Wie "Kettenkonfiguration" mehrerer APE verhindern?

boerzel

boerzel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2004
Beiträge
110
Reaktionspunkte
4
Hallole,

ich habe am Router per Netzwerkkabel eine Airport Extreme sowie daran 2 Airport Express über WLAN in der Wohnung verteilt.
Wie kann ich nun verhindern, dass sich die Konfiguration in einer Kette anordnet (APExt --> APExp1 --> APExp2)?
Ich möchte es so haben, dass sich beide APExp jeweils direkt in einer Gabelverbindung mit der APExt verbinden. Ansonsten habe ich an der hinteren APExp nur noch sehr geringen Datendurchsatz.

Danke & Gruß
boerzel
 
habe ich das jetzt richtig verstanden die beiden AExpress binden sich per WLAN in / an das WLAN der AExtreme?

Schlecht ... ganz schlecht die AE müssen nun mit "haber Bandbreite" Empfangen und zur "anderen Seite" hin senden ...
besteht die Möglichkeit beite AE´s mit einem Kabel zur AExtreme zu führen ?
 
Ja, das hast Du richtig verstanden. Und nein, wenn das ohne bauliche Maßnahmen und Flexibilitätsverlust (ich ziehe die AE je nach Wetter und Laune um) möglich wäre, bräuchte ich sie nicht.
Und eben wegen der Halbierung will ich ja die Gabelvariante, weil in der Kettenvariante sonst nur noch ein Viertel hinten ankommt.
 
na dann bringe den beiden AE´s bei, das sie das WLAN der AExtreme zu "verstärken" haben ...

Wenn all deine WLAN´s nun den gleichen Namen (SSID) haben ... dann solltest du den WLAN-Namen der AExtreme änderen, um so sicherzustellen, das die beiden AE´s keine Kette bilden sondern die Gabel aufmachen und sich schön mit der AExtreme verbinden und nicht untereinander ....
 
boerzel, was du suchst heißt Roaming.
Wie Du das mit welchen Geräten konfigurierst, findest Du im Airport-handbuch.
(Imho geht das nicht im WLan, sondern nur als Ethernetverkabelung. Aber schau bitte selbst)

Ich habe das mit zwei AP-Extremes konfiguriert, zwei APExpress sind mobil im WLan.
 
Wenn all deine WLAN´s nun den gleichen Namen (SSID) haben ... dann solltest du den WLAN-Namen der AExtreme änderen, um so sicherzustellen, das die beiden AE´s keine Kette bilden sondern die Gabel aufmachen und sich schön mit der AExtreme verbinden und nicht untereinander ....

Sorry, das habe ich nicht verstanden. Funktioniert denn das ganza dann problemlos als EIN Netzwerk, wenn ich nicht überall die selbe SSID vergebe? Das ist ja beim automatischen Einrichten die Standardkonfiguration.

Lustigerweise steht in der Apple Benutzerhilfe folgendes: "Wenn eine weitere sekundäre Wi-Fi-Basisstation ➋ zwischen die primäre Wi-Fi-Basisstation ➊ und die sekundäre Wi-Fi-Basisstation ➌ platziert wird, erlaubt die sekundäre Wi-Fi-Basisstation ➌ den Clients nicht, beizutreten. Alle sekundären Wi-Fi-Basisstationen müssen sich in direkter Reichweite zur primären Wi-Fi-Basisstation befinden." (Quelle)

Also dürfte es die "Kettenkonfiguration", in die sich meine Airports stellen, eigentlich gar nicht geben?

--> :confused:
 
Die SSID / Name des Funknetzwerkes spielt gar keine Rolle ....
die iOS Geräte verbinden sich automatisch mit jedem bekannten Netzwerk ...

Vorteil der unterschiedlichen Namen ist die Leistungsüberprüfung für dich ... nach dem Motto ... wo bin ich / wie schnell bin ich ....
So könntest du die AExtreme in einem anderen Band zusätzlich laufen lassen (2,4GHZ + 5 GHz) etc.


