Wie kann man sparsamer Drucken?

Die Qualität sollte einen nicht daran hindern, die Liste richtig zu lesen. ;)

Der LW II lag bei knapp 10.000,- DM, die personal LW Version immer noch bei 6000,- DM.
hat jemand was anderes behauptet?
 
hat jemand was anderes behauptet?

Wer lesen kann ...

Zitat von geronimoTwo:
"1990 kam ein Apple Laserdrucker ab 2200 DM“

Vermutlich hat er einfach den ersten Druckerpreis als Gesamtpreis gelesen, dass ist aber nur der 3.Papiereinzug als Zubehör.


Beim Nadeldrucker kann ich nichts belegen, aber gefühlt war der in einer Preisklasse mit dem damaligen Standardgerät dem Espon F/X80 und der lag AFAIR immer so zwischen 1500 und 2000 DM in der einfachen Version.
 
Bei einer solchen Arbeit würde ich an deiner Stelle immer in den nächsten Copyshop gehen, im Normalfall muss man das ja auch noch binden lassen. Und gerade wenn sich die Patrone schon dem ende nähert würde ich es nicht drauf ankommen lassen.

Was mich trotzdem etwas wundert: Wenn ich richtig sehe hat hier niemand das Thema Schriftarten angesprochen. Du glaubst gar nicht wie viel Tinte man sparen kann, einfach durchs Schrift wechseln. Hier kannst du die Schriftarten und den jeweiligen Verbrauch miteinander vergleichen. Manche Schriftarten verbrauchen locker doppelt so viel Tinte wie andere.

Probier's einfach mal aus, seit ich darauf achte halten meine Patronen um einiges länger. Da ich nicht so gerne am Bildschirm lese und mir deswegen viele Texte ausdrucke achte ich inzwischen darauf die Schriftart zu ändern.



Puh, das ist allerdings ein stolzes Sümmchen. Aber ich glaube das erste Handy meines Vaters hat auch ähnlich viel gekostet.


Viele drucken auch schwarzen Text in 4C, anstatt in Graustufen. Da geht erheblich mehr Toner/Tinte flöten.
 
Zurück
Oben Unten