macOS High Sierra Wie kommt die Installationsdatei auf meine Rechner?

G

Grettir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
3.525
Reaktionspunkte
784
Ich sehe plötzlich, dass auf allen meinen Macs, die unter Sierra laufen, die Installationsdatei von High Sierra vorhanden ist, ohne dass irgendwer erbeten hätte, dass sie übertragen werden. Wie kommt das zustande? Und wie kann ich verhindern, dass sie wieder heruntergeladen werden, wenn ich sie gelöscht habe? Hat jemand eine Ahnung?
 
Vermutlich manuell geladen. Automatisch wird diese nicht geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo
Danke für die beiden Antworten. Zur ersten ist zu sagen, dass ich die Datei definitiv nicht manuell geladen habe, wenn ich das auf allen vier Rechnern in meiner Umgebung getan hätte, würde ich es sicherlich wissen. Zur zweiten erhebt sich die Frage, warum ich die auf meiner Festplatte lassen soll. Ich werde High Sierra nicht installieren, weil ich keinen Vorteil darin sehe. Wozu also brauche ich diese Datei?
 
die datei braucht man für die installation von high sierra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo und Compikub
die datei braucht man für die installation von high sierra.
= Antwort auf die Frage: Wofür braucht man diese Datei?

Er fragte: Wozu brauche ich diese Datei? Mit dem Fakt, dass er nicht installieren will (s. Post #4) lautet die Antwort: Er braucht sie für gar nichts.

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfeleis und schatzfinder
Prüfe doch bitte deine Systemeinstellungen!
Bildschirmfoto 2017-11-15 um 10.37.34.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Wo liegt die Datei denn überhaupt? So könnte ich, der zufällig drauf gestoßen ist, mal nachgucken, ob ich diese nicht vielleicht auch auf dem Rechner habe :cool:
 
Sie liegt im Ordner »Programme«.
Ich habe auch gerade zufällig festgestellt, wie das kommt: Ich habe bei einem Nachbarn das letzte Sicherheitsupdate aus dem App-Store installiert. Nach dem zweiten Neustart kam dann die Abfrage, ob ich die automatische Aktualisierung des Betriebssystems aktivieren will. (Die hatte ich auch schon, habe mir aber nichts weiter dabei gedacht.) Und danach war das geschehen, was gar nicht geschehen kann: Die Installationsdatei lag im Ordner »Programme«. Auch wenn ich einsehe, dass das vollkommen unmöglich ist, weil diese Datei nicht unaufgefordert übertragen wird, kann ich nicht umhin, zu erkennen, dass genau das geschehen ist.

Übrigens ist die Option »Gekaufte Apps…« nicht aktiviert. Außerdem ist diese Installationsdatei auch auf keinem Computer gekauft oder absichtlich geladen worden. Allem Anschein nach hat Apple in seiner unendlichen Güte beschlossen, dass man den Nutzern, die dafür zu doof sind, hier unter die Arme greifen muss. (Ich kann nicht verhehlen, dass es mich ankotzt, von diesen Fuzzis ständig wie ein unmündiges Kind behandelt zu werden.)
 
Sie liegt im Ordner »Programme«.
Ich habe auch gerade zufällig festgestellt, wie das kommt: Ich habe bei einem Nachbarn das letzte Sicherheitsupdate aus dem App-Store installiert. Nach dem zweiten Neustart kam dann die Abfrage, ob ich die automatische Aktualisierung des Betriebssystems aktivieren will. (Die hatte ich auch schon, habe mir aber nichts weiter dabei gedacht.) Und danach war das geschehen, was gar nicht geschehen kann: Die Installationsdatei lag im Ordner »Programme«. Auch wenn ich einsehe, dass das vollkommen unmöglich ist, weil diese Datei nicht unaufgefordert übertragen wird, kann ich nicht umhin, zu erkennen, dass genau das geschehen ist.
Und hast du bei deinem Nachbarn etwa mit deiner eigenen Apple-ID gearbeitet? Hast du meinen obigen Tipp mal geprüft?
 
Nein, natürlich habe ich da nicht mit derselben Apple-ID gearbeitet. Zu dem, obigen Tip habe ich schon geschrieben: Die Option ist nicht aktiviert, und sie würde auch nur greifen, wenn jemand absichtlich die Datei heruntergeladen hätte, was nicht der Fall ist.

Aber es lohnt sich nicht, so viel Zeit damit zu verbringen. Für mich ist nun geklärt, wie das passiert ist, und warum es passiert ist. Es ist ja keine Katastrophe, mich stört nur, dass die Apple-Fuzzis meinen, mir die Entscheidung abnehmen zu sollen, was ich auf meinem Rechner haben will und was nicht, aber das ist ja nun auch wieder keine Neuigkeit. Also lassen wir es. Die Datei ist gelöscht und wird sicherlich demnächst wieder auftauchen. Aber man kann sie ja dann wieder löschen...
 
Sei mir nicht böse - aber die Datei wird nicht "automatisch" ohne Dein Zutun (Klicken, Haken setzen... etc) herunter geladen. Irgendetwas musst Du getan haben - auch wenn es Dir schwerfällt das zu akzeptieren :D
 
Verfolgungswahn :cool:
Gruß
win2mac
 
…Nach dem zweiten Neustart kam dann die Abfrage, ob ich die automatische Aktualisierung des Betriebssystems aktivieren will.
Wenn du das bestätigt hast, weiß ich nicht, warum du dich beschwerst, wenn Apple deinem Wunsch, das OS zu aktualisieren, auch nachkommt und dir die dafür nötige Datei bereitstellt.
 
Wenn du das bestätigt hast, weiß ich nicht, warum du dich beschwerst, wenn Apple deinem Wunsch, das OS zu aktualisieren, auch nachkommt und dir die dafür nötige Datei bereitstellt.
Naja, ob die Leutchen, die mit einem Macbook unterwegs sind und das iPhone als Hotspot nutzen das besonders chic finden das Apple ihnen die Installationsdatei bereitstellt? Ich habe da so meine Zweifel.
 
Naja, ob die Leutchen, die mit einem Macbook unterwegs sind und das iPhone als Hotspot nutzen das besonders chic finden das Apple ihnen die Installationsdatei bereitstellt? Ich habe da so meine Zweifel.
Die sollten, wie ich in einem anderen Thread auch geraten habe, diese Option natürlich nicht aktivieren.
Deshalb ist sie ja standardmäßig auch nicht aktiv und wird nur auf Wunsch des Benutzers in Gang gesetzt.


Update: Schreibfehler korrigiert. Danke an ufo2010.
 
Die sollten, wie ich in einem anderen Thread auch geraten habe, diese Option natürlich nicht deaktivieren.
Deshalb ist sie ja standardmäßig auch nicht aktiv und wird nur auf Wunsch des Benutzers in Gang gesetzt.
Meinst du jetzt "aktivieren" oder "deaktivieren" ? Automatische Updates im Hintergrund laden sollte deaktiviert sein meinst du sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: babaloo
Richtig, mein Fehler.
 
Zurück
Oben Unten