Wie komme ich von zuhause ins Firmennetz?

tokoop

tokoop

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2003
Beiträge
142
Reaktionspunkte
1
Moin Gemeinde

Habe mich jetzt durch die verschiedensten Beiträge gelesen und keine Antwort gefunden, die ich verarbeiten kann.

Meine Wunsch:
Ich möchte von zuhause aus auf unsere Filemakerdatenbank in der Firma zugreifen.

Firmenseitig:
eMac mit OSX 10.4; Filemaker 7; 3 Rechner hängen hier im lokalen Netz
Netzwerk hinter DSL-Router, kein WLAN,

Zuhause:
iBook 800 MHz G4; hinter einem Draytek Vigor 2200E.

Ich habe Netzwerktechnisch nicht so viel Ahnung. Ich habe zwar alles eingerichtet, aber … :D .

Wie stelle ich das an, dass ich, und nur ich mit meinem iBook auf unsere Datenbank in der Firma arbeiten kann.

Wunsch 2:
Sicher und vor allem für mich verständlich und nachbaubar sollte es sein.

Wenn mir hier jemand helfen könnte oder einen Link hat, wäre ich wirkllich dankbar!!

Schon jetzt Dank für die Antworten.

Bis später
tokoop
 
wird wohl garnicht gehen außer du richtest in der arbeit nen server ein auf den du dann zugreifen kannst. oder remote desktop?
 
hagbard86 schrieb:
wird wohl garnicht gehen außer du richtest in der arbeit nen server ein auf den du dann zugreifen kannst. oder remote desktop?

Was wäre denn zu empfehlen?

Remote desktop ist möglich und auch vorhanden.
Und einen Server einrichten geht bestimmt auch. Aber wo bekomme ich hier ne verständliche Anleitung her?
 
Und Dank für die erste Antwort ;)

tokoop
 
also von remote desktop hab ich keine ahnung.

server einrichten ist nicht schwer, hat blos den nachteil das halt alle daten die du bearbeiten willst da drauf müssen
 
Ich weiss ja nicht wo du arbeitest, aber ne ordentliche Firma mit ner guten IT Struktur hat das Firmennetz gegen Zugriffe von außen abgesichert, so dass nur per SSH Tunnel,IPsec oder sonstigen Tunneling und Verschlüsselungsgeschichten mit speziellem Userkey und Account zugegriffen werden kann.
 
du kannst bei nem Draytek Router ganz normal über VPN in das firmennetz reingehen. das ist dann so als ob du direkt im netzerk wärst.
 
@MacEbola + hagbard86:
So soll es mal werden. ;-)

Stand heute:
Firma sind drei Macs. Mein eMac fungiert als Server, soll heißen alle Daten sind auf meinem Rechner, bzw auf der externen FireWire die bei mir dran hängt.
Wir wollen aber jetzt einen Rechner in den Keller stellen, der dann als Server laufen soll. Bis dahin müssen wir uns noch so behelfen.
Dann kommt wohl die Aufgabe auf mich zu für uns eine passenden Lösung zu suchen. 'Da komme ich aber nochmal auf euch (Forum) zu. :)

Bis dahin muss ich nur an meinem Rechner im Büro. Und das natürlich sicher! Und am besten schon strukturiert, so das es hinterher einfacher geht (wenn das den möglich ist).

@nicolas-eric
ok, und wie mache ich das? in der Firma ist auch ein anderer Router. Kein Draytek.
 
Hänge ich mich mal dran:
Habe es auch versucht, mit meinem Mac ins Fimennetz zu kommen, da steht ein PC mit Win Server 2003.

Den kann ich von zu Hause auf dem PC mit VPN und Remote Desktop ohne Probleme ereichen, aber mit dem Mac klappts irgendwie nie, RDC von Mircosoft installiert, dann den Cisco VPN, die versuchen zu verbinden an die IP des Win Servers, aber klappt nie. "Konnte keine Verbindung herstellen"


Meiner Meinung nach scheitert es am Cisco, da sind soviel kryptische Parameter, die man eingeben soll.....
Beim PC ist das so easy (aber da hab ich die Einstellungen vorgegeben)

VPN WAN Miniport vpn001.xxxxx.com
Dann im Remote-Desktop die IP des Firmen-PC ...... Benutzer XXXX Kennwort XXX fertig....

Gibt es da "draussen" irgendwo eine "Netzwerk für Dummies" Anleitung?
 
du brauchst in dem netz wo du dich einloggen willst einen router nmit VPN. aber das können nur die hochwertigen.
dann kannst du dich über "internet-verbindung" über VPN dort einklinken. das ist dann eine direkte verbindung (tunnel) zwischen deinem mac und dem entfernten netzwerk.
 
klingt ja ganz einfach.

muss ich nur noch in die Firma und das einstellen. Wenn ich die aktuelle IP von heute habe, müsste das doch auch von zuhause aus einzustellen sein, oder?

