Wie klein darf farbige Schrift im Offsetdruck sein ?

MC_Chili

MC_Chili

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
131
Reaktionspunkte
4
Hallo,

folgendes:

Habe eine Visitenkarte auf der die Namen farbig (C=100; M=75) gedruckt werden sollen. Die Typo (Frutiger Cn) hat dort 7,5 Pt.

Kann dies zu Problemen im Offsetdruck führen ? Ist die Typo für farbig zu klein ? Ich bin da durch einen Artikel jetzt etwas verunsichert....


Danke für jegliche Hilfe,

Goo
 
Hallo Goo,

das kommt auf Deinen Drucker und
die Papiersorte an. Allerdings finde
ich das Augenpulver mit einer Condensed
sehr gewagt.

Gruss Jürgen
 
Hallo,

wir haben schon Anzeigen für Zeitungen gemacht, in denen das Kleingedruckte in 7pt stand, das hat soweit geklappt. 100c und 75m = 175% Farbauftrag, sollte auch kein Problem sein. Schrift Frutiger Cn ist auch ok, eng wirds bei Thin und Light Schnitten oder 20% Farbe.

Ich sehe da kein Problem, aber bitte keine Regressansprüche stellen, wenn es aus irgendwelchen Gründen doch nicht klappt.

Im Zweifelsfall hilft immer ein Anruf bei der Druckerei.
 
Wo wirst du die Karten denn drucken lassen?

Bei Online-Druckereien wie Flyerwire oder Vistaprint kann es gerne mal zu Passerungenauigkeiten kommen –*das wäre bei einer kleinen CMYK-Schrift natürlich katastrophal.

Wenn du bei einer lokalen Druckerei produzieren lässt, könnte es evtl. Sinn machen und auch günstiger kommen, das Blau in einer Sonderfarbe drucken zu lassen. HKS 43 wär ja in etwa dein Farbton...
 
Danke für die Antworten ! :p

Ist ne "richtige" Druckerei, nix onlinemäßiges.

Wg. der Lesbarkeit mach ich mir da keine Gedanken, eher wg der Passgenauigkeit.

@Gonz

Das mit HKS hatte ich diesmal total verpennt (Die Farbgebung wurde erst in letzter Sekunde geändert), habe aber gleich mal ein neues Kostenangebot für HKS angefragt...
Auf jeden Fall extra Dank für die Erinnerung !

Greetz

Goo

 
hallo hast du schon mal nen FM-Raster "Punkt" gesehen?

so klein kannst du die schrift machen wenn du willst.

120er Raster konventionell geht bei guten Druckern auch noch

Passer Sache ist Maschine und Drucker bzw Papierverzug.

Kommt drauf an wie groß der Bogen sein wird und welches Papier. und vorallem wieviel farbig die Schrift wird. bei 2 farbig müssts schon gehen. Obwohls in SoFa bestimmt besser wird.
 
Zurück
Oben Unten