Wie kommen Daten vom alten Mac auf neuen Mac?

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von McDreamy, 19.04.2008.

  1. McDreamy

    McDreamy Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    19.04.2008
    Hallo allerseits!
    Bin neu hier und hoffe, ich poste im richtigen thread!
    Ich versuche seit 3 Tagen, meinen brandneuen IMac einzurichten. Mein alter ist ein G3 in der OS X-Version 10.3.9.
    Das Problem: ich weiß nicht, wie ich folgende Dateien auf meinen Neuen bekomme:
    Meine Fotos/Meine Musiktitel aus I-Tunes/Meine Word-Dokumente/Meine Favoriten aus Safari/ meine mail-ordner.
    Ich habe beide Rechner schon synchronisiert, in der (irrigen) Annahme, dass damit alles ` (Konnte noch gar nicht erkennen, was denn eigentlich dabei kopiert wurde??) rübergeschaufelt wird. Dann habe ich I-Tunes und die Fotos auf eine externe Festplatte kopiert und von dort wieder auf meinen Neuen. Ergebnis: Statt meiner Fotos hatte ich unzählige komische Bilder, Symbole, etc.
    Und I-Tunes wurde nicht erkannt: "falsche Architektur".

    Vermutlich stelle ich mich ein bisschen doof an, bisher habe ich meine Rechner immer von jemandem konfigurieren lassen und nun möchte ich es endlich mal allein schaffen.
    Kann mir jemand helfen?

    Danke schon mal vorab und Grüße
    McDreamy
     
  2. micon

    micon Mitglied

    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    9
    Mitglied seit:
    08.04.2005
    was für ein G3? beige oder hellblau?

    was für eine externe festplatte? USB oder firewire - anschluss?
     
  3. McDreamy

    McDreamy Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    19.04.2008
    Hi!
    Ein IMac Dv, dunkelgrau, PowerPC G3.
    Die externe Festplatte ist mit USB.
    Ich habe aber auch schon per Firewire-Kabel von Mac zu Mac die Synchronisation per Migrationsassistent gemacht, aber ich hatte keinerlei Wahlmöglichkeiten, nur das Firewire-Symbol auf dem alten Mac, während er irgendwas (was?) auf den neuen geschafft hat.
    Habe ich da was falsch gemacht?
     
  4. micon

    micon Mitglied

    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    9
    Mitglied seit:
    08.04.2005
    dieses "irgendwas" stört mich :)

    und der Imac läuft mit welchem system?
     
  5. McDreamy

    McDreamy Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    19.04.2008
    Ja, das "irgendwas" stört mich auch :p !
    Was meinst du mit System?
    Sorry, ich bin nicht besonders fit in den Fachtermini (deshalb helfen mir auch die ähnlichen Themen-mails nicht weiter).

    achso , Du meinst vermutlich das: 10.5.2
     
  6. micon

    micon Mitglied

    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    9
    Mitglied seit:
    08.04.2005
    kein problem... :)

    welches betriebssystem ist auf dem imac installiert? 10.3.x? 10.4.x?
     
  7. McDreamy

    McDreamy Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    19.04.2008
    auf dem alten: 10.3.9.
    auf dem neuen: 10.5.2.
     
  8. micon

    micon Mitglied

    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    9
    Mitglied seit:
    08.04.2005
    wow: der leo läuft auf so nem ollen imac?

    bin gleich wieder da.. muss kurz kekse holen... geht gleich weiter :))
     
  9. McDreamy

    McDreamy Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    19.04.2008
    nee, wieso? Leopard habe ich natürlich nur auf dem neuen Mac und der ist doch superneu!:confused:





    Edit: Die Kekse müssen ja lecker sein!!! :)))

    Nochmal für alle: ich habe das mit dem Migrationsassistenten bereits gemacht, kann aber nicht sehen, dass irgendwas (ausser den alten Benutzerprofilen) jetzt auf dem neuen Mac ist.

    Was könnte ich noch tun?
    merci & good night!
     
  10. micon

    micon Mitglied

    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    9
    Mitglied seit:
    08.04.2005
    ich habs begriffen.

    die angelegenheit ist etwas komplexer.

    bei word-docs sollte es keine probleme geben. vom alten rechner auf die festplatte ziehen, von dort zum speicherort auf dem neuen rechener damit ist nichts zu kompatibilität gesagt - soll heißen, wenn du sie in office 2004 geschrieben hast und z.b. in office 2008 öffnen willst: keine idee, wie's dann aussieht.

    safari: menü: ablage -> lesezeichen exportieren -> speicherort für diese datei auswählen -> sichern. die gespeicherte datei auf den neuen rechner übertragen, mit safari -> ablage ->leszeichen importieren öffnen. sollte gehn.

    bei iTunes/iPhoto ist es nicht ganz so einfach. von wievielen musikstücken / fotos reden wir?
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.