.. ja keine Kette ... diese Repeater (Verstärker ) Senden und Empfangen in beide Richtungen ... daher 50% Bandbreite ... theoretisch. WLAN ist ein geteiltes Medium, die zur Verfügung stehende Bandbreite wird durch alle Client -die hier angemeldet sind- geteilt!

Kette an Kette geht nur wenn du die WLAN -Accesspunkte untereinander mit einem Kabelverbindest ... meine Anfangsfrage.

Also Dose an der Wand - > AExtreme +WLANwolke --->Kabel zur 1. AE + WLANwolke ----> Kabel zur 2. AE .....

Was du basteln ist ... per WLAN

Dose an der Wan -> AExtreme +(WLANwolke ----WLANwolke der 1.AE)
- > dito für die 2. AE

sodas du die AExtrem in der "Mitte der Bude" eine Wolke nach recht mit der 1. AE erweiterst und einmal nach links mit der 2. AE mit Kabel ist das richtip Prima.

Aber nochmals das senkt den Durchsatz extrem wenn ein WLAN in ein WLAN greift ;)

Zum rumlaufen und dem mitumziehen der AE das war und ist nicht der Sinn der Sache ... dann kauf dir ein Set DLAN-WLAN-Würfel und gut ist ....
 
Danke. Jetzt hab ich was zum drüber nachdenken.
 
ich ziehe die AE je nach Wetter und Laune um
Das ist nett und wird sie bestimmt freuen. Im Winter etwas aus kuschliger Wolle, im Sommer etwas leichtes, das nur die intimsten Teile bedeckt. Und je nach Gelegenheit mal was Buntes, mal was Dezentes. Ja, auch so eine AE kann nicht immer dasselbe anhaben, hin und wieder muss man die umziehen. Sie selbst kann es ja nicht.

(Manchmal könnte man fast auf die Idee kommen, es gibt eine Verschwörung von schlecht englisch sprechenden Marketing-Fuzzis gegen die deutsche Sprache. Aber vermutlich ist es noch viel schlimmer.)
 
(Manchmal könnte man fast auf die Idee kommen, es gibt eine Verschwörung von schlecht englisch sprechenden Marketing-Fuzzis gegen die deutsche Sprache. Aber vermutlich ist es noch viel schlimmer.)

Mannomann! Sitz! Platz!

Das hat offensichtlich jeder so verstanden, wie es gemeint war. Außer dem, der es nicht verstehen möchte.
Nicht meckern, Alternativen aufzeigen!

Abgesehen davon heißt "to move something" nicht "umziehen" im Sinne von "die Wohnung wechseln", sondern "etwas (weg)bewegen".
Nochmal: Mach es besser, dann kannst Du meckern.
 
na dann bringe den beiden AE´s bei, das sie das WLAN der AExtreme zu "verstärken" haben ...

... wie verstärken? Ich kann ne Airport Extreme dazu bringen, dass sie das WLAN-Netz verstärkt/erweitert? Wie geht das denn?
Ich habe hier nen Router bekommen (Fritz Box) und meine Airport Extreme steht nun rum. Unter dem Dach ist das WLAN aber noch etwas "ausbaufähig". Ich muss aber dazu sagen, dass es sich um die "alte Extreme" handelt.

airportextreme.jpg
 
Danke. Jetzt hab ich was zum drüber nachdenken.

Und? Airport-Handbuch schon durchgelesen und Roaming konfiguriert?
Oder tl;dr ?


... wie verstärken? Ich kann ne Airport Extreme dazu bringen, dass sie das WLAN-Netz verstärkt/erweitert? Wie geht das denn?

Mit zwei APExtremes geht das.
Ob sich eine FB plus eine APE zusammenschalten lassen, weiß ich nicht. Vielleicht einfach mal testen, wenn Du Lust hast.
 
