Wie kommt das Anthrazit in die SpaceGrey Apple Watch?

B

bandchef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
1.654
Reaktionspunkte
53
Hi Leute,

ich überelge aktuell hin und her, ob ich mir eine AW zulegen sollte. Da ich mir bei dieser Spielerei so unsicher bin, schau ich da noch mehr auf's Geld wie bei Dingen, von denen ich weiß, dass ich sie gut finden werde.

Jetzt ist es so, dass Apple die Alu Watch ja in Silber, SpaceGrey und diesem Rosè Ton anbietet. Soweit ich mich erinnern kann ;) ist Alu ja grundsätzlich mal silber und zwar durch und durch. Wie also kommt die Farbe als das Anthrazit (SpaceGrey) und Rosè ins Alu und wie verhält sich dieses "gefärbte" Alu dann wenn man mal wo anstößt und sich einen Kratzer ins Gehäuse holt? Lugt dann was silbernes beim SpaceGrey bzw. Rosè durch? Ist dahingehend die rein-silberne Watch vielleicht die praktischere? Ich kann mich nämlich auch noch erinnern, dass es beim iPhone5 und iPhone5s dieses Drama um diese 45°-Phase gab, die beim schwarzen iPhone die Farbe allmählich verlor und ich glaube auch noch zu wissen, dass das ebenfalls Alu war..., oder?

Und mal so ganz allgemein gefragt: Wo genau ist da dann der Vorteil von Edelstahl? Edelstahl ist doch gegenüber dem Alu noch weicher? Ist das nur Exklusivitäts-Gedanke so in der Richtung: "Alu is halt einfach Alu, AAAAAAABEERRRR Edelstahtl, ja Edelstahl, das ist das Material aus dem Uhren gemacht werden sollten!"

Könnt ihr mich mal aufklären?
 
Wie kommst Du darauf, daß Edelstahl weicher ist als Alu ?

Dem ist nicht so.
 
Gefährliches Halbwissen?! Ich hatte immer gedacht, dass Alu härter ist, also auch spröder und so und deshalb splittert da auch eher was ab als bei Edelstahl?
 
Alu ist so weich, daß Du mit einem guten Messer Späne abheben kannst.

Mit meiner Uhr wiederum habe ich eine Macke in einem Metall-Türrahmen hinterlassen, das Uhrengehäuse blieb unversehrt. ;)
 
Hi,
Edelstahl, ist einges härter u zäher als Alu, kommt aber immer auf die Alu Legierung an, aber Kratzfest ist beides nicht.

Franz
 
Und vor allem ist das Aluminium nicht durch gefärbt, sondern nur eloxiert. Sprich da ist eine Schicht drauf die nur wenige Mikrometer dick ist. Diese ist jedoch habhafter als das Aluminium an sich.

Und die Watch ist aus Flugzeugaluminium (7075). Das ist schon deutlich härter als normales Alu, aber bei weitem nicht so hart wie das verdichtete Edelstahl der anderen Version. Denn auch Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Edelstahl ist härter - die Oberfläche bekommt halt leicht Kratzer. Allerdings kann man die da rauspolieren - das kannst bei Alu nicht. Das bekommt dafür Dellen wenn man richtig dagegenhaut. Aber ... da würd ich mir wenig Gedanken machen.

Das Alu ist eloxiert - hat also eine Schicht darüber. Die kann durchaus "abplatzen" wenn man sich doof anstellt. Wie das Eloxal-Verfahren funktioniert kannst dir ja anschauen.

Diese Überlegungen - sowie die für mich empfundene, bessere farbliche Kompatibilität zu Armbändern - haben mich kürzlich zur silbernen Aluversion greifen lassen.
 
Einfach die Space Black nehmen. Da da hast hartes Edelstahl und die bekommt so schnell keine Kratzer :)

Ps: so viel Unterschid macht das gar nicht. Das Alu hat eine Brinellhärte von ca 150 zu normalem V2A mit ca 180.

Die SS Watch ist allerdings verdichtet um hat deutlich über 200.
Aber da macht es eher die Beschichtung. DLC kann echt was ab. Die liegt dann so um die 300.
Da bekommst nur schwer nen Kratzer rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jacksonx,
was ist das umgerechnet in Härte nach Rockwell ?
 
Dazu muss Mann die Streckbeständigkeit heran ziehen. Das sollte sein:

Alu 7075 = 47, eloxiert 62 (hier ist eher das Problem das dass Material unter dem Eloxal nachgibt und das Eloxal bricht)

V2A = 50 +/-

V4A verdichtet der Watch = ca 57+DLC
DLC kann eine Härte bis 90 Rockwell erreichen wenn ich das richtig im Kopf hab.

Alles nur ca, da es verschiedene Materialien gibt und Apple den genauen Wert nicht raus lässt.

Ps: alles nach Rockwell A. Da gibt es auch 4 Varianten.
Aber die Verhältnisse bleiben fast gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, interessantes Thema, Leute.

