Wie können andere personen die Inhalte ändern?

Mister Knister

Mister Knister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
570
Reaktionspunkte
2
Hi Macuser

Ich hab diese Seite geschrieben (ja ich weiß die ist noch nicht valid): Wälderpokal
Nun möchte ich das z. B. der Sportwart von dem einen Verein seine Ausschreibung selbst hochladen kann und sie auch entsprechend verlinken kann. Aber ohne HTML zu können.
Welche möglichkeit gibt es um das zu realisieren?

Mister Knister
 
Das Stichwort heißt Content Management System. Das bedeutet, dass durch einen Anzahl unterschiedlicher Scripte die Inhalte unabhängig vom Layout verwaltet werden. Diese Inhalte liegen meist in einer sog. Datenbank.
Das vielleicht bekannteste ist wordpress. Such mal im Forum danach.
 
dü müsstest ein CMS (Content Management System) verwenden. da Könnte er sich einloggen und einfach einen neuen Beitrag verfassen (ähnlich wie hier im Forum). andere leute, die nicht angemeldet sind, oder keine zugangsdaten haben, können eben nichts eintragen...
jedoch solltest du dich gut mit html, PHP und MySQL auskennen, sonst kannst du das vergessen!

ostersau schrieb:
Das vielleicht bekannteste ist wordpress.
Wordpress ist offiziell eine Blogging Software...
das bekannteste CMS ist immernoch "Mambo":
http://www.mamboserver.com/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das einzige was ich kann ist HTML, es wären nur 3-4 Benutzer. Ich hab mal angefangen Perl für CGI zu lernen hab aber dann aufgehört weil ich keine verwendung gefunden hab. Wäre es damit auch möglich oder ist das auch sehr komplex?

Mister Knister
 
Rupp schrieb:
Wordpress ist offiziell eine Blogging Software...
das bekannteste CMS ist immernoch "Mambo":
http://www.mamboserver.com/

Ok, hast Recht :D
Aber um dann ganz genau zu sein: Mambo ist wohl das bekannteste Open Source CMS und heißt jetzt "Joomla!" :D

Ich arbeite selbst mit Mambo/Joomla! und dachte in diesem Fall nur, dass WP einfacher zu konfigurieren ist als ein reines CMS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joomla hab ich schonmal gehört. aber ich war gerade auf dieser mambo Homepage und des sieht ziemlich schwierig aus, ich war in der demo. Gibts wirklich nichts einfacheres?
 
Ja, wie Rupp geschrieben hat, eine Blogging Software.
Im Fall von Wordpress brauchst du folgendes

Rezept für 1 mal WP :D.

1 Webserver mit PHP und MySQL
1 Download der WP Installation Homepage Wordpress
1 FTP-Programm

Die Installation von WP mit dem FTP auf den Server laden und über den Browser die Installationsdatei (üblicherweise http://Deinserver/DeinOrdner/install.php) aufrufen und in 3 Schritten solltest Du WP installiert haben.
Dann ein bisschen in der Readme oder im WP-Forum einlesen und es sollte gehen.
Ansonsten nochmal fragen :)
 
Okay und die Inhalte die ich dann über den Quelltext schreib und soi hochlade sind auch weiterhin verfügbar und änderbar?
 
es gibt auch clientseitige CMS wie z.b. macromedia contribute. damit geht der kunde mit enem normalen browser auf die seite, ändert einfach was wie in word und drückt dann auf speichern. simpler geht s kaum.

gruß
 
@ milchschnitte

das hört sich gut an aber gibts des umsonst ?

Andere frage: Gibts auch ne deutsche WordPress Seite?
 
Mister Knister schrieb:
Okay und die Inhalte die ich dann über den Quelltext schreib und soi hochlade sind auch weiterhin verfügbar und änderbar?
hmm, ich fürchte, es besteht hier ein generelles Missverständnis über die Funktionsweise eines CMS bzw. einer Blogging Software.
Du musst damit keinen Code mehr schreiben.
Du verwaltest Kategorien, Menüs, Benutzer bequem im sog. Admin-Backend über den Browser.
Inhalte können von Dir oder von Benutzern mit den nötigen Rechten bequem über einen Editor eingegeben werden. Ganz ohne HTML-Kenntnisse und mit praktischen Formatierungswerkzeugen.
Im Endeffekt so wie hier in diesem Forum beim Fragen beantworten :D

Andere frage: Gibts auch ne deutsche WordPress Seite?
www.wordpress.de
 
Zuletzt bearbeitet:
OpenCMS ist auch zu empfehlen.

Und sehr einfach zu deployen, wenn die Katze mal rennt..
 
milchschnitte schrieb:
es gibt auch clientseitige CMS wie z.b. macromedia contribute. damit geht der kunde mit enem normalen browser auf die seite, ändert einfach was wie in word und drückt dann auf speichern. simpler geht s kaum.

Ja, aber zum einen kostet's, zum anderen muss jeder Client Contribute installiert haben und somit eine Lizenz kaufen.
 
Klingt ja eigentlich ganz schön aber nicht für mich, ich möchte weiterhin über Quelltext grobe Veränderungen und solches machen.

Es soll wirklich nur ganz einfach sein, kleines Beispiel: Der Sportwart vom Verein SC Fischbach hat die Ergebnisliste fertig. Er geht auf eine Spezielle Seite und schreibt auf der Seite "Ergebnisse": Neue Ergebnisliste verfügbar. Diesen Text verlinkt er dann mit der PDF, die er vorher per FTP-Programm hochgeladen hat. Fertig
 
hier gibts ne 30-tage testversion von contribute 3:

http://www.macromedia.com/de/downloads/

nach 30 tagen brauchst du eine gültige seriennummer, bis dahin uneingeschränkt nutzbar. ich denke das ist genau das richtige für deine vereinsmeier. man braucht dazu keine html-kenntnisse.

contribute_screenshot.gif
 
Ich hab mir Contribute runtergeladen, ist perfekt für den Einsatzbereich, aber etwas zu teuer. braucht jeder benutzer das programm oder reicht es wenn man es einmal kauft? einmal wäre machbar
 
Probier das hier aus:
http://www.obdev.at/products/webyep/index-de.html
Webyep ist ein "MiniCMS", für deine Bedürfnisse genau richtig. Kostet 30,- Euro PRO Domain. Das Ganze ist PHP-basiert und brauch noch nich mal ne MySQL-Datenbank.
Contribute ist auch geil, aber teurer und jeder Client brauch eine Lizenz.
 
Wundert mich jetzt gerade, dass hier noch keiner Typo3 erwähnt hat. Das steht unter der GPL und hat recht geringe Anschaffungskosten.
 
DeineMudda schrieb:
Wundert mich jetzt gerade, dass hier noch keiner Typo3 erwähnt hat. Das steht unter der GPL und hat recht geringe Anschaffungskosten.

Ich kann dir sagen warum: Die Einarbeitungszeit ist enorm bei Typo3. :D
Das lohnt sich nur, wenn man das Ganze dann auch regelmässig einsetzen will.
 
Zurück
Oben Unten