Wie komme ich an die Mediävalziffern im Zeichensatz ran?

B

bw_www

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Seid gegrüßt!

Ich habe unter Mac OS X Schriften installiert, die im Programm Schriftsammlung im Repertoire am Ende auch Mediävalziffern, also die mit den unterschiedlichen Höhen bzw. mit den Unter- und Oberlängen, anzeigen.

Wie kann ich diese Ziffern unter FreeHand erreichen? Als Sonderzeichen sind sie ja nicht vorgesehen ... Auch unter Word tauchen Sie nicht auf.

Tippe hier schon wie blöd herum * aber die Ziffern erscheinen einfach nicht ...

Danke schonmal für die Hilfe!
Bjoern
 
ahoi!
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine OpenType-Schrift handelt. An Mediävalziffern kommst du mit Freehand und Word nicht ran. Diese Programme unterstützen nur den ersten 256 Zeichen des Schriftsatzes. Illustrator und InDesign dagegen haben eine sehr gute OpenType Unterstützung. Das wird dir mit Freehand leider nicht weiterhelfen ... sorry
 
whitegerber schrieb:
An Mediävalziffern kommst du mit Freehand und Word nicht ran.

Word ist schon unicodefähig. Kann sein,
dass es in früheren Versionen (vor 2001)
mal anders war.



Gruß
Ogilvy
 
Zurück
Oben Unten