Wie klappt ifconfig???

Friedemann

Friedemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
3.054
Reaktionspunkte
43
Ich weiß, dass hier ist ein Mac-Forum, aber ich hab ne Frage zu Linux (suse 9.0).

Da mein Netzwerk nicht klappt, wurde ich von Usern gebeten, ifconfig und route einzugeben - aber SuSe sagt mir, dass er die Befehle nicht kennt.

Wie mache ich denn das???
 
Du musst die Befehle als root eingeben! Da sie sich unter /sbin befinden sind sie für den normale User nicht ausführbar...

Als User z.B. mittels su- und Passwort:

su- /sbin/ifconfig -a

su- /sbin/route -n

Wenn ich das recht in Erinnerung hab, länger nix gemacht auf Linux...
 
Friedemann schrieb:
Ich weiß, dass hier ist ein Mac-Forum, aber ich hab ne Frage zu Linux (suse 9.0).

Da mein Netzwerk nicht klappt, wurde ich von Usern gebeten, ifconfig und route einzugeben - aber SuSe sagt mir, dass er die Befehle nicht kennt.

Wie mache ich denn das???

Ich kenn jetzt Deine Installation nicht.
Wenn SuSe Dir sagt, dass es die Befehle nicht kennt gibt es wohl zwei grundsätzliche Möglichkeiten.
1. Die Befehle sind nicht installiert (unwahrscheinlich)
2. Die Befehle liegen nicht im Suchpfad des aktuellen Benutzers.

Daher die Frage: Bist Du als root angemeldet ?
Falls ja, kannst du mit
find / -name ifconfig
und
find / -name route
zunächstmal suchen, wo die Kommandos liegen.
Wenn Du sie findest, kannst Du sie dann mit kompletter Pfadangabe aufrufen.
Ich befürchte aber eher, dass mit Deine Installation irgendwas nicht stimmt, denn üblicherweise sollten die Kommandos im Suchpfad (zumindest von root) liegen.
 
Danke, das war mein Fehler.....nun klappt es. Hoffe ich ja nur, dass ich auch endlich das INet unter Linux laufen lassen kann...
 
Unter SuSE ist das Einrichten des Netzwerks inkl. Internet doch fast so easy wie auf'm Mac. Kannst'e normalerweise alles in Yast machen.

BadHorsie
 
Zurück
Oben Unten