Wie komm ich von Dreamweaver (CS 5.5) nach WebAcappella :-)

Kester

Kester

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
698
Reaktionspunkte
11
Hallo Kollegen!

Wir sind eine kleine Printagentur mit der Ambition, die immer häufiger werdenden Anfragen an uns, ob wir nicht auch Webseiten bauen können, endlich mit einem klaren JA zu beantworten.

Im Dreamweaver haben wir schon einige Seiten erfolgreich erstellt. Bedingt durch das ausgewogene Halbwissen (und/oder den nicht mehr zeitgemäßen Möglichkeiten von Dreamweaver) stolpern wir manchmal über so Kleinigkeiten wie einem E-Mailformular.

In dem (vielleicht nicht aktualisierten) Bewusstsein, für so ein Vorhaben nicht nur dreamweavern können zu müssen, sondern auch php und mySQL, kommen wir hier oft nicht wirklich weiter.

Sind diese Sorgen mit z. B. WebAcappella Schnee von gestern?

Ich warte auf eure geschätzte, professionelle Meinung :)

LG Kester
 
An eurer Stelle würde ich mir die gängigen CMS anschauen (Typo3, Joomla, Contao, für kleinere Seiten evtl. auch Wordpress). Dann seid ihr künftig unabhängig von irgendwelcher Editor-Software. und über Module lässt sich so ziemlich jede Funktionalität nachrüsten, die im Lauf der Zeit benötigt wird.

Grüße!
Wolfgang
 
Tach Wolfgang,
hmmm ... ja - so weit war ich auch schon einmal.
Aber allein beim Einrichten der mySQl-Datenbank über MAMP (wie PC Xampp), um dann in der Joomlaoberfläche anzukommen, rauchte mir schon der Kopf.

Ich kann mich noch erinnern, dass bei funktionierender Server-Datenbank das Gestalten in Joomla recht einfach war.
Aber das ist schon ein paar Jahre her.

Bist du nicht der Meinung, dass in diesem Falle die Verwendung von WebAcappella einfacher ist?
 
Bist du nicht der Meinung, dass in diesem Falle die Verwendung von WebAcappella einfacher ist?

Bist Du nicht der Meinung, dass Ihr die Anfragen zum erstellen von Webseiten nicht mit einem klaren NEIN beantworten solltet?
Du suchst ein einfacheres WYSIWYG Programm, weil Ihr nicht wisst, wie man ein Formular in Dreamweaver erstellt. Euer Problem liegt eher daran, dass Ihr Probleme und mangelndes Wissen in der Erstellung von Webseiten allgemein habt.
Sucht euch jemanden, der das wirklich kann, um euren Kunden auch ein entsprechendes Produkt anbieten zu können. Ein Programm, dass "einfacher" ist, ist nicht die Lösung.
 
Ich kenne WebAcapella nicht aus eigener Erfahrung, würde mich aber wenn möglich nicht mehr von einem Editor abhängig machen. Hast du dir Contao schonmal angesehen? Das ist leicht zu installieren, es gibt mittlerweile jede Menge Erweiterungen, hab in den letzten drei Jahren gute Erfahrungen damit gemacht. Oder Wordpress, da gibt's Unmengen von Themes, mit denen man schnell eine Seite gebaut hat.

Alles, was über ein paar statische Seiten hinausgeht, braucht aber auf alle Fälle eine Datenbank. Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass auch der "kleinste" Kunde irgendwann mit Wünschen kommt, die sich mit einem CMS am schnellsten umsetzen lassen.
 
:)

jaja - ihr habt ja Recht - diese Reaktion überrascht mich auch nicht - von eurer Warte würde ich auch erst so reagieren - wir sind nun aber einmal in dieser Situation (müssen auch unsere Brötchen verdienen) und werden uns dran begeben ...

... auf eine konstruktivere Antwort wartend - verbleibe ich mit liebe Grüßen ...

kester
 
Sorry, aber ich fand beide Antworten sehr konstruktiv: Entweder selbst in die Materie einarbeiten oder jemand beauftragen, der das schon hinter sich hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kester
Bist Du nicht der Meinung, dass Ihr die Anfragen zum erstellen von Webseiten nicht mit einem klaren NEIN beantworten solltet?

Dem wollte ich mich gerade anschließen. Und das soll auch gar nicht unbedingt böse gemeint sein, aber wie will man unter diesen Voraussetzungen auf Änderungen oder Extrawünsche eingehen, noch dazu in einer Zeit wo die saubere Darstellung für verschiedene Hardware immer wichtiger wird.

Welchen konstruktiven Vorschlag soll es geben? Selbst wenn das Know How noch dafür reicht ein CMS zu installieren, egal welches. Ja und dann? Soll man fremde Themes dann einkaufen und die dann vermarkten oder gar anpassen, aber wie, mit welchem Wissen? Und was mache ich dann mit dem Coporate Design wenn ich es nicht umsetzen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kester
@kester:
Du willst dem allgemeinen Trend folgen, daß Alles im einfacher zu erstellen und zu bedienen ist.
Das ist legitim, aber anscheinend im datenbankgestützten Webdesign noch nicht.

@andere: Wieso sollte man keinem Editor vertrauen, sondern einem CMS? Auch da ist man doch von der Softwarestabilität und Weiterentwicklung abhängig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kester
Aber allein beim Einrichten der mySQl-Datenbank über MAMP (wie PC Xampp), um dann in der Joomlaoberfläche anzukommen, rauchte mir schon der Kopf.

Hmmm; das ist ein Aufwand von maximal 10 Minuten. Bei einigen Providern kann man das sogar innerhalb von 10 Sekunden per Mausklick komplett fertig bekommen.

Dafür hat mit einem CMS nahezu unbegrenzte Möglichkeiten und bewegt sich in relativem Standard-Umfeld. Dank Modulen und Plugins ist auch fast jeder Sonderwunsch machbar.

Wenn man professionelle Webseiten erstellen will,dann kommt man nach meiner Meinung aber an den Basics (und sei es nur html und css) nicht wirklich vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kester
Ja, ihr habt ja alle Recht.

Wenn sich bei mir jemand mit seinem Halbwissen in meinen Bereich drängen will, bin ich auch zwiegespalten. Wir spielen auch mit dem Gedanken, uns dahingehend wirkliches Fachwissen anzueignen. Es ist in der laufendenden Produktion nur nicht so einfach, sich einen "neuen" Bereich einzuverleiben. Aber wem erzähl´ ich das ...

Wir werken ja auch schon mit Dreamweaver rum. Mit WebAcappella hoffen wir, einen recht leichten weiteren Seiteneinstieg zu ermöglichen. Wenn man gewohnt ist, sich in seinem Fachbereich blind auszukennen, ist das Gefühl, wie ein "Ochs vorm Berg" zu stehen einfach doof.

Seit ihr denn alle "gebürtige" Web-Programmierer ?
 
Wenn der irgendwie neue Editor so viel leichter zu bedienen sein soll,
was hält dann Eure Kunden davon ab, die Website selbst zu erstellen?

Einen Wettbewerbsvorteil hast Du nur mit speziellen Kenntnissen.
 
Kunden haben meist aus gutem Grund spezielle Anforderungen.
Wenn Ihr Euch mit Anwendungen á la Webacapella selbst begrenzt, erkennen auch Eure Kunden recht schnell, dass Eure Kenntnisse und Euer Knowhow eher spärlich sind.

Wer sich dazu entscheidet, als Agentur Webdienstleistungen anzubieten, sollte sich m.E. auch das Fachwissen dazu ins Haus holen und/oder mit qualifizierten Freelancern zusammenarbeiten und sei es für begrenzte Zeit.

Ich selbst komme vom Design her und kann nicht coden. Trotzdem baue ich seit über 10 Jahren Websites für Kunden. Immer nur per CMS (zuerst Postnuke, dann Wordpress, Joomla, Typo3 und mittlerweile auschliesslich Drupal). Die Einarbeitung ist häufig hart und zeitraubend, ist aber letztlich eine lohnende Investition.
 
... also - mit verlaub - sooo einfach ists auch nicht mit webacappella - und klar arbeiten wir auch mit "richtigen" webonauten zusammen :)
wir befinden uns in der übergangsphase ...

... abgesehen davon - von gestaltung haben wir nun mal ahnung - und da sind wir dem künden und auch so manchem webbisten einiges voraus ...

... vielleicht stellen wir ja auch in den nächsten jahren einen ein - zur gegenseitigen befruchtung ...
 
Also webacappella ist recht einfach zu bedienen. Probiert doch mal mit webacappella etwas rum. Geht ja auch mit der kostenfreien Version. Allerdings ist webacappella sehr begrenzt, aber nicht schlecht.
 
Zurück
Oben Unten