wie komme ich an macOS Mojave

V

Volker Bauer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
166
Reaktionspunkte
3
Ich möchte einen Clean Install vornehmen, dazu muss ich doch die Festplatte löschen. Mein Mac kann doch dann nicht starten. Wie komme ich dann in den App-Store um macOS Mojave zu laden. Ja, ich weiß ich bin einwenig schräge. Trotzdem wäre es nett, wenn man mir weiterhilft. Experten gibt es ja genug....Danke und Gruß Volker

p.s.: keine Angst ich habe ein Carbon Copy Clover Backup
 
Vor dem Clean Install aus dem App Store laden, dann einen Stick erstellen.
oder
Internet Widerherstellung (alt-cmd-r) um die neueste kompatible Version von macOS zu installieren (https://support.apple.com/de-de/HT204904)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ich würde mir Mojave aus dem Store laden, wenn es verfügbar ist. Als nächstes einen USB-Stick zur Installation erstellen: Da gibt es verschiedene Anleitungen im Netz, auch schon für die Beta von Mojave. Anschließend bootest du von dem Stick, gehst als erstes ins Festplattendienstprogramm und formatierst die Systemplatte. Dann folgt der Clean Install vom Stick.

Backup und genügend Zeit sollten vorhanden sein, dann klappt das :) Beim Backup wäre es gut die Möglichkeit zu haben, die App zur Wiederherstellung ebenfalls von einem Stick booten zu können. Sonst hast du ein Problem, wenn bei der Neuinstallation was schief läuft und temporär gar klein lauffähiges System hast...
 
Habt vielen Dank für die schnellen Antworten. d.h. ich lade das neue System, Punkt 19 Uhr und schiebe es auf meine externe Platte. Wenn ich es dann auf die Macintosh SSD installieren will, ist das so, fragt doch der Mac auf welches Volumen ich es installieren will. Ja.

Nützt mir das ganze Prozedere überhaupt was, wenn ich meine Daten über das Time Machine Backup zurück spiele, hohle ich mir da nicht die Fehler vom alten System wieder auf neue. Was meint Ihr?
 
Wenn du dir per Clean Install Mojave installieren willst und dann das Backup mit dem alten macOS einspielen willst, stimmt wohl was nicht... oder?

Einfach die Daten aus dem Backup manuell auf den Mac ziehen.
 
Clean Install und dann die Daten vom CCC-BackUp aus den jeweiligen Ordnern zuückkopieren. Bilder, Filme, Dokumente, Musik etc. Mit TM-Back-Up nimmst Du nur Altlasten mit auf das neue System.
 
Danke! und Gruß es ist jetzt 11 Minuten über der Zeit wo bleibt es nur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelurcam
Ich habs, es läuft, ich habe mich dafür entschieden erst wenn die Probleme nicht aufhören es frisch zu machen, denn ich bin von Natur aus eher faul.
Schön, dass es macuser gibt. Ich bin gerne hier. Das ist ja heute fast wie Weihnachten. Kostenlos haben wir ein neues macOS bekommen.
Eine schöne Nacht wünscht euch Volker
 
Wollte mir gerade mal für alle Fälle einen USB Stick mit Mojave erstellen, bin ja schon seit der Beta auf dem System.

Apple hat ja die Software Updates für das Betriebssystem in einen eigenen Einstellungspunkt ausgelagert. Das bedeutet, die OS Installer werden nicht mehr wie gehabt über den App Store geladen und bsp unter Programme abgelegt, sondern direkt in dem eigenen Punkt Softwareupdates geladen.

Bildschirmfoto 2018-09-25 um 08.26.06.png


Jetzt mal eine ganz dumme Frage, wie bekomme ich jetzt den Mojave Installer auf einen USB Stick, wenn ich bereits auf Mojave bin? Ich bin ein Freund von Clean Installs bei größeren OS Updates und die Internet Recovery geht bei mir nicht, da Apple der Meinung ist, meine ca 7 MBit/s reichen nicht aus dafür und verbindet gar nicht erst. :rolleyes:
 
Servus wo genau befindet sich der Ordner Sofwareupdates?
 
Moin, direkt unter Systemeinstellungen als neuer Punkt. :)

Bildschirmfoto 2018-09-25 um 08.55.46.png
 
Das weiß ich ja schon aber wo wird die Installimage denn genau gespeichert? Auch bei den Systemeinstellungen/Softwareupdates?
 
Habe es rausgefunden wird beim Launchpad gespeichert.
 
kannst am einfachsten beim laden mit "lsof" nachschauen.
 
Ok, Danke! Also den Download abwarten und dann ist es da?
 
Zurück
Oben Unten