viel günstiger bekommt man die macbooks da?

Habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber bei AOC bekommst du ~25% Rabatt (war jedenfalls bei einem ibook so)!! Also lohnt es sich vielleicht, einen Studenten aus einer teilnehmenden Uni zu finden! Billiger wirst du nicht dran kommen...
 
Zurück
Oben Unten