... wie verstärken? Ich kann ne Airport Extreme dazu bringen, dass sie das WLAN-Netz verstärkt/erweitert? Wie geht das denn?
Ich habe hier nen Router bekommen (Fritz Box) und meine Airport Extreme steht nun rum. Unter dem Dach ist das WLAN aber noch etwas "ausbaufähig". Ich muss aber dazu sagen, dass es sich um die "alte Extreme" handelt.

Anhang anzeigen 119674


wenn´s geht an die Fritz ein Kabel bis unters Dach ziehen, rin in die Extreme
oder eben Wlan in Wlan ...
Wi-Fi-Basisstation – Jede Art AirPort Extreme Basisstation, AirPort Express oder Time Capsule.
Erweitern eines drahtlosen Netzwerks – Wenn die Reichweite einer einzelnen Basisstation nicht ausreichend ist, werden mehrere Wi-Fi-Basisstationen drahtlos verwendet, um die Reichweite eines AirPort-Netzwerks über eine größere Distanz hinweg zu erweitern.

HT4259-3.png

Netzwerk aus mehreren Wi-Fi-Basisstationen – Ein Netzwerk, das mehr als eine Wi-Fi-Basisstation verwendet, um die Reichweite des Netzwerks oder verschiedene Funktionen wie Internetzugang, Streamen von Musik, Drucken, Speichern, etc. zu erweitern. Die Wi-Fi-Basisstationen sind dabei entweder via Ethernet oder drahtlos miteinander verbunden.
 
Und? Airport-Handbuch schon durchgelesen und Roaming konfiguriert?
Oder tl;dr ?

Ist wirklich lang, hab's dennoch gelesen. Und da steht zu lesen, dass Roaming nur mit Kabeln funktioniert. Eben das will ich aber eigentlich nicht. Daher denke ich noch nach.
 
Ist wirklich lang, hab's dennoch gelesen. Und da steht zu lesen, dass Roaming nur mit Kabeln funktioniert. Eben das will ich aber eigentlich nicht. Daher denke ich noch nach.

Wäre denn dann nicht die erwähnten DLAN-Adapter die Lösung für dich .... einer am Platz in die Steckdose AE mit kurzem Kabel darauf spannt dann das WLAN Vor-Ort auf ... der zweite Adapter in der Nähe des Routers auf die Steckdose und mit einem kurzen kabel auf den Router, dieser fischt das Signal wieder aus dem Stromnetz und führt es zum Router und ab ins Internet ...
 
Keine Kabel… höre ich immer wieder. Ich gebe folgendes zu bedenken: Wenn man ein wLan erweitern möchte, weil das erste nicht weit genug reicht, kommen an den Schnittpunkten der wLans nur Daten mit geringer Geschwindigkeit zusammen, werden sie dann weitergeleitet geht die Datenrate weiter runter, egal ob "gegabelt" oder "in Reihe".
Das Problem ist einfach das physikalische Prinzip eines wLan. Meine Erfahrung nach etlichen Bauten, Umbauten, Einrichtungen etc.: Ist die Wohnung sehr groß, oder ein Haus mit mehreren Ebenen, oder sind (stahl-)armierte Betonwände dazwischen, geht einfach nichts über ein Kabel. Zum surfen reicht die Geschwindigkeit eines weitergleiteten (geteilten!) wLans eigentlich immer, wenn aber Dinge wie Datentransport zur Sicherung oder Übertragung hochauflösender Filme dazu kommen, ist die Lösung fast immer unbefriedigend, schon gar wenn mehr als nur ein Rechner (oder Smartphone / iPad) in diesem Netz werkeln.
Mein Tipp und meistens in die Praxis umgesetzter Ratschlag war, wenigstens ein Kabel bis ans Ende des gewünschten Bereiches ziehen und dort einen/den zweiten wLan-Empfänger positionieren. Grund ist, das bei geschickter Platzierung der Empfänger oft zwei ausreichen wo man sonst mit drei drahtlosen Geräten arbeitet, das verbessert den Durchsatz erheblich.
Zur Fritzbox + Airport: Ist zwar möglich, aber manchmal kommen sich die Geräte selbst in die Quere, was einen Neustart eines der Geräte erfordert. (Das war allerdings ein Netzwerk in dem sich bis zu zehn Rechner immer wieder an- und abgemeldet haben, ob es mit weniger besser wird??)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
wenn´s geht an die Fritz ein Kabel bis unters Dach ziehen, rin in die Extreme
oder eben Wlan in Wlan ...
Wi-Fi-Basisstation – Jede Art AirPort Extreme Basisstation, AirPort Express oder Time Capsule.
Erweitern eines drahtlosen Netzwerks – Wenn die Reichweite einer einzelnen Basisstation nicht ausreichend ist, werden mehrere Wi-Fi-Basisstationen drahtlos verwendet, um die Reichweite eines AirPort-Netzwerks über eine größere Distanz hinweg zu erweitern.

