wie komme ich an macOS Mojave

Brauchst du den für einen Hacky oder warum kommst du nicht über die Apple Hardware dran?
Weil ich aus fehlender Erfahrung die Festplatte des MacBooks gelöscht habe:D und Internet Recovery funktioniert nicht. Und in der Nähe gibt es keinen anderen Mac, sodass ich darauf angewiesen bin, mit meinem Windows Rechner einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen.
 
Keine Antwort auf meine Frage ist auch ne Antwort. Schade ich hätte dir gerne geholfen.
 
@Macuser4880: Wenn keiner zuvorkommt, kann ich dir das Image vlt. in 3-4h bereitstellen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Funktioniert nicht weil der zu alt ist oder weil er Probleme hat sich zu verbinden? Bei zweitem den mal direkt per Kabel an den Router hängen.
Weil der Probleme hat sich zu verbinden.

Ich habe leider keine Ahnung, wie man einen Macbook aus 2017 ohne entsprechenden Adapter per Kabel an der Router anschließen kann.

An diese Stelle möchte ich gar nicht erwähnen, dass ich in 2018 überhaupt kein LAN-Kabel habe:D
 
Ich kenne jemanden in Nürnberg müsste aber mal fragen ob die Lust dazu haben.
 
Also wenn du noch etwas warten kannst, so nach 20:00 kann ich meinen Freund erst erreichen.
Dann könnte ich sagen ob es klappt. Musst halt noch etwas Geduld haben.
Wir können dann alles weiter in die Unterhaltung legen.
Schicke schon mal eine. Oben rechts siehst du dann eine rote 1.
 
Das sind die Läden die man empfehlen kann in Nürnberg
Siehe Screenshot
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-10-13 um 16.40.36.png
    Bildschirmfoto 2018-10-13 um 16.40.36.png
    9,9 KB · Aufrufe: 154
Weil ich aus fehlender Erfahrung die Festplatte des MacBooks gelöscht habe
Hi
wie kann man einen Mac komplett löschen?
.... so dass die Recovery oder die Internet-Recovery nicht mehr funktioniert??

... und bei einem MBP von 2017 geht doch Sierra und HS ja auch noch, muss ja also nicht unbedingt Mojave sein

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
bei manchen "Usern", kannst du nur noch den Kopf schütteln !!.

Gruß Franz
 
wie kann man einen Mac komplett löschen?
.... so dass die Recovery oder die Internet-Recovery nicht mehr funktioniert??
Ich wollte das Gerät verkaufen und wollte vor dem Verkauf das macOS Mojave neu installieren.
Also habe beim Neustart Command-R gedrückt und das Fenster mit MacOS Dienstprogramm startete. Dann Festplattendienstprogramm ausgewählt und die Festplatte gelöscht (um alle Spuren von mir zu löschen). Dann „macOS erneut installieren“ gewählt. Und hier hat sich das Gerät aufgehängt.

Ich habe es neu gestartet und jetzt wenn ich Command-R drücke (oder Command-Wahltaste-R) komme ich ins Internet Recovery Modus. Hier muss man ein WLAN Netz auswähle und das entsprechende Password eingeben. Wenn ich das mache (selbstverständlich alles richtig), kommt das 3403f Error.
Also ich habe keine Möglichkeit das Fenster mit MacOS Dienstprogrammen starten, wie es normalerweise sein muss mit Command-R. Nur Internet Recovery, was nicht funktioniert.
Mehrere Netze ausprobiert, immer dieses 3493f Error.
 
Hi,
die Internet Recovery ist einfach unzuverlässig, deshalb immer eine USB-Stick zum Installieren erzeugen, bzw vorher ausgiebig Informieren.

Gruß Franz
 
Hi,
die Internet Recovery ist einfach unzuverlässig, deshalb immer eine USB-Stick zum Installieren erzeugen, bzw vorher ausgiebig Informieren.

Gruß Franz
Jetzt weiß ich es auch. Nachdem du es mir gesagt hast.

Aber vor zwei Tagen wußte ich das nicht.
 
Du hast leider nicht mehr in der Unterhaltung geantwortet. Gehe morgen doch wie ich dir vorgeschlagen habe zu CDX ,die machen dir das Book wieder flott kostet dich halt was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe morgen doch wie ich dir vorgeschlagen habe zu CDX ,die machen dir das Book wieder flott kostet dich halt was.
Habe bei CDX angerufen, die meinten, Mojave könnten die nicht zur Verfügung stellen, nur High Sierra. Ist doch auch gut.
Ich habe schon woanders einen Stick mit Mojave aufgetrieben und werde heute Abend versuchen es zu installieren. Aber wenn ein Apple Techniker das aktuelle Betriebssystem nicht zur Verfügung stellen, da fragt man sich doch, ob der wirklich qualifiziert ist. Oder?;)
 
Das wäre doch in keinster Weise ein Problem gewesen, Ob Sierra oder High Sierra oder Mojave.
Dein MacBook wurde wenn überhaupt mit Sierra ausgeliefert. Und du muss überhaupt nicht das allerneueste OS mitgeben beim Verkauf.
Also wäre High Sierra schon eine Nettigkeit deinerseits gewesen.
Und Mojave würde ich auf keinen Fall als produktives OS draufpacken.
Aber es ist dein MacBook und du entscheidest was du aufspielst.
Gutes Gelingen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und win2mac
Hi

wobei ich es hier grundsätzlich noch einmal erwähne .... man sollte sich jede Grundversion eines BS mal laden und den Installer extern sichern. Combo-Updates schadet auch nicht und wenn's dann doch mal zwickt, die letzte Version eines BS
.... so ist man für alle Fälle abgesichert

.... wenn man die Installer und zudem dazu noch einen Bootstick hat, falls kein zweiter Rechner zur Verfügung steht.

Man braucht ja nicht für jedes System einen Stick. Wer es klug anstellt, nimmt einen 32 oder 64 GB Stick und macht etliche Partitionen drauf und packt auf jede Partition ein System. Klappt einwandfrei

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz, dg2rbf und rembremerdinger
te sich jede Grundversion eines BS mal laden und den Installer extern sichern.
Das mache ich auch gerade. Im Internet gibt es viele Anleitungen. Das Problem ist aber, dass ich im Terminal folgendes bekomme
"APFS disks may not be used as bootable install media."
Wahrscheinlich brauch ich MacOS Extended Journaled. Aber das Festplattendienstprogramm bietet so was gar nicht an, dort gibt es nur APFS.
 
Aber das Festplattendienstprogramm bietet so was gar nicht an, dort gibt es nur APFS.
Hi
was ich mir grundsätzlich nicht vorstellen kann ... wahrscheinlich suchst du nur falsch.

Was machst du mit dem Terminal?? Bestimmt nicht sichern und wenn, worauf willst du sichern?

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten