wie kann man unter Mac OSX Dateien umbenennen

NameMangler ist klasse! Vielen Dank dafür!
Renamer ist besser (meiner Meinung nach) und die alte Version (siehe Link von Ekki161) gibt noch kostenlos
Sehe gerade das die alte Version nicht mehr downloadbar ist. Gut dass ich sie noch habe.
 
Ich muss mal eine Lobeshymne für Windows loslassen.
Es ist doch in XP (nur das kenn ich) wirklich super einfach gelöst.
Dateien markieren - Kontexmenü - umbenennen - Name eingeben -> fertig!
Blubb... und alle sind schön durch nummeriert.
Renamer, Automator usw.... sind da nicht wirklich intuitive Lösungen.
Diese simple Funktion gehört in den Datei-Browser und nicht in kostenpflichtige Extra-Tools.

Wollt ich nur mal gesagt haben...



:eek:
 
wie kann man unter Mac OSX Dateien (egal was, Fotos mp3's etc.) umbenennen?

Folge Möglichkeiten:

  • Datei anklicken, Maus drüber lassen noch mal klicken, umbenennen und ⏎ drücken (oder wo anders hin klicken).
  • Datei auswählen, ⏎ drücken, Namen ändern, wieder ⏎ drücken.
  • Datei auswählen, Information aus dem Ablagemenü aufrufen (oder ⌘I), dort umbenennen.

Wozu braucht man da einen Menüeintrag im Kontext-Menü?
 
Wozu braucht man da einen Menüeintrag im Kontext-Menü?

Um mehrere Dateien umzubenennen.
Zum Bleistift:

  • 00964.jpg
  • 00965.jpg
  • 00966.jpg


  • Omas_18ter_Geburtstag-1.jpg
  • Omas_18ter_Geburtstag-2.jpg
  • Omas_18ter_Geburtstag-3.jpg

Das geht in Windows schneller/einfacher/intuitiver... Ohne Extra-Tools.
Und da Ideen gern bei anderen Betriebssystemen abgeschaut werden, könnte sich der nächste Finder da ruhig bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, nur dass ich beim Mac gar nicht diesen speziellen Bedarf habe. Denn ich habe ja dafür iPhoto, was das für mich viel besser organisiert.

Aber wenn man einen solchen Bedarf hat, dann kann das Windows besser, das stimmt. Ist doch schön, dass es unter Windows Dinge gibt die besser gehen, auch wenn es nicht viele sind. ;-)
 
Geht auch:
Omas_18ter_Geburtstag-001.jpg
Omas_18ter_Geburtstag-002.jpg
Omas_18ter_Geburtstag-003.jpg
?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Ich weiß nicht, wie Windows nummeriert, wenn Du mehr als 10 Dateien umbenennst, so wie Du es oben beschreiben hast. Die Frage war, ob ich die Wahl habe, dass bis zu einer von mir gewünschten Anzahl von Stellen Nullen vorangestellt werden.
 
Die Frage war, ob ich die Wahl habe, dass bis zu einer von mir gewünschten Anzahl von Stellen Nullen vorangestellt werden.

Ob / & Wie man das einstellen kann weiß ich nicht. Ich benutze selbst kein Windows und hab es mir nur mal "interessehalber" installiert. :D
Die Nummerierung, wie ich sie oben beschrieben habe, war auch eher beispielhaft gedacht.
Eigentlich setzt es die Zähler nach einem Leerzeichen in Klammern...
XP nummeriert "aus der Kalten" jedenfalls genau so:

Bill Gates schrieb:
  • Omas_18ter_Geburtstag (1).jpg
  • Omas_18ter_Geburtstag (2).jpg
....
  • Omas_18ter_Geburtstag (10).jpg
  • Omas_18ter_Geburtstag (11).jpg
....
  • Omas_18ter_Geburtstag (99).jpg
  • Omas_18ter_Geburtstag (100).jpg
 
Nicht schön, dann wird nach Dateiname nämlich wahrscheinlich so sortiert:

Omas_18ter_Geburtstag (1).jpg
Omas_18ter_Geburtstag (10).jpg
Omas_18ter_Geburtstag (11).jpg
...
Omas_18ter_Geburtstag (100).jpg
Omas_18ter_Geburtstag (101).jpg
...
...
Omas_18ter_Geburtstag (2).jpg
Omas_18ter_Geburtstag (20).jpg
...
 
Nun. Nach meinen Sortier-Einstellungen des Finders wird es ordentlich sortiert.
Ist ja auch egal. Schoen wäre es jedenfalls, wenn der nächste Finder diese Funktion mitbringen würde.
;)
 
Dateien automatisch umbenennen geht doch auch wunderbar mit dem Automator :kopfkratz: Wozu also Dritt-Software installieren?
 
Um mehrere Dateien umzubenennen.
Zum Bleistift:

  • 00964.jpg
  • 00965.jpg
  • 00966.jpg


  • Omas_18ter_Geburtstag-1.jpg
  • Omas_18ter_Geburtstag-2.jpg
  • Omas_18ter_Geburtstag-3.jpg

Das geht in Windows schneller/einfacher/intuitiver... Ohne Extra-Tools.
Und da Ideen gern bei anderen Betriebssystemen abgeschaut werden, könnte sich der nächste Finder da ruhig bedienen.

das cheke ich jetzt nicht- macht du das im Finder? Geht nicht bei mir. Könntest du klickweise beschreiben?
 
Das geht mit dem Automator.
Dateien reinziehen - Links per Doppelklick Aktion auswählen (Finder-Objekte umbenennen) und entsprechende Optionen auswählen - oben rechts auf ausführen - fertig!
Automator ist bei OS X mit dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: obii und junair
Das geht mit dem Automator.
Dateien reinziehen - Links per Doppelklick Aktion auswählen (Finder-Objekte umbenennen) und entsprechende Optionen auswählen - oben rechts auf ausführen - fertig!
Automator ist bei OS X mit dabei.

SUPER TIPP!
danke

man findet sich im automator schnell zurecht, auch wenn man ihn zum ersten mal sieht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht mit dem Automator.
Dateien reinziehen - Links per Doppelklick Aktion auswählen (Finder-Objekte umbenennen) und entsprechende Optionen auswählen - oben rechts auf ausführen - fertig!
Automator ist bei OS X mit dabei.


Hallo Forum,

ich bin da dem Anschein nach zu doof für!
Wenn ich den Vorgang wie beschrieben durchführen will bekomme ich nur die Rückmeldung " Die Datei "xxx" konnte nicht umbenannt werden,da ein Konflikt mit einer Vorhandenen Datei besteht"

Hier nun der Hilferuf ... Lasst mich nicht dumm sterben. Wo liegt der Fehler?
 
Zeige uns doch bitte, was du genau im Automator gemacht hast.

Vielleicht mit einem Screenshot ;)

Hier klappt das Umbenennen nämlich völlig problemlos.
 
Klar, hoffe das klappt jetzt mit dem hochladen des Screenshots*g*
 
Zurück
Oben Unten