Anhang anzeigen 119676

Netzwerk aus mehreren Wi-Fi-Basisstationen – Ein Netzwerk, das mehr als eine Wi-Fi-Basisstation verwendet, um die Reichweite des Netzwerks oder verschiedene Funktionen wie Internetzugang, Streamen von Musik, Drucken, Speichern, etc. zu erweitern. Die Wi-Fi-Basisstationen sind dabei entweder via Ethernet oder drahtlos miteinander verbunden.


Merci! Problem ist, dass ich bauartbedingt nun kein Kabel quer durchs Haus legen kann. Das wird nix, da weder Kanäle vorhanden sind und ich nicht quer durch 2 Decken nun bohren kann. Da macht mich der Hauseigentümer kalt. Leider!

Wenn ich nun aber diese Erweiterung mache, die Du verlinkt hast, dann habe ich doch nen Verlust zu verzeichnen oder? Ist es dann nicht so, dass die erweiternde APExpress dann quasi nur die Hälfte weiter geben kann, da die andere Hälfte zum Empfangen verwendet wird. Habe ich das nun einigermassen verständlich formuliert? Mmmhh....
 
Ich gebe auf und habe mir ein 20m-Cat6-Kabel bei Conrad bestellt...

Danke, es hätte ja sein können :rolleyes:
 
Wenn ich nun aber diese Erweiterung mache, die Du verlinkt hast, dann habe ich doch nen Verlust zu verzeichnen oder? Ist es dann nicht so, dass die erweiternde APExpress dann quasi nur die Hälfte weiter geben kann, da die andere Hälfte zum Empfangen verwendet wird. Habe ich das nun einigermassen verständlich formuliert? Mmmhh....

... korrekt 50% max.

aber du könntest die von mir aufgezeigt DLAN - Nummer durchziehen ... zwei billige Würfel und die AExtreme dann unterm Dach da draudstecken ....
Es gibt diese DLAN Würfel auf als WLAN (Ein Würel baut zusätzlich ein WLAN auf ..) aber wenn du die AEX. hast ... die kann mehr ...
 
... korrekt 50% max.

aber du könntest die von mir aufgezeigt DLAN - Nummer durchziehen ... zwei billige Würfel und die AExtreme dann unterm Dach da draudstecken ....
Es gibt diese DLAN Würfel auf als WLAN (Ein Würel baut zusätzlich ein WLAN auf ..) aber wenn du die AEX. hast ... die kann mehr ...

OK... Mist! Und bei diesem DLAN ist es so, dass ich vom Router im Wohnzimmer n Kabel auf dieses Ding gehe, dann das zweite oben einstecke, dort mit nem Kabel rausgehe auf die Airport und dann das Signal von unten nach oben über dem Stromkreis geleitet wird? Right? Das wäre n Massnahme. In der Tat!
 
Zurück
Oben Unten