Ansonsten geht das erst am 4. wieder.

Und merci schon mal.
 
das musst du am router der firma direkt einstellen (wenn der das denn kann).
mach am besten nen dyndns account (kann man auch in draytek routern einrichten), dann hast du immer die selbe adresse in der firma.
http://www.dyndns.com/
 
jeep
das werde ich dann wohl am 4 erst können. Danke aber schon jetzt.

War gerade mal auf Deiner HP. Interessanten Arbeitsbereich den Du da hast. ;-)
 
tokoop schrieb:
War gerade mal auf Deiner HP. Interessanten Arbeitsbereich den Du da hast. ;-)

danke, das klingt aber interessanter als es ist.

@ kingoftf:

ich nutze überall nur draytek router. bei denen klappt das sowohl vom mac als auch vom pc (obwohl ich keinen habe)...
 
hm, je nach dem wie groß die Firma ist würde ich das von jemandem machen lassen. Wenn man sich selber nicht 100%ig auskennt und durch irgendnen Fehler wichtige Daten von aussen zugänglich macht kann das unter Umständen böse Folgen haben.

Wir machen das hier zu Hause auch über VPN, hardware-seitig gut abgesichert auf beiden Seiten und schwupps is man im Netzwerk der Firma. Die Router kommen von Greengate
 
Die Firma ist wie gesagt im Aufbau und hat noch nicht so viele Mitarbeiter, aber eben schon viele Daten. ;-)

Das mit dem VPN kann ich erst am 4. sprich morgen testen.

Trotzdem möchte ich mich schon für euer Interesse an diesem Thema und für die angebotene möglichen Lösungen bedanken.

DDAANNKKEE!!!!!! :cool:
 
das mit dem vpn-tunnel und dyndns läuft bei mir.............................. aber ellen langsam. wenn ich auf den entfernten Server zugreifen will kann ich mir erst einmal einen Kaffee aufsetzen. Das nervt, vor allem, wenn man ständig auf eine entfernte Datenbank zugreifen muss. Hab schon doppelten upload, dennoch...
Hab jetzt von einer MSN Telekom-Lösung gehört. Mal schaun, was das nun wieder ist.
lg
Carsten
 
Hallo Macuser,

ich "häng mich hier mal mit rein", da ich ein ähnliches Problem habe:
Kleines Büronetzwerk, MacMini als Server, auf dem FM6 (nicht FM Server) läuft, 2 Macs als Clientrechner mit ebenfalls FM6, alle Macs laufen auf 10.4.3, das alles hinter einem Vigor2600 mit fester Telekom-IP.
Funktioniert intern auch tadellos.

Nun möchte ich auf die Datenbank auch von zu Hause (DSL Business2000, kein Router) zugreifen, das hat bis ca. November 2005 auch funktioniert!!!: FM -> Host öffnen -> IP eingeben -> Datenbankdateien öffnen und bearbeiten. Ich weiß, das es hier Sicherheitsprobleme gibt, aber dazu später.
Da ich das in unregelmäßenen Abständen gemacht habe, kann ich nicht mehr sagen, seit wann es mit nachstehenden Fehlern nicht mehr funktioniert.

Jetziger Zustand Fernzugriff: FM -> Host öffnen -> IP eingeben -> ich sehe die Datenbankdateien im entfernten Host!!! -> beim Öffnen der ersten Datei(en) sehe ich ewig lang (ca. 5min) den bunten Ball, dann "Die Verbindung wurde unterbrochen und kann nicht wieder hergestellt werden. (-3259)" oder FM reagiert gar nicht mehr.

Das ganze mit dem gleichen Laptop, mit dem es im Büronetzwerk funktioniert, nur dass ich zu Hause auf eine andere Netzwerk-Umgebung wechsle, um ins Internet zu kommen. Ich denke auch, dass der Fehler hier zu suchen ist, nehme mal an, dass ich im November das Betriebssystem aktualisiert habe und hier jetzt IRGENDETWAS anders ist.
Weiterhin habe ich für diesen schon existierenden DSL Business2000 Mitte November eine Flatrate bekommen, aber damit kann das doch nichts zu tun haben, oder?

Möchte diesen Fernzugriff dann auch mal auf VPN-Basis realisieren, wollte aber erstmal dieses Problem lösen, da ich befürchte, dass dieser Fehler mir auch dann Probleme bereiten könnte. Wie gesagt, es funktionierte schon mal!!

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe und vieleicht hilft es ja auch tokoop mit seiner ursprünglichen Frage!

Bis Bald!
 
Zurück
Oben Unten