Wie komme ich mit Zweit-PC ins Internet?

merischa

merischa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
883
Reaktionspunkte
10
Hallo,

ich komme mit meinem Mac mittels Airport-Express problemlos ins Internet.

Nun besitze ich aber einen zweiten PC mit BS Linux-Suse 10.X und komme damit nicht ins Internet. Es sollte doch möglich sein an einer Airport-Express-Station mehrere PC laufen zu lassen. Am PC habe ich eine PCMCIA-Karte für Wireless LAN-PC-Card von Zyxel Typ Zyair B-100. Die Karte wird vom PC erkannt habe sie auch für DHCP konfiguriert.
Bekomme aber beim Browser keine Internetverbindung.

Muss ich da beim Mac etwas einstellen oder liegt das Problem beim PC?

Bitte verständlich erklären in Sachen Netzwerk und Wlan bin ich absoluter Anfänger.
Vielen Dank und ....
 
Also da gibt es eine ganze Reihe von Stellen, an denen es nicht rund laufen kann. Es geht von der WLan-Kartenunterstuetzung von Suse bis hin zum fehlen eines eingetragenen WEP, WPA schluessels.
Fang am besten vorne an und checke, ob deine WLan karte schonmal korrekt installiert ist und erfolgreich eine IP zugewiesen bekommen hat:
Konsole oeffnen und ifconfig eintippen. dann werden deine Netzwerkkarten mit Konfiguration ausgespuckt. Lies dir das mal durch und pruefe, ob dort die korrekte IP eingetragen wird. Sollte nur eine KArte ausgegeben werden, ist das ueblicherweise der LAN Anschluss, dann musst du "ifconfig -all" eingeben
 
lol schrieb:
Konsole oeffnen und ifconfig eintippen. dann werden deine Netzwerkkarten mit Konfiguration ausgespuckt. Lies dir das mal durch und pruefe, ob dort die korrekte IP eingetragen wird. Sollte nur eine KArte ausgegeben werden, ist das ueblicherweise der LAN Anschluss, dann musst du "ifconfig -all" eingeben
Ich habe in der Konsole ifconfig abgefragt und tippe das Ergebnis nun ab:

Code:
lo  >>>  Protokoll Lokale Schleife
             inet Adresse: 127.0.0.1 Maske: 255.0.0.0
             inet6 adresse:  :  : 1/128 Gültigkeitsbereich: Maschine
             UP LOOPBACK RUNNING  MTU: 16436  Metric: 1
             RX packets : 158 errors : 0 dropped : 0 overruns : 0 frame : 0
             TX packets : 158 errors : 0 dropped : 0 overruns : 0 carrier : 0
             collisions : 0 Sendewarteschlangenlänge : 0
             RX bytes : 13128 (12.8 Kb)  TX bytes : 13128 (12.8 Kb)

wifi0 >> Protokoll : UNSPEC  Hardware Adresse 00-XX-XX-XX-XX-00 (all 00)         
             UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
             RX packets : 15 errors : 0 dropped : 0 overruns : 0 frame : 0
             TX packets : 19 errors : 0 dropped : 0 overruns : 0 carrier : 0
             collisions : 0 Sendewarteschlangenlänge : 1000
             RX bytes : 2190 (2.1 Kb)   TX bytes : 3128 (3.0 Kb)
             Interrupt : 3 Basisadresse : 0x100

wlan0 > Protokoll: Ethernet  Hardware Adresse 00:XX:XX:XX:XX:XX
            inet Adr.:192.168.1.4 Bcast:192.168.1.7 Maske:55.255.255.248
            inet6 Adresse:fe80::2a0:c7ff:fgc6:62cd/64 Gültigkeitsbereich Verb.
            UP BROADCAST  NOTRAILERS RUNNING MULTICAST  MTU:1500   Metric:1
             RX packets : 15 errors : 0 dropped : 0 overruns : 0 frame : 0
             TX packets : 19 errors : 0 dropped : 0 overruns : 0 carrier : 0
             collisions : 0 Sendewarteschlangenlänge :0
             RX bytes : 2190 (2.1 Kb)   TX bytes : 3128 (3.0 Kb)
             Interrupt : 3 Basisadresse : 0x100

Nachträgliche noch der Befehl "route" ergab

Code:
Ziel
192.168.1.0
link-local
loopback
default

Router
*
*
*
192.168.1.1

Genmark
255.255.255.248
255.255.0.0
255.0.0.0
0.0.0.0

Flags Metric Ref Use Iface
U      0        0    0    wlan0
U      0        0    0    wlan0
U      0        0    0    lo
U       0       0     0    wlan0

Ich hoffe ihr könnt mir mit diesen Angaben weiterhelfen.

Die Darstellung von den route-Angaben ist nicht optimal

Vielen Dank an alle für weitere Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten