Wie komme ich an meine Daten wieder ran?

bwhh1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin ein neuer User und heisse Wolfgang. Leider komme ich gleich mit einem für mich massiven Problem. Vor einiger Zeit habe ich alle meine UserDaten von der in meinem Mac mini verbauten Festplatte auf ein RAID 1 System ausgelagert, da die 1TB im Mac nicht mehr reichten. In einem Gehäuse von Raidon sind 2 4TB Western Digital Platten verbaut. Die Daten sind somit durch den Spiegel identisch auf 2 Platten vorhanden.
Jetzt komme ich plötzlich an diese Platten im Mac nicht mehr ran. Ich habe dann eine Platte ausgebaut und in ein einzelnes Festplattengehäuse gesteckt. Leider meldet auch hier der Mac ein Problem. Er sieht die Platte, kann aber nicht zugreifen und bietet als Alternativen "Initialisieren, Ignore oder Auswurf" an. Ich habe dann immer ignore gewählt, denn bei einer neuen Initialisierung sind wohl die Daten futsch.

Auch Versuche mit dem Mac Festplattenprojekt brachten mich nicht weiter. Beide Platten sind wohl physisch ok und die Daten noch drauf. Ich habe mir dann das Programm "Disk Drill" gekauft. Dieses Programm konnte die Daten auf der Platte lesen und auch retten. Leider nützt mir das nur bedingt etwas, denn ich habe jetzt zwar die Dateien, aber die haben jetzt neue Namen und sind nicht mehr in ihrer bisherigen Ordnerstruktur. Das sind jetzt 1,7 TB Daten, das meiste davon Bilddateien. Aber so kann ich die praktisch kaum nutzen. Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, dass ich an die Daten wieder in ihrer ursprünglichen Form herankomme?

Schönen Gruß
Wolfgang
 
Willkommen bei macuser.de.

Ein Backup von den Daten im Raid hast du nicht?

Das wäre leider schlecht.

Wie du jetzt leidvoll erfahren musstest, ist ein 'Spiegel' der Daten im Raid nicht wirklich eine 'sichere' Dateiablage.

Wenn der Raidcontroller defekt ist, hast du Probleme.

Identisches Gehäuse von Raidon kaufen und die Platten da reinstecken würde ich versuchen. Wenn das überhaupt funktioniert.
 
Hallo Ekki,
danke für die schnelle Antwort. Mein letztes Backup ist leider schon ziemlich alt. Einen neuen Raidcontroller zu kaufen wäre natürlich eine Möglichkeit. Ich habe ohnehin noch Garantie auf den alten.
 
Hallo rpousin,

danke für den Tipp, ich werde dem mal nachgehen.
 
Das Probleme wird sein wenn du die Platten nicht im nas hast kann der Mac nicht lesen. Weil das die Platen nicht HFS+ formatiert sondern in ein eigenes fromat das ist je nach nas unterschiedlich. Das kann z.b. ext4,ext3, oder auch ein anderes format.
 
Es ist ja ein einfaches Raid1, aber vielleicht sind die tatsächlich anders formatiert. Ich war noch bei einem Bekannten, der hat auf seinem Linux Rechner ein Programm, mit dem er sehr viele verschiedene Formate lesen kann, nur leider Apple HFS+ nicht. Der konnte auch nichts auf den Platten erkennen.

Ich habe jetzt auch meinen neuen Raid Controller bekommen, aber der hat nichts genützt, es kam dieselbe Fehlermeldung. Das Ding geht morgen wieder zurück.

Zum Glück konnte ich jetzt doch mit Hilfe von Disk Drill vermutlich den größten Teil meiner Daten wiederherstellen.
Nachdem ich die Vollversion gekauft hatte, habe ich in dem Programm noch andere Funktionen gehabt. So gibt es nicht nur einen Scan auf Dateiebene, sondern man kann auch nach verloren gegangenen Partitions suchen. Damit konnte ich schätzungsweise 80% meiner Daten mit den original Dateinamen und der alten Ordnerstruktur wiederherstellen. Als engagierter Fotograf besteht der grösste Teil meiner Daten aus Bildateien. Ich habe meine Bilder aber nur sehr grob in Ordnern archiviert. So war ich im September auf einer Reise in Brasilien, die vielen dort gemachten Bilder waren alle in einem Ordner Brasilien 2016 abgespeichert. Ich konnte nun sehen, dass der Ordner Brasilien 2016 nicht recovered wurde. So fehlten mir noch einige andere Ordner mit relativ großen Bildermengen. Ich habe dann einen Scan auf Dateiebene durchgeführt. Das Programm hat dann tausende von Bilddateien gefunden und diese nach der Dateiendung sortiert. Es war aber zum Glück dann nicht mehr so schwer, daraus dann meine fehlenden Bilder, wie z.B. meine Brasilienbilder, zu finden und in einen entsprechendem Ordner zu verschieben. Sie tragen zwar jetzt einen neuen Dateinamen, aber das stört nicht wirklich. So habe ich jetzt das Gefühl, die mir wichtigen Daten alle wieder zu haben. Es kann natürlich sein, dass noch etwas fehlt, an das ich mich nicht erinnere, aber das dürfte wirklich zu vernachlässigen sein.

Auf jeden Fall werde ich jetzt eine für mich neue Datensicherungsstrategie entwickeln und durchführen müssen, damit so etwas nie wieder passiert.

Schönen Gruß
Wolfgang

PS: Vielen Dank an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben und mir Tipps gaben.
 
Prima, dass dir DD geholfen hat.



Was man ja durch Stapelumbenennung leicht wieder ändern kann. ;)

Das werde ich wohl auch tun. Nur die Originaldateinamen aus der Kamera bekomme ich nicht mehr hin, ist aber auch nicht nötig. Wäre nur gut für Bilder, die ich schon in Lightroom bearbeitet habe und wo es jetzt jpg`s gibt, um den Zusammenhang wieder zu haben.
 
Das werde ich wohl auch tun. Nur die Originaldateinamen aus der Kamera bekomme ich nicht mehr hin, ist aber auch nicht nötig. Wäre nur gut für Bilder, die ich schon in Lightroom bearbeitet habe und wo es jetzt jpg`s gibt, um den Zusammenhang wieder zu haben.
Rein interessehalber: Sind die exif-Daten der Bilder erhalten geblieben?
 
Zurück
Oben Unten