Wie klingt das: "Systemvoraussetzung: Perl UND PHP"

B

BalkonSurfer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
5.253
Reaktionspunkte
2
Huhu!

Ich habe mal eine vielleicht etwas komische Frage, aber ich bräuchte da wirklich etwas Rat:

Zu Beginn: Ich mag PHP - geht einfachund schnell

Jetzt arbeite ich im Moment an einer Intranet-Software, die bisher komplett mit PHP (und ner Datenbank) auskam. Dummerweise muss ich jetzt anfangen auch Perl zu benutzen, weil bestimmte Dinge in PHP einfach nicht gehen, aber dann muss ich ja jetzt auch die Wahrheit dazuschreiben und sagen "Systemvoraussetzungen sind Perl UND PHP"

Aber wie klingt das? Von anderer Software habe ich das noch nicht gehört. Schreckt das nicht ab?

(BTW: Wenn ich die Panther Serverversion installiere, ist da standardmäßig Perl und PHP drauf?)

Viele (fragende) Grüße
 
Ja ich denke schon ...

Wenn diese bereits zum Standard meiner OS X - Einzelplatzversion gehört, sollte sie eigentlich auf dem Server auch vorhanden sein.

Aktiviert wird der Einsatz von Perl in der Konfigurationsdatei des Apache-Web-Servers.

(/etc/httpd/httpd.conf)
Die Anweisungen sollten schon vorhanden sein, sie sind mit Rauten auskommentiert.

Dort muß man anhand von Anweisungen die Scriptausführung CGI und Perl auf ein bestimmtes Verzeichnis erlauben. Mit dem Modul Alias wird dazu ein Verzeichnis im Web-Root-Verzeichnis des Web-Servers bestimmt. EXEC-Ausführung muß darin erlaubt sein.
Das Verzeichnis selbst hat einen Namen den du auswählen und anlegen kannst. Das Alias dazu trägt meißtens den Namen "cgi-bin".

Das Verzeichnis sowie die enthaltenen Scripte benötigen den CHMOD 755, damit diese ausgeführt werden können. Abspeichern muß man CGI - und - Perl - File im Text-Modus ohne eine Art der Behandlung oder Formatierung.

Die erste Zeile eines Scripts muß den genauen Pfad zum Perl-Interpreter aufweisen.
(z.B. #!/usr/sbin/perl) Raute und Ausrufezeichen müssen dabei präsent sein.
 
Es geht mir aber um die armen Sysadmins, die das Ding einrichten müssen - und die werden sich vielleicht denken "ich lass PHP laufen und Perl kommt mir nicht in die Tüte" oder umgedreht. - zumindest war genau das die Frage
 
hi,
was ist es denn genau dass du in php nich hinbekommst? vieleicht kann ich dir ja helfen
 
Ich benutze häufig das Win32::API Modul um auf diverse Windows DLLs zuzugreifen.
Aber das kann ich unter Umständen umgehen.

In jedem Fall benötige ich die Funktionen aus Win32::OLE (vor allem GetObject)

Ein my $connection = Win32::OLE->GetObject("LDAP://CN=TEST,CN=USERS,DC=TD"); oder so müsste schon sein...
 
Original geschrieben von BalkonSurfer
Es geht mir aber um die armen Sysadmins, die das Ding einrichten müssen - und die werden sich vielleicht denken "ich lass PHP laufen und Perl kommt mir nicht in die Tüte" oder umgedreht. - zumindest war genau das die Frage
 

Ähm - hallo - das ist deren Job!
Übrigens habe ich noch nicht wirklich oft PHP ohne Perl laufen gesehen... ;)
 
Zurück
Oben Unten