wie komme ich an macOS Mojave

@Zockerherz ja, der hat ~6 GB – das ist der komplette Installer, kein Update. Dann aber am besten gleich aus dem Programmordner nochmal woanders hinkopieren. Er wird nach der Installation gelöscht.

Um ihn auf einen USB-Stick zu bringen kannst du den aktuellen Terminal-Befehl für das Public Release verwenden. Habe ich gestern getestet

Quelle: ... the command to make the bootable usb installer has changed too. You can use this for any subsequent golden master as well as the public release.

Once you have the full installer in the Applications folder, format an 8GB USB as HFS+ Journaled, call it Untitled and run this command in Terminal:
sudo /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Untitled
 
Zockerherz lädt bei Mojave Beta, da wird der Installer leider nicht mehr im Programmordner abgelegt. Sondern man sieht ihn nur noch im Launchpad. Ausser du hast ne Idee wo man noch nachsehen kann.
 
Zockerherz lädt bei Mojave Beta, da wird der Installer leider nicht mehr im Programmordner abgelegt
Sorry da irrst du dich. Der komplette Installer kommt nachwievor im Programmordner an, aber wie gesagt, er verschwindet dort wieder. Also erst eine Kopie machen bevor die Installation von dort gestartet wird.
 
Echt jetzt, ich habe Mojave auf einer externen SSD und dort geladen. Konnte den Installer nur im Launchpad sehen nicht im Programmordner. Da muss ich gleich mal nachsehen ob dem so ist.
Oder ich brauch ne neue Brille. :crack:
 
@MacFangio Danke
Ich warte erstmal ab bis der Download abgeschlossen ist, dann sehe ich weiter. Bisher wird mir nichts im Launchpad oder dem Programmordner angezeigt. :)
Vermutlich wird der Installer erst nach dem Download dort abgelegt? Wie gesagt, bisher hatte ich immer den Fortschritt des Downloads über das Launchpad verfolgen können.

Und ja, den Terminal Befehl kenne ich ;) ich mache seit jeher einen Clean Install und erstelle mir auch für Notfälle einen USB Stick von welchem ich neu Installieren kann :) Bei meiner Grützenleitung kann ich die Internet Recovery vergessen...aber hey, wir sind ja noch im digitalen Neuland. Who Cares.

@rembremerdinger wurde es im Programm Ordner abgelegt? Scheint so, wenn du eine neue Brille. brauchst ^^
 
ok, langsam bin ich etwas verwirrt. Ja, die Installer Datei ist im Programme Ordner :)

Aber irgendwie meint er jetzt die Datei sei beschädigt... Oh Mann. Immer wieder was neues unter OSX. :D
 
Das hatte ich auch beim ersten Download der war korrupt. Gelöscht und neu geladen dann konnte ich einen Bootstick erstellen.
Du mit deiner schmalen Leitung, da dauert es wieder so lange. Bist du zu Hause?
 
Jain, gleich mal was essen. Ich hätte vermutlich so ab 13:30 bis 14:00 Zeit.

PS: ich lade 4 Stunden an der blöden Datei ^^
 
Japp, das wars. Der erste Download war korrupt, der zweite ging problemlos wie gehabt auf den Stick zu kopieren. Besten Dank für die Mühe.
 
Die Eröffnung eines neuen Threads für mein Anliegen spar ich mir jetzt und klatsch meine Frage gleich hier mit rein:

Apple hat die Tage den Artikel zur Erstellung eines USB-Sticks über die Terminal.app aktualisiert und den Befehl für macOS Mojave ergänzt...
Code:
sudo /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume
... allerdings wird weiter unten mit einem * nachgetragen:

"Wenn Ihr Mac macOS Sierra oder älter verwendet, binden Sie das Argument --applicationpath mit ein. Die Befehle für Sierra und El Capitan zeigen das korrekte Format dieses Arguments."
Und hier bin ich jetzt verwirrt.
Denn gerade eben habe ich an einem Mac mit macOS Sierra, v10.12.6, einen USB-Stick mit Namen "MyVolume" gelöscht und formatiert, den oben genannten Befehl 1:1 ins Terminal copy&pasted - ohne das genannte Argument zu ergänzen - und es hat tadellos geklappt.
War das jetzt falsch? Fehlen mir jetzt irgendwelche Bestandteile des Installers oder was versteh' ich nicht ganz?
Kann mir wer weitrhelfen, bzw. erklären, was mit dem Argument "--aplicationpath" gemeint ist? :)

Danke!

PS: Gerade ausprobiert - auch kann vom erstellten USB-Stick problemlos gebootet werden.
Edit: Interessant, das passiert, wenn ich den Befehl ums Argument "--applicationpath" erweitere ...

image.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss unter Windows einen bootfähigen USB Stick erstellen.
Mojave DMG aus dem Internet heruntergeladen, Transmac installiert.
Wird das genauso so sicher wie unter Mac?
 
OK, wo sollte ich am besten Mojave für den USB-Stick bekommen, wenn ich in der Nähe keinen funktionierenden Mac habe?

Oder ich könnte die Frage anders stellen. Wir kann ich sicher sein, dass mit der heruntergeladen Datei alles in Ordnung ist?
 
Wi[e] kann ich sicher sein, dass mit der heruntergeladen Datei alles in Ordnung ist?
Indem du sie ausschliesslich bei Apple direkt lädst oder sie von einem/einer Bekannten lädst, dem/der du wirklich vertrauen kannst und der/die sie dir netterweise zur Verfügung stellt. :)
 
Oh mein Gott, so einfach ist es zum jetzigen Zeitpunkt nicht, einen Mac zu finden.

Könnte jemand von euch die Datei in Dropbox oder so uploaden und mir den Link schicken?

Ich bin fest davon überzeugt, dass hier nur ehrliche Menschen rumhängen und keiner mich vera..n wird;)
 
Brauchst du den für einen Hacky oder warum kommst du nicht über die Apple Hardware dran?
 
Hey MacUser4880 aus welcher Ecke kommst du? Wenn aus der Mainzer Ecke könnte ich dir behilflich sein.
 
Zurück
Oben Unten