Wie komme ich aus dem Target-Modus denn wieder raus?

suilleber

suilleber

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
42
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich habe Dateien von einem Mac auf den anderen kopiert - per Firewire, den Quellen-Mac im Target-Modus. Wie komme ich denn aus dem Target-Modus wieder raus, oder muss ich dazu den Rechner ausschalten? Mit dem An/Aus-Knopf?

Danke!
Henry
 
Target-Mode
Zuerst verbindest Du beide Rechner via Firewire-Kabel, dann startest Du deinen Hauptrechner. Dann schaltest Du den zweiten Mac ein. An diesem muss eine Tastatur hängen, auf der Du nach dem Startgong die Taste T gedrückt hältst.
Der zweite Mac wird bei diesem sog. Target-Modus auf dem Desktop des ersten Mac als externes Volume gemountet.
Sobald Du die Kabelverbindung zwischen den beiden Rechnern trennen möchtest, musst Du das Volume-Symbol des zweiten Mac vorher in den Papierkorb ziehen und so beim System abmelden.

Damit sollte doch alles klar sein?
 
Hallo!

Ich habe Dateien von einem Mac auf den anderen kopiert - per Firewire, den Quellen-Mac im Target-Modus. Wie komme ich denn aus dem Target-Modus wieder raus, oder muss ich dazu den Rechner ausschalten? Mit dem An/Aus-Knopf?

Danke!
Henry

Genau.
An/Aus-Knopf kurz drücken beendet den Target-Mode wieder (und schaltet den Rechner aus).
Vorher natürlich auf dem andern Rechner die FW-Platte auswerfen.
 
Alles klar, besten Dank!
 
Ich hab auch ein ähnliches Problem.


Ich will bei einem iMac G5 das System von DVD neu installieren, das Laufwerk ist aber defekt.

Also: Start in Target Mode, ich will von einem G4 installieren. (Auf beiden läuft 10.4.11)

Aber wie? Wenn ich das System installieren will, muss ich den G4 neustarten,
dann kommt jedoch die Meldung, dass der von diesem System nicht gestartet werden kann.


Was tun? Ich will ihn ja eig. nur als DVD-Laufwerk benutzen.
 
Welche CD benutzt du? Du musst die vom G4 nehmen falls es keine Retail ist.
 
Achso, das geht nicht... denn 10.3 läuft auf dem G5 gar nicht. Ich muss schon
ein System installieren, das der G5 kann, am besten doch das originale System, oder nicht?
 
Ne mit der G5 CD geht das nicht, wenn dann nur mit einer Retail in deinem Fall. Der G4 sieht den G5 ja nur als FireWire HDD (was ja der Zweck des TDMs ist).
 
Gibts eine Lösung für eine Installation per externem Laufwerk?

Das bootet zwar, aber nur wenn der iMac läuft. Beim Starten schaffe ich es nicht,
dass von der DVD gebootet wird...

Oder kann ich irgendwie das System vom G4 auf den iMac kriegen?
 
Wie hast du das 10.4 auf den G4 bekommen? Per TDM vom G5? Der G5 sollte eigentlich schon mit USB starten können, dann kannst du das System auf einen USB Stick wiederherstellen.
Mit der entfernten Installation kenne ich mich nicht aus, ich glaube das ging nur mit dem Air.
 
Wie hast du das 10.4 auf den G4 bekommen? Per TDM vom G5? Der G5 sollte eigentlich schon mit USB starten können, dann kannst du das System auf einen USB Stick wiederherstellen.
(...)

Du meinst, statt Lauwerk mal einen USB Stick ausprobieren? Da ein Image der DVD drauf ...?


Was ist eigentlich damit:
am G5 im Festplattendienstprogramm:

„Wiederherstellen“

Quelle = „Mac OS X Install DVD Disc 1“
Zielmedium = G5 als Festplatte im Target Mode mit „Zielmedium löschen“

könnte das funktionieren?