Meine Überlegung war, dass man vielleicht besser die silberne Variante nehmen sollte, weil eben da keine eloxierte Schicht drüber ist, die abplatzen kann, richtig? Und das obwohl mir die Space Grau Alu-Version besser gefällt, weil ich genau anders rum denke wie @Dextera und ich finde, dass die Space Grau besser kombinierbar ist als die silberne Watch; schon alleine zu Kleidung.

Die Edelstahl-Variante ist definitiv raus, da ich den Aufpreis für dieses Gadget dafür nicht sehe.
 
Bei Alu würde ich immer was eloxiertes nehmen. Alu oxidiert an der Luft ganz automatisch und die Oxidschicht reduziert bzw. verhindert weiteres Oxidieren. Eloxiert dürfte das aber wesentlich homogener aussehen als wenns an der Luft frei oxidieren kann.
Aber: Ist die silberne Variante nicht auch eloxiert?
 
Das nehm ich doch stark an ...
 
Bei Alu würde ich immer was eloxiertes nehmen. Alu oxidiert an der Luft ganz automatisch und die Oxidschicht reduziert bzw. verhindert weiteres Oxidieren. Eloxiert dürfte das aber wesentlich homogener aussehen als wenns an der Luft frei oxidieren kann.
Aber: Ist die silberne Variante nicht auch eloxiert?

Also ist es bzgl. "durchscheinendem Alu" bei Silber egal, weil auch eloxiert? Aber auffallen dürfte das doch bei der silbernen dennoch nicht so stark, wie bei der Space grau AW?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kratzer wirst du überall sehen. Es fällt halt bei der silbernen nicht so derartig auf wie bei der dunklen. Aber da muss man schon furchen ziehen, wenn du das vorhast wär vielleicht so ne 5€ MickeyMouse Uhr auch ne Idee - das WatchFace mit Mickey ist halt dort permanent :hehehe:

Kauf dir was dir besser gefällt - nicht was eventuell Schäden besser kaschiert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und bandchef
Nene, ich hab nicht vor, die Uhr beim körperlich Arbeite bei Gartenarbeit oder so zu tragen. Da käme die vermutlich eher runter, als, dass ich sie dran behalte. Dafür ist sie einfach zu teuer. Mein angedacht Einsatzzweck, ist in der Arbeit im Büro, beim Joggen und wenn ich Abends unterwegs bin. Passieren können Kratzer immer wieder mal und auch über da wo ich geschrieben habe, aber doch eher unwahrscheinlich.

Wie findet ihr die Kobinationsmöglichkeiten der unterschiedlichen Farben der Gehäuse der Uhr?
 
Zu teuer? Weisst Du was ordentliche Uhren kosten?
 
Wie findet ihr die Kobinationsmöglichkeiten
Mit was? Mit Bändern? Klamotten? Haarfarbe?

Für mich war Silber einfach passender. Ich finde wesentlich mehr Bänder zu denen Silber passt. Will man nicht nur Apple-Originale kaufen und bedient sich auch mal bei den günstigeren Bändern, dann läuft man mit schwarz lackierten (mehr ist das meist nicht) halt eher Gefahr dass sie die Farbe verlieren. Kauft man Original ist schwarz auch immer teurer als silber. Es passt besser zu meinem Kleidungsstil und auch mein restlicher Schmuck wie Ehering sind in dieser Farbe.

MIR passt es besser. Jemand anders wird jetzt genau gleich argumentieren und zum Schluss kommt Spacegrey raus. Geh doch in nen Laden und probiers aus.

https://www.apple.com/de/watch/interactive-gallery/#/42/gold-aluminum-pink-sand-sport-loop

40D2E038-B35E-45FA-8AC0-9E0C27ED37DD.jpeg
 
Zu teuer? Weisst Du was ordentliche Uhren kosten?

Andere Uhren sind nach spätestens 4 Jahren aber noch zu benutzen. Ich bezweifle aber stark, dass eine AW Series 0 das nächste watchOS noch überlebt. Na gut, überleben wird sie's noch, aber ob man als User dann noch Spaß dran hat?! Aus diesem Grund find ich 400€ absolut überzogen. Aber gut. 1149€ für's X ist das Gleiche. Aber lassen wir das Thema ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dooyou
Also ich denke das ist eine reine Geschmackssache. Die eloxierte kann natürlich bei weitem nicht so viel ab wie die Edelstahl.
Denke das ist klar geworden.
Dennoch ist das sicher nicht so das die wegen jedem kleinsten Ding einen Kratzer bekommt.
Bei normalem Gebrauch muss man sich denke ich keine Sorgen machen.

Trägt man die wirklich bei körperlicher Arbeit den ganzen Tag, würde ich mir dann noch die Edelstahl überlegen.

Und eines ist sicher: Kratzer sieht man an jedem Gerät, ganz egal welche Farbe. Das Silber unterscheidet sich bei weitem von der Grundfarbe des Aluminium, also wird auch hier ein Kratzer auffällig sein.
Allein schon weil die eloxierte Schicht Matt, und der Kratzer glänzend ist.

Für mich war die schwarze
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten