Wie können viele Nutzer online einen Text ändern?

Xenara

Xenara

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2004
Beiträge
400
Reaktionspunkte
0
Hi,

Vielleicht etwas blöder Titel.
Mein Problem ist folgendes:
Ich möchte mit PC-Usern einen Text schreiben. Und das ganze übers Internet. Und möglichst einfach ;)

Konkret: Ich will einigen Leuten LaTeX beibringen und denke, dass es da ziemlich nützlich sein wird, den Quelltext zu sehen. Aber per Mail hin- und herschicken ist irgenwie zu umständlich.
Anscheinend geht sowas mit Subethaedit (ist aber soweit ich gesehen habe nur für Mac) und mit Emacs (ziemlich kompliziert). Via Chat gehts auch nicht (kann durch Firewall keine Dokumente verschicken) und in den Sprechblasen krieg ich keine Formatierung hin.

Gibt es dazu einfachere Alternativen?
Oder nach was müsste ich genau suchen?

Wäre super, wenn jemand einen Tipp für mich hätte.

Grüße,
Xenara
 
Ich glaube die beste Lösung hierfür ist SubEthaEdit.
 
@ Jokkel: Ich muss mit Windows kommunizieren, Subethaedit ist aber soweit ich gesehen hab leider nur für Mac :(

@ Neptun: Danke für den Tip, das schau ich mir mal genauer an.
 
Versuch als Instant Messenger mal Skype. Da funktioniert der Dateitransfer auch wenn alle eine Firewall haben.
 
Skype probier ich mal, muss nur noch die anderen davon überzeugen ;)

Das mit dem Wiki ist mir zu aufwendig, da ich keinen Webserver einrichten will.

Und ich dachte, ich hätte ein gaaaanz einfaches Problem für das es eine gaaaanz einfache Lösung gibt. :D
 
Tja die Lösung ist auch einfach wenn alle einen Mac haben. Denn Subethaedit ist wirklich das beste, leider kenne ich nichts Plattformübergreifendes.
 
Xenara schrieb:
Das mit dem Wiki ist mir zu aufwendig, da ich keinen Webserver einrichten will.

Hat denn niemand von euch ein bisschen Webspace, wo ihr dokuwiki reinstellen könnt? Nimmt 1 MB in Anspruch, php muss verfügbar sein.

Hochladen, Rechte passend definieren, und los ...

Gruss, neptun
 
Ich arbeite leider mit Leuten, die von Computern nicht allzu viel Ahnung haben.
Zitat: "Ich brauch einen neuen Computer, mein Freund wird mir schon einen guten aussuchen."
Oder auf meinen Tip hin, in der c't den Artikel zu Laptops mal zu lesen: "Das versteh ich eh nicht."
Oder man kann auch nicht am Mac des Vaters arbeiten, man muss sich ein Windows-Schlepp ausleihen, weil da ja Office drauf ist.
Noch weitere Fragen? :rolleyes:

Und ich selber hab keine Lust, in anderer Leuten System rumzufummeln.
Dann werd ich sie wohl dazu nötigen, Skype zu benutzen, das ist glaub auch für Internet-Telefonitis, oder?
 
Xenara schrieb:
Ich arbeite leider mit Leuten, die von Computern nicht allzu viel Ahnung haben.
...
Noch weitere Fragen? :rolleyes:
Nee - höchstens noch einige Antworten :D
Ich kenne das alles leider allzu gut.
Wir sind auch mehrere Leute, die regelmässig für eine Organisation an Texten zusammenarbeiten. Mit Wiki klappt es jetzt einigermassen. Ich muss das allerdings nicht alleine durchziehen - die Webpräsenz wird von einigen Linuxenthusiasten verwaltet.

Gruss, neptun
 
Zurück
Oben Unten