„Beim Wiederherstellen werden alle Daten auf iMac HD gelöscht. Möchten Sie fortfahren?“

Wäre halt Schei$e wenn ich dann gar kein System mehr auf dem iMac hab... egal, ich mach jetzt mal.
 
Du meinst, statt Lauwerk mal einen USB Stick ausprobieren? Da ein Image der DVD drauf ...?
Nicht das Image, sondern den Inhalt der DVD auf den Stick wiederherstellen (so wie du es unten angegeben hast)

Was ist eigentlich damit:
am G5 im Festplattendienstprogramm:

„Wiederherstellen“

Quelle = „Mac OS X Install DVD Disc 1“
Zielmedium = G5 als Festplatte im Target Mode mit „Zielmedium löschen“

könnte das funktionieren?

„Beim Wiederherstellen werden alle Daten auf iMac HD gelöscht. Möchten Sie fortfahren?“

Wäre halt Schei$e wenn ich dann gar kein System mehr auf dem iMac hab... egal, ich mach jetzt mal.

Dann hast du nur die Install CD/DVD auf dem G5 ;) Was geht, falls der G5 nicht von USB starten sollte, die HDD des G5s mit zwei Partitionen zu versehen: eine kleine für die Install CD/DVD und eine große für den Rest. Von der kleinen "Install HDD" kannst du dann das System auf der größeren installieren.

[edit] das ganze machst du am besten im TDM

Ich würde es zuerst mit dem Stick testen (Vorsicht beim Partitionsschema: der PPC braucht das Apple Partitions Schema, nicht GUID)
 
Mist. Ich hätte also erst 2 Partitionen einrichten müssen.

Geht das nicht auch nachträglich, 1 Partition zusätzlich? Schon irgendwie, aber nicht
mit Bordmitteln, fürchte ich.

Also dann formatiere ich die HD (iMac G5) nochmal mit 2 Partitionen, und dann die DVD
auf eine Partition, dann von dort starten und das System auf die andere Partition installieren...

Oder einen USB Stick mit mind. 6 GB besorgen ....



Edit: Ich hab jetzt partitioniert mit einer 10 GB Partition für die System-DVD.

Vorteil: Ich habe dann immer eine startfähige „Recovery“ Partition an Board. (Wenn das
so funktioniert wie ich mir das vorstelle) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht der Targetmodus nicht auch anders herum?

System-DVD in den G4, den im Targetmodus starten,
dann siehst du die DVD auf dem G5, bzw. kannst von dieser sogar starten.
 
Ja, das geht.
 
Die DVD wird im TDM auch angezeigt? Das ist mir neu und hätte mir in der Vergangenheit einiges leichter gemacht...
 
Ja, so hab ich es diverse Male mangels Laufwerk oder defekten Laufwerk gemacht.
 
Kleine Anmerkung: PPC-Macs (also G3, G4 und G5) können noch nicht von USB booten. Geht erst ab intel.
 
Geht der Targetmodus nicht auch anders herum?

System-DVD in den G4, den im Targetmodus starten,
dann siehst du die DVD auf dem G5, bzw. kannst von dieser sogar starten.

Ich habe das mehrmals versucht, hat aber nicht funktioniert. Die DVD ist nicht gemountet worden,
somit auch nicht am G5 sichtbar.


Inzwischen läuft das System. Während der Installation hat sich der G5 zunächst aufgehängt.

Da fiel es mir ein: der RAM!!!

Ich hätte mir die ganze Installation sparen können. Der RAM hat sich nach 7 Jahren jetzt verabschiedet und
hat all die Probleme verursacht.
 
Ich habe das mehrmals versucht, hat aber nicht funktioniert. Die DVD ist nicht gemountet worden,
somit auch nicht am G5 sichtbar.

Auch wenn die DVD schon vor dem Start des Targetmodus im Laufwerk lag
und der Target-Modus-Compi per FW am anderen Compi hing?
Wenn nicht, muss ich das selbst noch mal ausprobieren.
(Double-Layer-System-DVDs können Schwierigkeiten machen!)
 
Zurück
Oben Unten