Wie komme ich zu einer 'ordentlichen' eigenen Webseite

M

Mine32

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2016
Beiträge
1.964
Reaktionspunkte
246
Hallo MacUsers,

ich hatte ja ursprünglich vor, HTML zu lernen und mir eine Website einfach selbst zu programmieren. Das fällt aber nun ins Wasser, da ich sie lieber heute als morgen brauch und nun also endlich irgendwie zu einer kommen will.

Daher wollte ich mal in die Runde fragen:

Wie und wo seid ihr zu eurer Webseite gekommen? Selbst gebaut, von jemandem machen gelassen, der Ahnung hat oder gibts da noch andere Möglichkeiten?

Letztendlich soll die nichts besonderes können, aber wäre klasse, wenn sie sowohl auf dem Computer und auch Mobil funktionieren würde.

Danke schonmal für eure Hilfe :)
 
Baukasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Fast jeder Webhoster bietet einen Baukasten an, da kannst du aus Vorlagen wählen und nach deinen Wünschen anpassen.

jimdo hostet auf seinen Servern, so viel ich weiss.
 
(...)gibts da noch andere Möglichkeiten? Letztendlich soll die nichts besonderes können, aber wäre klasse, wenn sie sowohl auf dem Computer und auch Mobil funktionieren würde(...) :)
Deshalb habe dir jimdo vorgeschlagen. Schau dir das doch erst mal an. Wird recht einfach erklärt.

Ich nutze selbst Wordpress. Hierfür gibt es auch fertige Themes und Templates, mit denen du einfach mal starten kannst. Das Stichwort Baukasten wurde ja schon genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John-George
wie ist das zu verstehen, die leiten auf meinen Server weiter oder wie hosten die irgendwas auf meinem server?

Wieso dein Server? Jimdo hostet die Webseiten selbst, damit verdienen sie Geld... nur ein kleines Angebot ist gratis. Willst du deine Webseite selber hosten? Du brauchst Upload und dein Mini muss rund um die Uhr laufen, Sicherheit ist auch nicht zu unterschätzen.

http://de.jimdo.com/preise/
 
Nicht auf deinen Server;)
 
Wieso denn dein Server? Du hast doch die Bandbreite und Sicherheit nicht daheim.
 
Doch, die hab ich, feste IP, Bandbreite und Sicherheit sind gegeben. Somit hätte ich den Vorteil, das alles was mit meiner Domain läuft, auf einem Server, an einem Platz wäre und ich nicht zB die Webseite irgendwo anders hin leiten muss wie den FTP-Zugang oder TeamSpeak.

Kann man Jimdo auch nur für das Website erstellen, also das sie mir die Tools dazu stellen, bezahlen?
 
Ich würde davon absehen, wenn du keine Ahnung von der Materie hast, in deinem Netzwerk eine Webseite zu hosten.
Welche Sicherheit hast du denn daheim?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Franken und bjoern07
Bei Deiner Fragestellung gebe ich @Veritas 100% recht Server Daheim ODER Server beim Anbieter - lass es sein!

Für dich kommt ein Webspace Packet in frage mit oder ohne Baukasten. (Der-Ich-will-schnell-was-und-erwarte-keine-wunder-1&1Baukasten zb.)
Wordpress, Joomla bzw. jedes CMS braucht Aufmerksamkeit und Ahnung - es ist sehr fahrlässig, wie einige damit umgehen (Installieren, Content, fertig & so lassen...)

Je nach dem welches Budget Du hast wende Dich an einen Dienstleister - aber von heut auf morgen geht das auch nicht es sei denn Du möchtest ein Template
welches mehrfach im Einsatz ist und hast schon eine "genaue" Vorstellung, von dem was Du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topfi
Wie und wo seid ihr zu eurer Webseite gekommen? Selbst gebaut, von jemandem machen gelassen, der Ahnung hat oder gibts da noch andere Möglichkeiten?
Ich habe sie von jemandem machen lassen und schon diese Lösung gab viel Arbeit, auch für mich ;-)
 
Für dich kommt ein Webspace Packet in frage mit oder ohne Baukasten. (Der-Ich-will-schnell-was-und-erwarte-keine-wunder-1&1Baukasten zb.)

Die Domain ist auch schon bei 1&1 gehostet, bekämen die das denn auf die Reihe, das die Webseite bei denen ist, der Rest aber zu meinem Server weiter geleitet wird? Oder geht das schon in Richtung Proanwendungen?
 
Die Domain ist auch schon bei 1&1 gehostet, bekämen die das denn auf die Reihe, das die Webseite bei denen ist, der Rest aber zu meinem Server weiter geleitet wird? Oder geht das schon in Richtung Proanwendungen?

...sackzement was willst Du denn unbedingt auf *deinem* 'Server'?! -

Nur weil Du über Bandbreite verfügst, heisst das nicht, daß man sich jeden Quatsch auf einer Kiste in seinem Heimnetzwerk installieren muß - vor allem dann nicht, wenn man sich offensichtlich (?) mit Serverbetrieb und Netzwerken nicht auskennt. Jeder öffentlich zugängliche Serverdienst ist ein potentielles Risiko für dein Netzwerk: Was ist, wenn wegen irgend einem Wordpress-Gammelplugin o.Ä. dein Webserver übernommen wird, sich der Angreifer darauf Rootzugang verschafft und von dort aus sich munter in deinem Netz umsehen kann? Noch besser wirds, wenn die Kiste gleich noch Fileserver spielt auf der sich Steuererklärungen etc. tummeln. Davon abgesehen: Hast Du dir Gedanken über das (offsite)Backup deines Servers gemacht?

Langer Rede kurzer Sinn: Öffentlich zugängliche Serverdienste betreibt man auf dedizierten Kisten (meist virtualisiert) in isolierten Netzen, alles Andere ist schlicht fahrlässig wenn einem seine Daten was wert sind. Wenn Du dir das nicht zutraust, lass es von darauf spezialisierten Dienstleistern hosten und warten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und SwissBigTwin
Lass ihn doch machen. Die nächsten Threads werden dann heißen "Wie mache ich mein Netzwerk sicher, ohne Hardware-Firewall", "Wie installiere ich einen Apache Tomcat", "Wie installiere ich MySQL", "Wie installiere ich Mamp" usw. ;)
Einen Server mieten halte ich ebenfalls für ungeeignet, da kannst dann oft bei 1&1 anrufen, ob sie dir ein neues System aufsetzen. Ein einfacher Hoster reicht vollkommen, Mails und FTP dazu und das war's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Franken, SwissBigTwin und eine weitere Person
Langer Rede kurzer Sinn: Öffentlich zugängliche Serverdienste betreibt man auf dedizierten Kisten (meist virtualisiert) in isolierten Netzen

Erzähl mal... Wie gesagt, der ist gut gesichert



Ich finds ja klasse das man hier nach Tips zum erstellen einer Webseite fragen kann und dann erklärt bekommt, wie man seinen Server handhaben soll...
 
Erzähl mal... Wie gesagt, der ist gut gesichert



Ich finds ja klasse das man hier nach Tips zum erstellen einer Webseite fragen kann und dann erklärt bekommt, wie man seinen Server handhaben soll...
Ist ja nur gut gemeint mit den Hinweisen zu Sinn und Unsinn. Hast du dir Jimdo inzwischen mal näher angesehen? Kostet in der Grundversion ja auch erst mal nichts;)
 
Zurück
Oben Unten